Wie finden Sie meine Ballade?

Pawelek

Mitglied
Die Buhle des Zauberlehrlings.

Die Ballade : Paweł Markiewicz



Die schwärmerische Najade ist erwacht,

wie eine Perle in tiefster Meerespracht.

Die Träumerin der Ewigkeit sucht nach Schatz.

Der Chor: Der Musenhort unverwelklich-zart!



Die Najade zum Zauberlehrling: >Zaubrisch

ist versteckte Höhle, mir sagte das Wind.<

Lehrling: >Wir sind endlich verträumt aufgewacht,

es harrt auf uns dieser unsterbliche Schatz.<



Die Najade ging fort zu uraltem Wald.

Ihretwegen funkelte der Stern der Zeit.

Sie besuchte die Dryade in dem Hain.

Der Zauberlehrling gehüllt in Traum allein.



Der Chor: Najade sei zum Gespräch bereit!

Über das Dryadengeheimnis voll Muts

wollte die Buhle einfach zärtlich sprechen.

Die Dryade gehörte zu Freundinnen.



Dryade: >Ich weiß, wo Höhle mit Schatz liegt.

Ich bin Wächterin von jenem Geheimnis.<

Sie konnte diesen Ort enthüllen nur dann,

wenn die Najade sie verzaubert, durch Traum.



Die Najade: >Ich sage schönste Worte.

verewig Zaubergedanken, Waldeule,

die wie Stern-Funken über Heimat blühen.<

Die Dryade war vom Satz echt verzaubert.



Sie zeigte der Najade den Weg zum Schatz.

Der Chor: Nimm, Versonnene, diesen nach Haus!

Der Zauberlehrling war schlechthin stolz darauf.

Er hadert nie mit Zauber der Maien-Zeit.









die Buhle – dichterisch veraltet, die Geliebte​
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Durch den Titel wird es sozusagen in gewisser Weise selbstbezüglich, eine Art Droste-Effekt. Die Metapern werden gekünstelt und es geht nicht mehr um den Konflikt, sondern um das fiktive Schreiben einer Ballade, die sich selbst schreibt. Bzw. von der auftretenden Figur geschrieben wird.
 

sufnus

Mitglied
Hey Bernd (& Walther?),
ich verstehe es so, dass der Titel des Gedichts nicht etwa "Wie finden Sie meine Ballade" lautet, sondern "Buhle des Zauberlehrlings". Die Thread-Überschrift wäre demnach nur der Teaser, der zum Reinlesen animieren soll.
Falls ich mich da jetzt aber irre, wäre das m. E. nur gut für den Text, da dann Bernds Sichtweise einer eingebauten Selbstreferenzialität zum Tragen käme, was ich persönlich nicht uninteressant finde (fände). Davon ab ist der Text arg hochsterilisiert, um es mal mit Bruno Labbadia zu sagen.
LG!
S.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke, Sufnus, Walter und nicht zuletzt auch Pawelek.
Sollte ich den Titel fasch interpretiert haben, gib bitte einen korrekten an.

Ich hatte es so interpretiert: Parodie auf

Die Buhle des Zauberlehrlings.
und
Die Ballade : Paweł Markiewicz

deren Inhalte verbunden werden.

Allerdings kenne ich von Paweł Markiewicz noch nichts, deshalb kann ich völlig daneben liegen.

Ich ging hier davon aus: Nur wenn alle drei Punkte zutreffen, ist es ein angemessenes Gedicht unter dem genannten Titel.

Wenn der Titel ein Schreibfehler war, bitte eine Nachricht hier oder direkt an mich.

Viele Grüße von Bernd
 

sufnus

Mitglied
Hi Bernd,
also ich denke, Paweł wollte den Threadtitel schon absichtsvoll als Kommunikation mit dem potentiellen Leser formulieren. Auf einem anderen Forum hat er aber das Gedicht unter dem Titel "Die Buhle des Zauberlehrlings. Die Ballade" eingestellt - insofern ist das wohl der "eigentliche" Gedichttitel und die von Dir vermutete Selbstbezüglichkeit ist nicht so klar intendiert, denke ich jedenfalls. Wobei ichs cool fänd. :)
LG!
S.
 

Walther

Mitglied
Hi Bernd,
also ich denke, Paweł wollte den Threadtitel schon absichtsvoll als Kommunikation mit dem potentiellen Leser formulieren. Auf einem anderen Forum hat er aber das Gedicht unter dem Titel "Die Buhle des Zauberlehrlings. Die Ballade" eingestellt - insofern ist das wohl der "eigentliche" Gedichttitel und die von Dir vermutete Selbstbezüglichkeit ist nicht so klar intendiert, denke ich jedenfalls. Wobei ichs cool fänd. :)
LG!
S.
das ist der punkt. das macht der immer so.
 

Tula

Mitglied
Hallo
Die Frage war durchaus als direkte Aufforderung zu verstehen.
Wir hatten 2020 unseren Balladen- und Moritatenwettbewerb mit 3 Kriterien. Das erste war Formtreue.
Dieser Text hier erzählt etwas und formell würde ich ihn als Ballade akzeptieren. Was er mir inhaltlich eigentlich nahe bringen will, ist mir nicht klar, vor allem nicht mit Hinsicht auf balladen-typische Inhalte wie die Darstellung eines Konfliktes und dessen Auflösung. Die Formtreue bleibt also dürftig.
Das zweite Kriterium war Kreativität und Originalität. Darüber ließe sich streiten, aber nach meinem Ermessen kann ich dem Text auch in dieser Hinsicht herzlich wenig abgewinnen.
Das dritte ist die sprachliche Gestaltung. Sorry, aber dafür gäbe ich Null Punkte.

LG
Tula
 

Walther

Mitglied
Hallo
Die Frage war durchaus als direkte Aufforderung zu verstehen.
Wir hatten 2020 unseren Balladen- und Moritatenwettbewerb mit 3 Kriterien. Das erste war Formtreue.
Dieser Text hier erzählt etwas und formell würde ich ihn als Ballade akzeptieren. Was er mir inhaltlich eigentlich nahe bringen will, ist mir nicht klar, vor allem nicht mit Hinsicht auf balladen-typische Inhalte wie die Darstellung eines Konfliktes und dessen Auflösung. Die Formtreue bleibt also dürftig.
Das zweite Kriterium war Kreativität und Originalität. Darüber ließe sich streiten, aber nach meinem Ermessen kann ich dem Text auch in dieser Hinsicht herzlich wenig abgewinnen.
Das dritte ist die sprachliche Gestaltung. Sorry, aber dafür gäbe ich Null Punkte.

LG
Tula
Hi, passt in gänze. lg W.
 



 
Oben Unten