Wendefahrt mit Hindernis

Wendefahrt mit Hindernis


Um an einer Straßenkreuzung links abzubiegen, ist es manchmal erforderlich, zuerst rechts abzubiegen, um dann eine 180-Grad Wendefahrt zu machen. Eine solche Wendefahrt führt um einen etwa 3 Meter breiten Mittelstreifen herum in die Gegenrichtung mit 3 Fahrstreifen. Der Fahrbahnraum reicht also gerade so aus, um mit einem Gelenkbus herum zu kommen.

Unglücklicherweise stand aber auf der rechten Spur am Fahrbahnrand ein PKW. Und zwar genau am Scheitelpunkt meines Wendekreises. Es war zum Glück nur ein kleiner Wagen. Der Beifahrer saß im Auto. Also hupte ich ihn mal an.

„Könnten Sie das Auto bitte dort wegsetzen?“, bat ich ihn.
„Ich habe keinen Schlüssel. Mein Freund ist nur mal gerade dort rein“, wies er auf einen Hauseingang.

Doch dann setzte er sich ans Steuer, löste die Handbremse, stieg wieder aus und schob den Kleinwagen etwa 10 Meter. Dieser Platz genügte mir dann, um meine Fahrt fortsetzen zu können.
 
Hallo Binsenbrecher,

ja, richtig. Solche kleinen Episoden sind es, die mich auch bei der Arbeit zufrieden lächeln lassen.
Glück war in diesem Fall natürlich auch, dass die Räder gerade standen. Sonst wäre das mit dem geradeaus schieben nicht geglückt.

Schöne Grüße,
Rainer Zufall
 



 
Oben Unten