Wie ein Flüstern im Wind

Estrella

Mitglied
Wie ein Flüstern im Wind

Es ist September. Die Sonne steht hoch und brennt heiss von einem wolkenlosen Himmel herab. Flimmernd liegt die Hitze über der spanischen Landschaft, wie eine Glasglocke, die Mensch und Tier gleichermassen die Luft zum Atmen nimmt.
Ich sitze unter dem grossen Olivenbaum im Garten meiner Finca, den Rücken an den alten knorrigen Stamm gelehnt und die Arme über der Brust verschränkt. Über mir erstreckt sich, von starken Ästen getragen, ein riesiges, grünes Blätterdach. Es ist so dicht, dass es fast keinen Sonnenstrahl hindurchlässt und mir wohltuenden Schatten spendet. Entspannt schliesse ich die Augen, geniesse die Ruhe und schicke meine Gedanken auf Reisen. Nur die Geräusche der Natur dringen ab und zu in mein Bewusstsein, das Summen der Bienen – das Gezwitscher der Vögel – das vereinzelte Bellen eines Hundes. Am Himmel zieht eine Möwenschar laut schreiend ihre Kreise und lässt mich die Nähe zum Meer spüren. Eine leichte Brise fährt durch die silbrig schimmernden Blätter des Olivenbaums. Es klingt wie ein sanftes Flüstern und wenn ich mich ganz genau darauf konzentriere, kann ich es sogar verstehen.
Der Baum erzählt mir die Sage von der schönen Maurenprinzessin Zahara und dem Christen Juan, die vor über sechshundert Jahren in dieser Gegend gelebt haben sollen.
„Die Mauren hatten damals Spanien besetzt und in eigenständige Kleinreiche,
die sogenannten Taifas eingeteilt“, beginnt der Baum leise zu murmeln.
„Zahara war die Tochter des grausamen Maurenfürsten Ben Abed El Hacid, der den Landstrich zwischen Valencia und Alicante beherrschte. Sie galt als das hübscheste Mädchen unter Allahs Sonne, gross gewachsen, von schlanker Gestalt und mit langen schwarzen Haaren, in deren Glanz man sich spiegeln konnte. Ihr Vater hütete sie wie seinen Augapfel, denn ihre Mutter war seine Lieblingsfrau Fatima. Eines schönen Sommertages schlich sich Zahara unbemerkt aus der Burg. Sie liebte es, im warmen Sonnenschein spazieren zu gehen und die Natur zu betrachten. Als sie müde wurde, legte sie sich unter mein dichtes Blättergeflecht und schlief bald darauf ein. Und genau an dieser Stelle entdeckte sie Juan, der ganz in der Nähe auf dem Weinfeld seines Vaters gearbeitet hatte und auf seinem Heimweg an der schlafenden Prinzessin vorbeikam. Oh ja“, seufzt der alte Olivenbaum. „Der arme Juan war vom ersten Augenblick an wie verzaubert von Zaharas Schönheit. Und wie er sich so über sie beugte, die zarten Züge ihres Gesichts mit den sanft nach oben gebogenen, langen Wimpern und dem vollen Mund betrachtete und schliesslich nicht umhinkonnte, sie vorsichtig zu berühren, da erwachte sie und schaute ihn mit ängstlichen, weit aufgerissenen Augen an. Es waren die schönsten Augen, die Juan je gesehen hatte, dunkelbraun mit hunderten von kleinen leuchtenden Sternen darin. Zahara wich zunächst erschrocken zurück, doch Juan gelang es, sie zu beruhigen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Von dem Moment an hatte auch Zahara ihr Herz verloren. Sie trafen sich nun fast jeden Tag bei mir, die schöne Maurenprinzessin und der arme Bauernbursche. Unter meinen Ästen hielten sie sich im Arm und gaben sich einen ersten zaghaften Kuss. Ihre Liebe wurde von Tag zu Tag tiefer, doch in ihrem tiefsten Inneren wussten beide, dass die Verbindung niemals eine Zukunft haben würde. Eine Muslimin und ein Christ durften sich nur hassen und niemals lieben.
Aber Allah und Gott lächelten wohlgefällig auf die beiden herab.

