wenn der Punsch brummt

4,90 Stern(e) 9 Bewertungen

Tula

Mitglied
wenn der Punsch brummt

Was nutzte mir Glauben, der Weg und ein Ziel?
Das Jahr hat mich übel verraten.
Kein Preis, keine Trauben, kein tantrisches Spiel,
statt rauschenden Wassers nur Siff unterm Kiel
und Tage wie fade Oblaten.

Doch jetzt, inspiriert noch vom heiligen Fest,
mein Vorsatz: mich neu zu gebären!
Das Wort kommt von Bär. Doch wie schöpft sich der Rest?
Mit Schlummern? Mit Wummern? Wie Jazz aus Südwest?
Als Tollpatsch und Plüsch der Hetären?

In kosmischen Sphären, als Zeichen, Geleit
für Narren, die sich nach mir richten?
Als einer der ausstirbt, weil's bald nicht mehr schneit?
Als Ding aus Gelee für das Kind, das gern schreit?
Ich lass es ... und bleibe beim Dichten.



In diesem Sinne, allen Lupinern ein gesundes und schöpferisches 2023. Guten Rutsch!
 
G

Gelöschtes Mitglied 24479

Gast
:cool: punsch aller pünsche, erfüll Tulas wünsche. danke und dir auch.
charlotte
 

Wolke

Mitglied
Ich hoffe, du bleibst nicht beim Dichten,
erschließe dir eine anderes Hobby für das nächste Jahr.

Aber Dichten ist eigentlich auch nicht wichtig,
nichts ist wichtig,
nur Liebe
 
Zuletzt bearbeitet:

sufnus

Mitglied
Hi Tula!
Da verschönerst Du uns den Jahresausklang wirklich mit einem ganz wunderbaren Walzer!
Eigentlich, ich werde sicher noch dann & wann weiter drauf rumreiten, bin ich persönlich nicht (mehr) der allergrößte Freund völlig regelmäßig gestalteter Verse aus dem weiten daktylischen Formenkreis (oder hier in diesem Fall eher als Amphibrachys zu deuten). Du hast aber hier einen ganz und gar regelhaft gebundenen Vers geformt (bis hinein in die regelmäßige Struktur der Kadenzen), ohne dass es irgendwie eigenartig altertümlich tönt. Das Eingangs-eigentlich vor meinem grundsätzlichen Einwand gegen gleichmäßiges metrisches Tammtata & Co. war also sehr zurecht gesetzt: Hier hab ich gar nix zu meckern. Großes Kino! Große Freude!
Ich grübele allerdings noch, wie zum Geier Du das angestellt hast. :) Bestimmt hilft, dass die Zeilen nicht monoton "gleichhebig" daherkommen, sondern eine etwas limmerickös anmutende Taktung (nicht das Limmerickschema bemühend, aber in ähnlicher Weise durchkomponiert) für Abwechslung und Drive sorgt. Und dann ist es die sehr abwechslungsreiche und bunte Sprache, die mit kunstvollen Grobianismen (Siff unterm Kiel), Bildungswörtern (Hetären) und kühnen Metaphern (Ding aus Gelee) ein launehebendes Buffet auffährt.
Mir hats äußerst wohlgemundet!!!
LG!
S.
 

Tula

Mitglied
Hallo sufnus
Das Geheimnis liegt im Punsch :D
Herzlichen Dank für deine Zeilen, guten Rutsch und alles erdenklich und dichterisch Gute für 2023!

LG
Tula
 

Tula

Mitglied
Liebe Charlotte, fee und Wolke
Auch euch Dank für die Grüße und beste Wünsche fürs Neue Jahr! Wolke's Ratschlag werde ich natürlich nicht annehmen können, dann natürlich ist Dichten eben auch das: Liebe. Zum Vers und allem dahinter.

LG
Tula
 

Schreibfan

Mitglied
Wenn du beim Dichten bleibst, bist du auf jeden Fall gut beraten. Das kannst du gut, wie man an diesem Gedicht wieder mal sieht.
LG und frohes neues Jahr,
Schreibfan
 



 
Oben Unten