wenn deine sommersprossen tanzen

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

fee_reloaded

Mitglied
seh deine sommersprossen tanzen
flimmern wie der sternenhimmel
in einer dunstigen nacht
das rot der mohnblumen vorbeiziehen
am lächeln deiner lippen
gleich einem schwarm fliegender fische
überm wogenden ährenozean aufditschen
eintauchen weiterspringen jauchzen
vor lauter leichtigkeit
der wind streicht durch uns und die welt
in seiner melodie schwingt all das
wogen im innen und außen
wie wird mir schwindlig von dir
und deinen himmelblauen blicken




.jun_2023
 
G

Gelöschtes Mitglied 24409

Gast
Liebe Claudia,

ein bisschen Éric Rohmer, stimmt's? 'Ährenozean' wirkt mir ein wenig zu groß/schwer, ich hätte Meer genommen.
Bekömmlich, leicht und verliebt ...

Schöne Grüße
Kristian
 

petrasmiles

Mitglied
Liebe Fee,

wieder so ein wunderbarer Stimmungs(ein)fang!
Du ahnst es sicher, das 'ditschen' will mimr nicht recht schmecken, weil es so derbe umgangssprachlich daherkommt und die Poesie an dieser Stelle aufbricht.
Ist aber auch schwer, weil das Wort genau beschreibt, was Du meinst und auch mir als Leser einleuchtet.
Ich tue mich auch schwer - eigentlich ist es ja ein 'Aufprallen', eigentlich 'tanzt' das Rot der Mohnblumen die Lieppen 'an', aber antanzen hat so einen negativen Beigeschmack: bliebe noch 'empor'- oder 'vorbei'-springen, aber springen kommt in der nächsten Zeile vor, bliebe noch 'hüpfen' ...

Was hältst Du hiervon?

das rot der mohnblumen vorbeiziehen
am lächeln deiner lippen
gleich einem schwarm fliegender fische
überm wogenden ährenozean emporspringen
eintauchen weiterhüpfen jauchzen
Sonnige Sonntagsgrüße
Petra
 

revilo

Mitglied
Zuerst dachte ich, boooaaahh, das ist drüber… aber dann entwickelt sich eine heitere, leichte, aber nicht oberflächliche Stimmung.. irgendwie erinnert mich das an die Band Pur… LG
 

fee_reloaded

Mitglied
Allerherzlichsten Dank für das schöne Echo, @Kristian Berger , @revilo ,
@petrasmiles, @Tula und @Johnson !

Das freut mich sehr!
ein bisschen Éric Rohmer, stimmt's?
Oh, ja...das hatte ich bewusst so gar nicht auf dem Schirm, lieber Kristian,

trifft es aber ziemlich genau, denn ich kann mich noch gut an diese herrlichen Filme erinnern ("Contes des quatre saisons" zum Beispiel oder "Der Freund meiner Freundin"). Da kommen genau solche Szenen und Bilder vor...lustig...das muss ich abgespeichert haben und das hat mich jetzt angesichts der schönen "Ährenozeane" vor meiner Haustür wohl irgendwie wieder gefunden. Schön, dass es bei dir auch so ankommt.

das 'ditschen' will mimr nicht recht schmecken, weil es so derbe umgangssprachlich daherkommt
Als "derb umgangssprachlich" empfinde ich das gar nicht, liebe Petra. Gerade die Unernsthaftigkeit dieses Wortes und die lautmalerische Qualität ist, worauf ich hier bewusst nicht verzichten möchte. Lieb aber von dir, dass du dir so gründlich Gedanken gemacht hast!

aber dann entwickelt sich eine heitere, leichte, aber nicht oberflächliche Stimmung.. irgendwie erinnert mich das an die Band Pur
Das ist fein, wenn eine solche Assoziation entsteht, lieber Oliver.
Gerade das Heitere, Leichte war mir ein Anliegen. Und wenn man dann noch eine musikalische Assoziation damit verbindet, ist das gleich nochmal ein Bonus. Freut mich sehr!

Danke auch Tula und Johnson, für die guten Bewertungen und fürs Vorbeischauen!

Der Sommer knallt hier die letzten zwei Tage so richtig Plusgrade raus...puh! Die Grillen zirpen wie wild, gestern hat sich die erste Junikäferschar aus den Wiesen erhoben und morgen stehen die Sonnwendfeuer an...die Stimmung ist also nach wie vor der im Gedicht sehr nahe. ;)

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

LG,
fee
 



 
Oben Unten