Wenn schon, denn schon

3,60 Stern(e) 8 Bewertungen
T

Trainee

Gast
:D:)

Das nenne ich "schön" böse und entdecke nur einen winzigen Schönheitsfehler:

Sie plant, [blue]n'paar[/blue] Hunde zu vergiften,
weil die ihr stets ans Fahrrad schifften.
Ihr Mann, der nur im Stehen pisst,
gilt seit zwei Tagen als vermisst.
Vor "paar" solltest du ein "n" einfügen, weil "paar" ohne "ein" falsch ist. Umgangssprachlich wird das "n" eh mitgenuschelt ...

Liebe Grüße
Trainee
 
T

Trainee

Gast
Hallo Ciconia,
ein sehr erhellender Beitrag! :)
Ob nun Höhe oder Größe: Die Maße scheinen doch eine wichtigere Rolle zu spielen als den "Laien" auf Anhieb ersichtlich wird ...

Nachdenkliche Grüße
Trainee
 

anbas

Mitglied
Hallo Trainee,

ich freue mich, dass Dir diese Zeilen gefallen.

Was den "Schönheitsfehler" betrifft, so denke ich, dass man ihn umgangssprachlich durchgehen lassen kann. Mir geht es mit diesem kleinen Makel jedenfalls besser als mit "n'paar".:)

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Marie-Luise,

mir war schgon klar, dass das "P-Wort" nicht jedem gefällt. Aber bei diesem Thema derf es - so meine ich - auch etwas derber zugehen.



Hallo Lord Nelson,

jepp, hier geht es vor allem um den bösen Humor und den Spaß beim Lesen und schreiben :D.



Moin Ciconia,

Humor ist ja eine Frage des Geschmackes. Dass es hier in grenzbereiche geht, war mir von Anfang an bewusst.

Schöner Link, der Stoff für weitere literarsiche Ergüsse :D liefern könnte.



Ich danke Euch für Eure Rückmeldung!

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Wenn schon, denn schon

Sie plant, die Hunde zu vergiften,
die ihr so oft ans Fahrrad schifften.
Ihr Mann, der nur im Stehen pisst,
gilt seit zwei Tagen als vermisst.
 

anbas

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

so kann man sich irren :D - zumindest zum Teil. Geändert habe ich es ... aber nicht so, wie es vorgeschlagen wurde ;).

Liebe Grüße

Andreas
 
T

Trainee

Gast
Ja, so isses optimal, und ich kann allenfalls den Hitzestau für meine Einfallslosigkeit verantwortlich machen. :D

Trainee
 

anbas

Mitglied
Hallo Anonymus,

danke für die Werttung. Mir war von Anfang an klar, dass dieser Vierzeiler nicht jedermanns/fraus Geschmack trifft.

Liebe Grüße

Andreas
 

Tula

Mitglied
Hallo Andreas

ganz ehrlich finde ich die Idee witzig, aber die Umsetzung kämpft sprachlich mir der Kürze der Verse. Für mich ist die Brücke zwischen den ersten beiden Versen und den zwei weiteren sprachlich etwas wacklig:
Sie plant, die Hunde zu vergiften,
die ihr so oft ans Fahrrad schifften.
Ihr Mann, der nur im Stehen pisst,
gilt seit zwei Tagen als vermisst.
"Sie plant" bedeutet Gegegenwart, in Z3 und Z4 gilt ihr Mann bereits seit 2 Tagen vermisst.

Dann wird das "wenn schon, denn schon" nur im Titel sichtbar, im Gedicht stehen Z3 und Z4 sehr abgesetzt, ohne 'folgerichtig' zu wirken.

Ich frage mich, ob ein gut konstruierter Limerick hier wirksamer wäre.

LG
Tula
 
Hallo anbas,
ich bin sehr erstaunt.
In der Leselupe gibt es viele schöne Gedichte, die keine Beachtung finden.
Im Gegensatz zu deinen Zeilen, die sich dazu noch am Rande des guten Geschmacks bewegen.
Sogar ein paar gute Noten gab es, wirklich erstaunlich.

Gruß,
Marie-Luise
 

anbas

Mitglied
Hallo Tula,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Schön, dass Dir die Idee gefällt. Der "Rohbau" lag schon einige Monate bei mir herum.

Was Deinen Kritikpunkt hinsichtlich der fehlenden Brück betrifft, so gefällt es mir gerade, dass die beiden letzten Zeilen so unverhofft daherkommen und dem Vierzeiler diese Wendung geben. Ich meine, dass dieses Gedicht diesen Übergang nicht benötigt.

Die Idee, daraus einen Limerick zu machen, finde ich sehr reizvoll. Ob ich sie umsetze, weiß ich allerdings nicht - aber wenn sich jemand dazu inspiriert fühlt, dann nur zu ... ;)

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

ist es nicht wunderbar, dass hier in der Leselupe so viel Platz für die unterschiedlichen Geschmäcker ist? :D

Ich jedenfalls finde es gut und muss gleichzeitig - wie alle Schreiberlinge - damit leben, dass meine Texte nicht allen gefallen. ;)

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten