Wenn es im Garten schneit

1,50 Stern(e) 2 Bewertungen
T

Trainee

Gast
Wenn sie tanzen, weiche weiße Flocken,
Eislaufbahn, gebrannte Mandeln locken,
wenn es zuhaus im Garten schneit,
dann ist Winter, wie mir scheint.
Hallo SilberneDelfine,

das ist leider in keinem guten Deutsch verfasst worden, ginge allenfalls ohne Zeichensetzung und anders formatiert durch:

Wenn sie tanzen
weiche weiße Flocken

Eislaufbahn
gebrannte Mandeln
locken

wenn's zuhaus
im Garten schneit

dann ist Winter
wie [blue]mir[/blue] scheint
Trotzdem bliebe die Frage offen, ob eine solche lapidare Feststellung hinreichend Stoff für ein Gedicht bietet.
Ich fürchte nicht. Es fehlt ein kleines Highlight ... vielleicht eine frierende Tänzerin auf dem Eis.

Ein gutes Gedicht dauert seine Zeit und bedarf mehrfacher gründlicher Überarbeitungen.

Mit freundlichen Grüßen
Trainee

[Das Metrum ist nun angepasst, zweimal "es" auf eines reduziert.]
 

Tula

Mitglied
Hallo Delfine

Eine humoristische Variante zum Thema wäre schöner. Wenn du mir den Spaß erlaubst:

Wenn die Füße friern, trotz Socken,
Wenn, vereitert, Mandeln bocken,
Wenn es leider doch nicht schneit,
Weiß ich: nun ist Weihnachtszeit.

LG
Tula
 
Hallo Trainee,

der Vorschlag mit der Tänzerin auf dem Eis gefällt mir. Danke für die Anregung und konstruktive Kritik.

Hallo Tula,

danke für deine humoristische Variante :) allerdings zieht es mich doch eher zu den gebrannten Mandeln ;) aber der Vorschlag der Variante an sich spricht mich an.

LG SilberneDelfine
 

molly

Mitglied
Tula, Spitze! :D

Delfine, wie gefiele Dir denn dieser Anfang?

Draußen tanzen tausend Flocken
drinn gebrannte Mandeln locken...

Viele Grüße

molly
 
Hallo molly,

eigentlich dachte ich an die gebrannten Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt, also sind sie auch "draußen". :) Aber die erste Zeile gefällt mir.

LG SilberneDelfine
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Der Asbach-Spruch, den ich als Kommentar hier leicht abgewandelt zitiert habe, wurde getilgt.

Gut denn, ich muß dieses beinahe fast bitter kaum lustige Sprüchlein also [blue]werten[/blue], - hätte es sonst gelassen gelassen.
 
Werte ruhig, werter Mondnein, so sonderlich ernst nehme ich die Wertungen sowieso nicht. Als ob irgend etwas davon abhinge... Will man sie wieder los sein, braucht man den Text ja nur zu löschen.
 



 
Oben Unten