Wider der Welke

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

revilo

Mitglied
Wenn das Jahr sich krümmt
wirken Spätsommertage
in leichten Gewändern
[red]dem[/red][red] zifferblatt[/red] entgegen

[red]lagern [/red]Blumen und Blätter
auf herbstlichen Wegen
wie Muscheln im Sand

als hätte der Wind uns einen Schatz
aus der Tiefe des Meeres
vermacht


LG revilo
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Kann mir bitte jemand in wenigen Worten den Titel erklären? Meines Erachtens steht wider mit dem Akkusativ, aber vielleicht ist hier ja auch mal wieder etwas ganz Anderes gemeint.

Revilos Vorschlag Dem Ziffernblatt entgegen halte ich übrigens für falsch, denn nicht das Ziffernblatt bewegt sich, sondern die Zeiger, so dass nur ihnen entgegengewirkt werden kann.

Lagern klingt viel zu sachlich. Vielleicht ginge noch ruhen.

Gruß Ciconia
 
Hallo revilo
Hallo Ciconia

was den Titel betrifft, da musste ich mit dem (berechtigten) Einspruch rechnen...hatte mich dennoch dafür entschieden dabei zu bleiben...weil ich hier "wider" nicht als "gegen" oder "anti" verstehe...sondern als "trotz"...
ist erst recht verwirrend...weil "gegen" im Text auftaucht (den Zeigern ent-gegen...). gemeint ist aber eher dem Schauspiel etwas anderes abgewinnend...als eigentlich dargeboten. Ich kann aber die Kritik gut nachvollziehen.

Vielleicht noch als Beispiel:

Gegen die Angst/wider die Angst/ (ich unternehme etwas gegen meine Angst...)

Trotz meiner(der) Angst (die Angst akzeptierend), stelle ich mich der Gefahr...um gestäkt aus der Situation hervorzugene.

Ich hoffe ich habe es jetzt nicht noch komplizierter gemacht.

Was deine Vorschläge betrifft, revilo...

[blue]"wirken Spätsommertage dem Ziffernblatt entgegen"[/blue]

Das Ziffernblatt bewegt sich weder in eine Richtung...noch überhaupt...ist ein "totes" Teil...das kann es keine Gegenbewegung geben.

[blue]lagern Blumen und Blätter[/blue]

"Lagern" wäre eine aktive...an ein Ziel geknüpfte (Haltbarkeit verlängern, konservieren, wegsperren, Platz schaffen...usw) Handlung.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Gruß, A.D.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Danke für die Erklärung, A.D., auch wenn ich dabei ein wenig mit den Zähnen knirschen muss.
Wenigstens sind wir uns bezüglich des Ziffernblattes und des Lagerns einig ... :)

Gruß Ciconia
 
Liebe A.D.,
mir gefallen Text und Bilder sehr. Ein ungewöhnliches, aber - wie ich finde - gelungenes Herbstgedicht. Allerdings (bei aller Physik) klingt für mich das Wort "ziffernblatt" irgendwie besser... Begründen kann ich das allerdings nicht...
Herzliche Grüße
Karl
 

revilo

Mitglied
hallo AD....danke für deine ausführliche Antwort....ob Du meine Vorschläge annimmst oder nicht,bleibt natürlich Dir überlassen....aber ich finde "Zeiger" sprachlich einfach zu platt und zu sehr dem Leser den Weg weisend....LG revilo
 



 
Oben Unten