Wer kann der kann (Lim)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist eine Form, die vom Limerick ausgeht und sich in seinem Randbereich befindet.
Durch die Versverlängerung im 1., 2. und 5. Vers entsteht eine gemütliche Geschwindigkeit, die Pointe wird verlangsamt - und die Absurdität wird verstärkt, indem der Limerick ein lakonischer Bericht wird.

Wenn man es mit dem Normaltempo vergleicht, entsteht eine ganz andere Stimmung.

Eine ältliche Jungfer aus Lingen
wollt' Sopran einst im Kirchenchor singen.
Obgleich vom Hormon
ein Top-Bariton,
gelang ihr's, ein Glas umzubringen.


...

Im Original sind die Satzzeichen nicht konsistent gesetzt. Ich würde sie nicht weglassen, da es der Form des Limericks als traditionelles Gedicht eigentlich nicht entspricht. Wenn aber die Satzzeichen am Zeilenende entfallen, sollten alle entfallen.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Er lässt sich aber einfach verbessern (Grammatik). Und ich habe ihn übersehen, als Du ihn eingestellt hast.
Schlecht ist das Gedicht nicht, insbesondere, weil Du dem naheliegenden Reim "zerspringen" ausgewichen bist.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...das naheliegende zu umschiffen ist beim Limerick ja wohl hoffentlich eine Routine-Pflichtübung. ;)
 
O

orlando

Gast
Hallo Jürgen,
die Pointe leuchtet nicht ein.
Es gibt für mich keine Verknüpfung mit den Versen 1-4; denn warum sollte eine ältliche Jungfrau dringend Glas umbringen wollen?
1-4 sind hingegen top.
Spornende Grüße
o.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Heidrun,

ich fürchte, Du hast die Pointe schlichtweg nicht verstanden. ;)

Kann vorkommen.

Gruss

J.
 
O

orlando

Gast
Vielleicht.
Aber: Eine ältliche Jungfrau "kann" ja vermutlich, darf oder will vielleicht nicht. Unabhängig davon, wie sich ihre Jungfernschaft begründet. -
Gerade Kastraten haben ja oft glockenreine Stimmen, gell?
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Übrigens gab es zu dem Thema einen Versuch in einer Fernsehsendung.
Einer Sängerin gelang es nicht, wohl aber einem Lautsprecher mit Resonanzfrequenz.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
M O D E R A T I O N

Links und Verweise auf andere Werke können gern per PM, Mail oder FL ausgetauscht werden.
 



 
Oben Unten