Wer interessiert sich für Lyrik?

TheRealCure

Mitglied
liebesgedichte

ich glaube für die eine oder andere gattung gibt es schon interessenten. liebesgedichte werden immer gerne herangezogen, wenn es darum geht, einen menschen anderen geschlechts in die kiste zu bekommen. wesentlich schlechter sieht es da schon mit gedichten aus, die politisch/gesellschaftskritisch sind oder gar emotionale/depressiv-suizidale inhalte haben.

siehe auch:

------------------------------------------------------------
Psychischen Krisen : Lesen und Schreiben haben heilende Wirkung in psychischen Krisen. Zu diesem Ergebnis ist eine am Donnerstag vorgestellte Studie des Institut für Deutsche Sprache und Literatur der Universität Münster gekommen. Auf eine bundesweite Ausschreibung hin hatten 800 betroffene Menschen in fast 5 000 Texten ihre Erfahrungen eingeschickt. Etwa 70 Prozent der Einsender waren Frauen. «Die Studie belegt, dass es sich hier nicht um eine Einzelerfahrung handelt», sagte Literaturwissenschaftler Helmut Koch, einer der Autoren der Studie.
(dpa, 14.09.2000)
------------------------------------------------------------

hat die leselupe schon 800 registrierte mitglieder oder fehlen noch ein paar?
 

Lenny

Junior Mitglied
Poesie, Lyrik, Gedichte...

Nein, die Leselupe hat erst 150 Mitglieder. Aber bei 800 werden wir dann auch eine Studie starten, ob unsere Mitglieder sich nun einfach besser fühlen. Tja, und das Ergebnis kann ich dir auch schon verraten: Leselupe ist das neue Allheilmittel der Zukunft! :)

Aber dies ist nicht der Grund, warum ich hier antworte.

Mein Anliegen ist folgendes:

Wie Ihr schon sicher mitbekommen habt, ist das Poesie-Forum viermal so stark besucht und beschrieben wie die anderen Themen. Unsere Frage daher: Ist es notwendig, kann man (von den Definitionen her) und sollten wir neben dem Posie-Forum eine weiteres Forum eröffnen, wie z.B. Limericke (oder heißt es Limericks?)
Bitte antwortet Zahlreich

Andreas Lennartz
(Mein Username Lenny ist kein Pseudonym, sonder tatsächlich mein Spitzname! Wird häufiger gebraucht als mein Vorname.)

Ihr könnt eure Anmerkungen dazu auch direkt an webmaster@leselupe.de senden.
 
S

*schnuppe

Gast
Lenny...

...sag ich doch! Mit dem Pseudonym kann man sehr wohl häufiger angeredet werden, als mit dem "richtigen" Namen.

Vielleicht liegt das häufige Aufrufen von "Poesie" daran, dass "Herzschmerz" einen eher negativen, abfälligen Beigeschmack hat. Wenn ich etwas "herziges" loswerden wollte, würde ich es sicherlich auch lieber unter Poesie veröffentlichen, als unter einer Rubrik, die Schmerzen im Namen hat.
Leider weiß ich auf die schnelle keinen besseren Vorschlag...sorry.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich glaube, es wäre gut, noch ein paar extra Rubriken zu haben.

Entweder mit festen Formen (Limericks, Sonnette, Haikus u. a.)

oder noch ein Genre Humor, oder Komik, oder Nonsense (der bekanntlich umso weniger solcher ist je mehr).

Grüße von Bernd

... und großen Dank an die Administratoren der Leselupe für deren Gestaltung ...
 

TheRealCure

Mitglied
inhaltliche trennung

wäre eine inhaltliche trennung nicht logischer? themenorientiert nach liebe, hass, sf, erotik, humbug? ich bin nicht der haiku-fan, der sich dann an dieses forum macht. ich würde es aber toll finden, texte eines bestimmten themas zu finden. kann man nicht kategorien einführen, die den texten zugeordnet werden, und aus der sich daraus ergebenden 1:n-beziehung über mySQL einfach verschiedene sichten aufbauen? ein text kann ja sowohl poesie als auch haiku als auch herzschmerz sein! man kann ja schon jetzt nach autoren sortieren, dann müsste das auch nach zugeordneten kategorien gehen!
 

Andrea

Mitglied
Ihr seid aber vielleicht empfindlich... ;-)

Mensch, das mit den Pseudonymen geht euch aber richtig an die Nieren.. hätte ich das gewußt - hätte ich es trotzdem geschrieben! ;)

Was die ursprüngliche Frage angeht, so interessieren sich vor allem Deutschlehrer für Gedichte, weil man mit deren Interpretationen, die ja doch nie richtig sind, schüler am besten quälen kann...
Ich fand immer, daß Gedichte, da sie doch am ehesten aus einem Gemütszustand heraus geschrieben werden, Nebenprodukte sind (nicht gleich ausflippen, erst weiterlesen, liebe Lyriker..), die nur in solchen Fällen, in denen sie aus Liebe zur Sprache geschaffen wurden, zur Veröffentlichung geeignet sind. Politische Gedichte finde ich meist pfiffiger als das Schmalzgelaber in den Liebesgedichten! Viele der modernen Gedichte haben sich auch längst andere Foren gesucht, etwa die Musik, um veröffentlicht zu werden.

Was weitere Rubriken für die Poesie betrifft, fände ich es nicht schlecht (wenn so was möglich ist), wenn Poesie ein eigenes Hauptthema würde (so wie Werke oder Diskussionsforum) und das dieses dann in die verschiedenen Register erneut unterteilt würde.

Gruß
 



 
Oben Unten