Who the fuck is Dr. Murke (Limerick)

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Who's that?

Verse 1, 2 und 5 gehören zusammen, sind aber unstimmig im Betonungsbeginn.

Verse 3 und 4 enden weiblich, besser wäre männlich (ist aber nicht so gravierend).

Was mich an diesem Gedicht aufhält, ist der Aussageinhalt: Zwischenräume, Massenferne, Weltangst...Was für ein Angebot in einem Limerick!

Die acht Punkte von Walther sind Quatsch, das Gedicht ist noch lange nicht fertig!


Es grüßt
Dyrk
 

Walther

Mitglied
Hi DOSchreiber,

der kollege und experte Bernd wird dir gern erläutern, daß die beiden unbetonten silben (statt einer) in s1 und s5 "erlaubt" sind. im gegensatz zum englischen, das fast keine weiblichen kadenzen kennt, das ist eine folge der wortmelodie, ist es im deutschen limerick erlaubt, immer weibliche kadenzen zu wählen.

will sagen: dein "Quatsch" ist mumpitz (= quatsch).

lg W.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Jemand, der mit klammheimlicher oder offener Freude sich mit irgendwelchen Idioten hier verbündet, um anderer Leute Sonette kaputt zu machen, ist für mich weder Kollege noch Experte!
 

wüstenrose

Mitglied
Sorry, DOSchreiber, aber nach meinem Dafürhalten gebärdest du dich hier wie die Axt im Walde.
Ich nehme mir, übrigens zum allerersten Mal, seit ich hier in der Lupe aufgeschlagen bin, die Freiheit heraus, auf einen Kommentar nur deshalb zu reagieren, um mitzuteilen, dass ich keinen Bock habe zu antworten.
 

Label

Mitglied
Walther schrieb "der kollege und experte Bernd wird dir gern erläutern"

dazu antwortetest du DOSchreiber
"Jemand, der mit klammheimlicher oder offener Freude sich mit irgendwelchen Idioten hier verbündet, um anderer Leute Sonette kaputt zu machen, ist für mich weder Kollege noch Experte!"

Damit hast du nicht nur ungenau gelesen
sondern auch geich 3 Menschen beleidigt
1. den Kollegen und Experten und Redakteur dieses Forums Bernd
2. den " verbündeten Idioten" und Schreiber dieses Limericks Wüstenrose
3. den Schreiber des erläuternden Kommentars Walther

da hast du eine ganze Menge wieder gut zu machen um als Kollege akzeptiert werden zu können

auf klimaverbessernde Maßnahmen hoffend
Label
 
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Hallo Label,

ich habe weder Bernd noch wüstenrose als Idioten bezeichnet, sondern diejenigen, die an anderer Stelle in niederträchtiger, zum Teil ehrverletzender Weise meine Sonette angegangen und regelrecht kaputt gemacht haben. Dass sich Bernd mit diesem Personenkreis 'verbündet', darf ich, nein muss ich unterstellen, denn als Forenredakteur hätte er energisch dagegen einschreiten müssen - hat er aber nicht!
Und was die Kollegenschaft in der Lupe betrifft, mein Gott, Label! Schau dir doch nur diese verkrankten gruppendynamischen Verwerfungen hier an, wer ist denn wem ein Kollege?! Doch nur die, die sich gegenseitig überbewerten, um im gleichen Atemzug andere mit Rachewerten zu überschütten, und das (besonders mutig!) auch noch anonym.
Klimaverbesserung? Aber ja, sofort und jederzeit! Aber was ist mit den Ehrverletzern und Kaputtmachern?

Es grüßt
Dyrk
 
Liebe Wüstenrose, ich hatte einen kleinen Stolperer beim Lesen Deines Limericks und mir erlaubt (sorry,sorry,sorry) das kleine Gedicht für mich umzustellen.


Mimose Ramona aus Meilen
behagte es, zwischen den Zeilen
sich niederzulassen,
um jenseits der Massen
der Angst vor der Welt zu enteilen.


Einen herrlichen Pfingstmontag wünsche ich und strahlend blauen Himmel, wenn Du ihn brauchst.
 

wüstenrose

Mitglied
Die lichtscheue Mia aus Meilen
erkundete zwischen den Zeilen
[ 4]den öden Bereich
[ 4]und wollte dann gleich
für immer im Leeren verweilen.
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Walther,
danke für deine Ausführungen! Und hiermit auch noch meinerseits ein verspätetes Willkommen zurück! :)

Hallo Spaetschreiber,
deine in den Raum gestellten Änderungen (ja, so wäre es auch möglich!) animierten mich dazu, nochmal neu Anlauf zu nehmen und gleich etwas mehr umzustellen. Danke für deinen Impuls!

LG in die Runde!
 

wüstenrose

Mitglied
Die lichtscheue Mia aus Meilen
erkundete zwischen den Zeilen
[ 4]den weißen Bereich
[ 4]und wollte dann gleich
für immer im Leeren verweilen.
 

wüstenrose

Mitglied
Ein schweifendes Mädel aus Meilen
erkundete zwischen den Zeilen
[ 4]den grauen Bereich
[ 4]und wollte dann gleich
am Busen der Leere verweilen.
 

wüstenrose

Mitglied
Ein stiller Genießer aus Meilen
betrachtete zwischen den Zeilen
[ 4]den grauen Bereich
[ 4]und wollte dann gleich
am Busen der Leere verweilen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ein Glanzstück, wüstenrose,

und zwar in allen Varianten.
"Dr. Murkes gesammeltes Schweigen" (Böll) ist ja von archetypologischer Geltung, eine ästhetische und metaphysische Grundidee, ein unauslotbares Motiv.

Das sprengt den Limerick.

grusz, hansz
 

wüstenrose

Mitglied
Da hast du mir, o Mondnein,
eine echte Freude bereitet mit deinem Kommentar, den ich allerdings erst mehrmals lesen musste, um ihn so ganz zu begreifen.
Und auch wenn Dichter eitle Säcke sind und allzu gerne Wertungen wie "Glanzstück" sabbernd aufgreifen, so meine ich eigentlich weniger diese Seite deines Kommentars.
Nee, es ist der andere Inhalt deines Kommentars, der mich erfreut und (mit etwas nächtlicher Ekstase ausgedrückt) bewegt: das Urbild des Nichts und der Leere, die Ursehnsucht nach dem Nichts und der Leere seien im Limerick gegenwärtig.
Das hätte ich mich gar nicht getraut zu sagen: dass der Limerick davon handele. Aber ich stimme dir zu: Hinter dem allzu schrägen Titel verbirgt sich ein Greifen nach den angesprochenen Motiven, steckt ein Vernarrtsein in die Idee des Nichts, des noch-nicht-Gesagten, des noch-nicht-Gestalteten. Und diese Sehnsucht und dieses Vernarrtsein sind nicht eigentlich auf dem Mist von Böll, wüstenrose oder sonstwem gewachsen, es handelt sich vielmehr um Urmotive des menschlichen Schweifens und Abschweifens. An dieser Stelle hast du mir tatsächlich die Augen geöffnet!

Besten Dank für deinen Kommentar.
lg wüstenrose
 



 
Oben Unten