wenn es abend wird

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Perry

Mitglied
wenn es abend wird

mit den länger werdenden schatten zu
wachsen ist genauso eine illusion wie mit
dem echo sinnvoll diskutieren zu wollen

am stimmengewirr naheliegender worte
entzünden sich straßenlaternen dämpfen
mit abendlichem rot den geräuschpegel

als letztes versuche ich dich mit einem
märchen in den schlaf zu wiegen doch du
hast angst vor dem sand in den augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Gefällt mir! Meine Kinder hatten sich beim Sandmännchen im Fernsehen immer die Augen zugehalten. Sie wollten keine Sand in die Augen bekommen.
Die zweite Strophe finde ich etwas holprig, da bin ich beim Lesen hängen geblieben.
 

Perry

Mitglied
Hallo Bernd,
danke fürs Interesse und die Anmerkung zum Lesefluss.
Ich nehme an, Du bist am "dämpfen" hängengeblieben, das ich neben der Zeilenlänge auch als gedanklichen Lesestopp eingebaut habe.
Einerseits dient es dazu den Text nicht in einem Rutsch durchlaufen zu lassen, andererseits aber auch dazu, den doppelten Bezug auf das
"abendliche rot" sowie auf den "geräuschpegel" durch eine Lesepause vorzubereiten. Das ist natürlich nur meine Sicht und soll keinen Einfluss auf die individuelle Leseart haben.
LG
Manfred
 



 
Oben Unten