wenn mir der Flügel bricht (Sonett)

4,90 Stern(e) 7 Bewertungen

Tula

Mitglied
wenn mir der Flügel bricht

steht alles still: Kein Knospensprung im Strauch
des wilden Daktylus. Kein Anapäst,
der heimlich auf der Borke blüht. Kein Hauch
von Versen. Nicht mal Knarren im Geäst.

Tief in der Höhlung, pelzig, regungslos,
ein Falter, der an einer Chiffre hängt.
Metaphern-Kruste auf dem Grund – ein Moos,
das keine Trope Fantasie mehr fängt.

In diese Öde fällt, halb schlummernd noch,
gleich einer Spore aus der Kreidezeit,
ein Schimmern, Flash, synaptisch klein, jedoch
auch Quell und Nährstoff für die Ewigkeit.

Da bricht die Starre, die auf allem liegt.
Ein ganzer Wald erwacht. Mein Falter fliegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16867

Gast
In der achten Zeile Strophe - herrlicher Quatsch, der vermutlich wieder hochgejubelt wird.
 

Tula

Mitglied
Hallo mein Herzens-Guter
Wenn der Quatsch herrlich ist, ist alles in Ordnung. Öden Quatsch wollte ich jedenfalls nicht schreiben. Und herrlichen Ernst auch nicht.

und so verkehrt ist es nicht: eine Trope (voller) Fantasie, wäre immerhin eine schöne Trope

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Moin Tula,
Dein Werk hat Tiefe und eine nährende Erkenntnis.
Kann man diesen Aron nicht in der Forenkrabbelgruppe abgeben.
Die gibt es doch, oder?
 

Tula

Mitglied
:D eine Forenkrabbelgruppe ... Oscarchen, die Idee ist super. Da kommt man dann erst wieder raus, nachdem man dort wenigstens drei Elfchen gepostet hat, jedes mit mindestens elf Sternchen natürlich
LG
Tula
 
Zuletzt bearbeitet:

SánchezP

Mitglied
Hallo Tula,

mit diesem Sonett hast du mal wieder bewiesen, dass du ein Sprachgenie bist. Ich finde es klasse!

Viele Grüße
Sánchez
 

Tula

Mitglied
Hallo @Sánchez
Wollen wir nicht übertreiben, aber es freut mich natürlich, wenn es gefällt.

Auch dir @Lé mein dankender Gruß.

Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 21924

Gast
@TulaMir gefällt der "herrliche Quatsch" ausgezeichnet - für die "Forenkrabbelgruppe" spende ich gerne Spielzeug


ein Schimmern, Flash, synaptisch klein, jedoch
Aus irgendeinem Grund stört mich hier der "Flash",
Vorschlag: "... ein Schimmern, Glanz (oder: Blitz), synaptisch klein ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 16867

Gast
Der Walther nimmt mir immer die Rassel weg, der Patrick zieht mich immer an den Ohren und Tula hat mir den Kartoffelbrei ins Malheft geschmiert ... dafür habe ich das Oscarchen sein Playmobil der Kindergärtnerin an den Kopf geworfen ... :(
 

Trist

Mitglied
Deine Flügelfeder scheint niemals still zu stehen, Tula.
Was für ein Puzzle aus Methapern und ständig wechselnden Bühnenbildern.
Du schwenkst zwischen dem einem und dem anderen hin und her - das ist genial.
Ich lese es jedenfalls so.
Die letzten beiden Zeilen sind mein Favorit.
Toll.

Liebe Grüße
Trist
 

Tula

Mitglied
Hallo Isbahan
Danke für deinen Vorschlag. In der Tat stand da zunächst der Blitz, also der des Geistes. Das wäre aber zu gewaltig. Gemeint ist ja als Synonym der plötzlichen Idee eher ein kleiner Funke. Dann gefiel mir wieder 'synaptisch klein', es braucht also ein einsilbiges Wort davor, alo nach dem Schimmern, denn dieses wiederum bezeichnet das unbestimmte Gefühl einer Ahnung.
Vielleicht fällt mir irgendwann etwas anderes ein. Kommt Zeit, kommt Flash ;)

LG
Tula
 

Tula

Mitglied
Hallo Trist
Du irrst, ich kämpfe oft mit mir selbst und den Zweifeln an der Kunst der Sache, es scheint immer wieder, dass alle Wege längst beschritten wurden. Vielleicht kam ich deshalb auf diese Idee, d.h. auch diese ja keine neue, die der Suche nach zündenden Ideen. Auch stilistisch.

Dankend lieben Gruß
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 16867

Gast
Wenn Du nicht gleich die Rassel loslässt, beisse ich den Walther ins Ohrläppchen ... :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 16867

Gast
Ich habe mich beim ersten Lesen selbst wie ein Waldkäfer gefühlt, lieber Tula.

Gut gemacht!
 



 
Oben Unten