Wenn alles stirbt

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Duisburger

Mitglied
Hallo Walter,

was du aussagen willst, ist mir klar. Doch dein Text kommt zu banal, zu einfach bei mir an. Der erste Vers bringt mich noch zum Nachdenken, die folgenden nicht mehr.

Stirbt das Wasser
so fließt keine Träne
im Auge [red]feucht[/red]
Dieses "feucht" wirkt auf mich wie ein Fremdkörper, an den Vers gehängt, damit die Länge stimmt. Überflüssig, da es nichts Neues vermittelt.

Stirbt das Lachen
so blüht kein Glück
[red]gebrochen das Lebenslicht[/red]
..will auch nicht so recht passen. Tod, Krankheit? Wie soll das verstanden werden?

Ich finde dein Werk sehr unausgegoren. Zuviel erschließt sich mir nicht, lässt mich nicht erkennen, was du zum Ausdruck bringen willst.

lg

Uwe
 
lieber walter, ich finde dein werk flüssig zu lesen.
was allerings kann man tun um dem ganzen etwas fülle zu geben oder dein gesicht wieder zur lebendigkeit zu erwecken. worauf läuft deine aussage hinaus?
wo ist die sprudelnde quelle des glücks zu finden?
ganz lieben gruß heike
 
Hallo Uwe,

habe es mir schon gedacht, dass dieser Text nicht sofort sagt, was ich mir dabei gedacht habe.

Also...

Wenn der Wind stirbt, stirbt letztendlich die natürliche Umgebung, Kein Samenflug, keine Bewegung usw. Wind soll die Natur beschreiben... Stürme der Gefühle in uns sterben mit.

Wenn das Wasser stirbt, vertrocknet alles. Selbst die Tränen werden durch die Angst versiegen.

Stirbt auch noch (zwangsläufig) das Lachen, so vergeht das letzte Glück, brennt unser Lebenslicht immer schwächer, bis es ganz verlischt.

Das waren meine Gedanken zu dem Text. Wir sollten etwas mehr auf unsere Welt achten, haben nur die eine Welt.

Mir gefällt der Text...

LG
Walter
 
hallo walter

hm.. mit dem Auge feucht???? Das würde ich nochmal überdenken. da ist was nicht richtig. Im Auge trocken oder habe ich jetzt einen Gedankenfehler.
In diesem Sinne....Stephanie
 
Hallo Stephanie,

hast recht, habe ganz vergessen auf die Vorschläge von Uwe einzugehen. Richtig ist schon, dass die letzte Zeile die schwierigste war...Werde über beides noch mal nachdenken...auch über "klamm."

LG
Walter
 
lieber walter

vielen dank für deine antwort. aber meine meinung sollte dir helfen. lach, schließlich ist es dein text, nicht der meine... ich wollte dir anregung geben ohne eine endlösung zu bieten.
 



 
Oben Unten