Wie das Schicksal es wollte, hatte sich in der Zwischenzeit der Sultan Muley Ahmed Zahara als seine zweite Frau ausgesucht. Zahara fing fürchterlich an zu weinen , als der Maurenfürst ihr eröffnete, dass sie in einem Monat die zweite Frau des Sultans werden sollte. Sie tobte und schrie, dass sie diesen Sultan niemals heiraten würde, obwohl sie wusste, dass sie sich ihrem Schicksal fügen musste. Sie beschloss, sich noch ein letztes Mal mit Juan zu treffen. Als sie sich aus der Burg schlich, hatte sie jedoch nicht bemerkt, dass ein Diener ihres Vaters ihr heimlich folgte und sie beobachtete. Er berichtete alles sofort dem Fürsten und als dieser erfuhr, dass sich seine Tochter mit einem einfachen Bauernsohn traf, der noch dazu ein Christ war, sperrte er Zahara ein und schwor, sie erst wieder am Tage ihrer Hochzeit herauszulassen.
Juan gab jedoch die Hoffnung nicht auf und wartete trotzdem täglich auf seine Zahara“, flüstert der alte Olivenbaum und lässt seine Blätter traurig nach unten hängen.
„Juan war sehr verzweifelt und wollte einfach nicht einsehen, dass er Zahara für immer verloren hatte. Er beschloss, nur noch ein einziges Mal in meiner Nähe auf sie zu warten.“
Der Baum hält einen kurzen Moment inne. Es scheint, als ob es ihn viel Mühe koste, mit der Geschichte fortzufahren.
„Als Juan am nächsten Tag auf mich zukam, sah er schon von weitem Zahara, die, ihm den Rücken zudrehend, an meinem Stamm lehnte. Ihr Haar und ihr Gesicht waren von dem golddurchwirkten Schleier bedeckt, den sie auch bei ihrer ersten Begegnung getragen hatte. Überglücklich wollte Juan seine Geliebte in die Arme schliessen. Doch in dem Moment, als er ihre Schultern berührte, drehte sich die Gestalt herum und stiess einen kleinen Dolch in seinen Leib.“
Der Olivenbaum raschelt mit seinen Blättern, es klingt so, als ob er schluchzt.
„Nie werde ich diesen Ausdruck auf Juans Gesicht vergessen“, flüstert er. „Diesen Ausdruck von Schmerz, Entsetzen und gleichzeitigem Erstaunen, als er erkannte, dass es Zaharas Vater war, der ihn in ihren Kleidern getäuscht hatte und ihm nun den Tod brachte.“ Auch ich bin jetzt fast den Tränen nahe und als der Baum mir das Ende der Geschichte erzählt, wie Zahara vom Tod ihres geliebten Juans erfuhr und am Tag ihrer Hochzeit zu Füssen des alten Olivenbaumes wieder für immer mit ihm vereint war, da weiss ich nicht genau, ob die Tränen, die ich vergiesse, Tränen des Mitleids oder Tränen der Wut sind.
„Was für ein trauriges Ende“, sage ich und streichel zärtlich über die alte zerfurchte Rinde des Olivenbaumes, der mir bestimmt noch viel mehr erzählen könnte.
„Und weisst du was, mein lieber Baum, obwohl deine Geschichte vor hunderten von Jahren passiert ist, sind die Menschen immer noch nicht klüger geworden“

Ich stehe auf und gehe langsam zurück zum Haus. Der Wind fährt in die Äste des alten Olivenbaums, und noch lange vernehme ich sein Geflüster.
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Fragen über Fragen…

…wie kann der Vater (der „nur“ Fürst ist) den Sultan als Ehemann aussuchen (zumal es noch die Erste Frau des Sultans sein sollte!)? Sollte nicht eher der Sultan sich Zahara ausuchen?
…warum stieß der Vater einen kleinen Dolch in Juans Leib – und wieso starb der Bursch an diesem Mückenstich?
…was hat die Geschichte mit regligiösem Fanatismus zu tun? Außer dem einen Aspekt, dass sie Muslimin war und er Christ – hätte Zahara Juan denn heiraten dürfen, wenn er konvertiert wäre? Oder wenn er schon immer Moslem gewesen wäre?
… wieso redet der Vater auf Zahara ein? Meines Wissens befehlen islamische Väter (die an dieser Tradition festhalten) die Hochzeit einfach und vor 600 Jahren hat das ein Fürst sicher erst recht getan.
…und was außer der Erzähltaktik, den Olivenbaum sprechen zu lassen, ist an der Geschichte Fantasy oder Märchen?

PS: Vom Stil her ist es recht flüssig zu lesen. Nur der Inhalt wirft Fragen auf. Und: Je öfter eine Botschaft schon vermittelt wurde, desto ergreifender muss die Geschichte sein, die die selbe Botschaft noch mal vermitteln will – diese Geschichte ist defintiv viel zu unergreifend erzählt angesichts dessen, dass die Botschaft bis zum Banal-Erscheinen oft wiederholt wurde…
 

Estrella

Mitglied
Hallo jon,
danke für Deine ehrliche Kritik.
Die Geschichte von Zahara und Juan ist eine Sage aus der Gegend in Spanien, in der ich lebe. Aber ich werde sie wohl noch mal überarbeiten.
Du hast geschrieben, dass sie ja eigentlich fast nichts mit Fantasy & Märchen zu tun hat. In welcher Kategorie hättest Du sie denn gepostet (mal abgesehen von der Tatsache, dass Du sie wahrscheinlich überhaupt nicht gepostet hättest)?
In Kurzgeschichten oder Erzählungen?
Du schriebst, dass Juan bestimmt nicht an einem durch einen kleinen Dolch verursachten "Mückenstich" hätte sterben können. Mit klein meinte ich natürlich nicht einen Spielzeugdolch, und ich denke, dass ein Stich eines kleineren Dolches ins Herz durchaus tötlich sein kann.
Anhand Deiner anderen Kritikpunkte werde ich die Geschichte auf jeden Fall noch einmal durchgehen.
 

Estrella

Mitglied
Hallo Jon,

habe die Geschichte jetzt noch mal ein bisschen verändert.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir noch mal Deine Meinung dazu schreibst.

LG
Estrella
 



 
Oben Unten