wenn rigel implodiert

5,00 Stern(e) 1 Stimme
  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15780
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
wenn rigel implodiert


millionen städte sind von wäldern umrankt

sonnen verschlossen in finsteren fernen
wölfe ducken sich in die büsche
wenn menschen ihre hunde mit ultraschall

gepfeife pieksen springen die wale an land

kraken knöpfen sich gummi haut taucher
vor und befragen die fremdlinge peinlich
die plappern orakel und treffen von fall zu fall

die lottozahlen auch ohne gewehr alle sechs

tapfer wie das schneiderlein mit dem
gürtel orionis alpha und beta
i geuze und schieben den rigelsu pernova knall

im plosio napplau dierenden plotten pilot

pott im potzau cocotza bauer
lotti lotzau bobox ka lauer
glut himmel zu bergen in namen von rauch und schall

 

Tula

Mitglied
Hallo Hansz
Am Ende verliere ich mich etwas in Raum und Zeit.
Auf jeden Fall kosmisch :cool:

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Dankeschön, Tula,

für Sterne und Anmerkung. Ja, in der letzten Strophe implodiert der applaudierende Pilot, allerdings in den Dekompositionen der Sprache.
Das Faustzitat in der letzten Verszeile hast Du bestimmt sofort erkannt. Fast schon sprichwörtlich zitiert wird in der Regel nur der Anfang "Name ist Schall und Rauch", und die Sinai-Metapher, die der Dr.Theol. Gretchen gegenüber einsetzt, fällt bei der üblichen Fragmentierung hinten runter: Der Name Gottes ist bloß "Schall und Rauch. umnebelnd Himmelsglut".

Erinnerst Du Dich noch an den Kraken "Paul", der als Orakel der deutschen grünen Welle der deutschen Fußball-Siege "befragt" wurde? Hier knöpfen sich umgekehrt die Kraken die Taucher vor.

grusz, hansz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tula

Mitglied
Hallo Hansz
Danke für deine ausführliche Antwort. An den alten Kraken Paul dachte ich nicht unbedingt, das Bild ist schon für sich recht witzig. Das sind 8 Arme gegen 2 ... :cool:

Gruß
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Zur Strophe 3 schiebe ich noch nach, daß Orionis alpha (d.h. der hellste Stern des Sternbilds) Betaigeuze ist; Orionis beta (also der zweithellste) ist Rigel.
Wortspielerisch verkoffert und ausgetauscht, weil "beta" im Namen des Alphasterns enthalten ist.
 



 
Oben Unten