Werden und Vergeh'n (Kyrielle)

5,00 Stern(e) 6 Bewertungen

fee_reloaded

Mitglied
Wenn Abendrot den Berg behaucht,
die Watteschäfchen rotbebaucht
im letzten Blau am Himmel stehn -
ein Spiel von Werden und Vergeh'n.

Vom grauen Acker blick ich hoch:
wie lange wärmt die Sonne noch?
Bald kann ich meinen Atem seh'n,
gewebt ins Werden und Vergeh'n.

Der Weinschwärmer liegt längst verpuppt,
die Tannenzapfen kahlgeschuppt;
sie zeigen an, dass wir uns dreh'n,
im Kreis von Werden und Vergeh'n.

Schon bald hat Winterschnee verdrängt,
was Herbst mit Füllhorn ausgeschenkt.
Und aus den Wipfeln rufen Kräh'n
ihr Lied von Werden und Vergeh'n.

Den Kranichen ist's einerlei,
wie jedes Jahr zieh'n sie vorbei.
Wohin sie auch die Winde weh'n,
stets heißt es: werden und vergeh'n.





.okt_2022
 
G

Gelöschtes Mitglied 23910

Gast
Da sieht man die Fee als ostmärkische Bäuerin mit Kopftuch um 1824 im kargen Boden die Kartoffeln ernten .... Bien hecho!
 

fee_reloaded

Mitglied
Herzlichen Dank, Samoth, Tula und Zensis,

für die großzügigen Sterne-Gaben!

Ich wünsch euch einen guten Start in die neue Woche!

LG,
fee
 

James Blond

Mitglied
Da sieht man die Fee als ostmärkische Bäuerin mit Kopftuch um 1824 im kargen Boden die Kartoffeln ernten
Ich wäre mir da gar nicht so sicher, ob das nicht auch 2024 auch in der Westmark wieder der Fall sein wird. ;)
Sternchen sind ja nicht so mein Fall, ich schreibe dafür lieber Kommentare.

Ich freue mich aber, dass hier die wenig bekannte Form zu einem schönen Inhalt gekommen ist. Das Werden und Vergehn im fünffachen Blick auf die herbstliche Natur: Ein schönes, in sich ruhendes Bild. Ob sich für hoch - noch ein besserer Reim finden lässt?

Grüße
JB
 

fee_reloaded

Mitglied
Ich freue mich aber, dass hier die wenig bekannte Form zu einem schönen Inhalt gekommen ist. Das Werden und Vergehn im fünffachen Blick auf die herbstliche Natur: Ein schönes, in sich ruhendes Bild. Ob sich für hoch - noch ein besserer Reim finden lässt?

Herzlichen Dank, lieber JB,

fürs Vorbeischauen und dass du dir die Zeit für ein paar Zeilen genommen hast! Freut mich, dass du die Kriterien einer Kyrielle hier als erfüllt und das Gedicht als gelungen empfindest! Die Form finde ich richtig schön! Ich mag auch die Villanelle sehr oder das Pantum/Pantun - da reiht sich die Kyrielle schön ein mit der Melodie, die durch die wiederholte Endzeile entsteht. Danke nochmal fürs Bekanntmachen!

hoch - noch .... ja, ein nicht ganz sauberer Reim. Ich könnte noch roch, Loch, kroch, Joch anbieten. Bei Reimen auf "hoch" wird's eng. Bzw. ist da die Liste mit reinen Reimen leer.
Das Hochblicken war mir aber nach der ersten Strophe wichtig als Anfang der zweiten. Und so wirklich stört mich ein leicht unsauberer Reim nicht, wenn ich ehrlich bin. Darf schon alles ein klein wenig Ecken und Kanten haben.

Dir einen schönen Start in die neue Woche!

LG,
fee
 



 
Oben Unten