Wenn Männer krank sind (Limerick)

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Nicht übel! Besser wohl: ist eben vom Schnupfen genesen - weil in deiner Fassung die 2. Zeile gegenüber 1 und 5 vier Hebungen und nicht drei hat. Gut auch, dass du 'nur' einen Schnupfen, keine schlimmere Erkrankung gewählt hast, die Frau könnte dann nicht bagatellisieren. Du arbeitest ohne Zeichensetzung, dann kann das eine Komma auch verschwinden.

Schönen Gruß, Dyrk
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Sabine,

hier könnte man das Metrum noch etwas korrigieren, denn Du betonst sicher nicht aus den Vogesen oder ist noch ganz flau.

Nur mal ein Vorschlag:

Ein fleißiger Bauer aus Seesen
ist eben vom Schnupfen genesen.
Er fühlt sich sehr flau,
doch tut seine Frau
ganz einfach, als sei nichts gewesen.

Ich würde hier auch immer mit Zeichensetzung arbeiten.

Gruß, Ciconia
 
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Man soll sich über Leidende nicht lustig machen ...
Sei doch nicht so verschnupft, hein! ;)

Die Verfeinerungen von Ciconia finde ich in Ordnung!

Dyrk
 

Sabine Sanmann

Mitglied
Liebe Ciconia, lieber Dyrk, lieber Hein!

Ganz herzlichen Dank für eure Vorschläge und die tolle Bewertung!
@ Dyrk und Hein: Was bin ich erleichtert, dass ihr nicht verschnupft seid, weil ich mir erlaubt habe, das männliche Geschlecht ein klein wenig auf die Schippe zu nehmen. ;)

@ Dyrk: Im ersten Moment habe ich gar nicht verstanden, wo du den Unterschied zwischen "gerade" und "eben" siehst, weil es es typisch norddeutsch ohne das "e", also "grade" ausspreche. Aber du hast natürlich recht, das "eben" ist sauberer.

Und ja, liebe Ciconia, so kann man es machen, das gefällt mir sehr gut so! Ich bin mir bei Gedichten ehrlich gesagt immer etwas unsicher wegen der Zeichensetzung, habe bei Limericks schon beides gesehen. Im echten Leben bin ich allerdings eine große Befürworterin korrekter Interpunktion, also dann vielleicht künftig lieber "mit".

Mit dem "fleißigen Bauern" kann ich mich allerdings nicht so recht anfreunden, ich habe ihn aber schon mal nach Seesen umziehen lassen. Das ging nicht ganz ohne Widerstand, aber er hat es immerhin akzeptiert. Der Arme - so eine herzlose Gattin und dann noch ein Umzug...ich meine, man kann ihn durchaus tapfer nennen.

Wie findet ihr das:

Ein tapferer Bauer aus Seesen
ist eben vom Schnupfen genesen.
Er fühlt sich noch flau,
doch tut seine Frau
ganz einfach, als sei nichts gewesen.

Herzliche Grüße...bei mir kribbelt's auch schon...
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Ja, tapfer ist gut, Sabine! Bei einer so schweren Krankheit muss ein Mann wirklich tapfer sein …;)

Gruß, Ciconia
 
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
tapfer ist die Krönung ... am Ende sind's ja doch wieder Männer, denen das wahre Heldentum zugeschrieben wird! :p
Heiteren Gemüts
grüßt
Dyrk
 

Sabine Sanmann

Mitglied
@ Dyrk und Ciconia

Ich danke euch beiden und ja, ich finde auch, man soll Heldentum unbedingt anerkennen!
Schade, dass man die Texte nicht im Nachhinein bearbeiten kann.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Sabine
 

hein

Mitglied
Hallo Sabine,

wenn du einen Text ändern willst kannst du ihn nur noch mal komplett als "Antwort" in diese laufende Diskussion einfügen.

LG
hein
 

Sabine Sanmann

Mitglied
Überarbeit:

Ein tapferer Bauer aus Seesen
ist eben vom Schnupfen genesen.
Er fühlt sich noch flau,
doch tut seine Frau
ganz einfach, als sei nichts gewesen.
 

anbas

Mitglied
Na, dann gebe ich noch einen Tipp ;):
Wenn Du möchtest, kannst Du auch zusätzlich den jeweiligen Forenredakteur per Mail bitten, am Anfang, also bei der ersten Fassung, einen Link zu setzen, durch den man direkt zur überarbeiteten Version gelangt.
Liebe Grüße
Andreas
 

Sabine Sanmann

Mitglied
Hallo anbas,

aha - ich danke dir, auch für die Sterne (hab ich gerade erst gesehen)! :) Das behalte ich mal im Kopf für größere Projekte.

Ich wünsche dir einen schönen, produktiven Sonntag!

Liebe Grüße
Sabine
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Moin Sabine,
ich kann das nicht haben, wenn Männer ständig als Memmen dargestellt werden.
Ich habe letztens freiwillig den Müll rausgebracht. Es nieselte, 9 Grad kalt, und ich hatte 37,2 Fieber, und es war dunkel und spät.
Diese Verunglimpfungen machen mich wütend!

einen tapferen Gruß von

Oscarchen
 

Sabine Sanmann

Mitglied
Moin Oscarchen,

ich kann deinen Unmut gut verstehen. Aber ein wahrer Held wie du, der klaglos unter Einsatz seines Lebens derartige Herausforderungen meistert, muss sich ja vor Verunglimpfungen überhaupt nicht fürchten. Wer käme denn auf eine solche Idee...

Bewundernde Grüße
Sabine
 



 
Oben Unten