Wiedergänger

5,00 Stern(e) 4 Bewertungen

cecil

Mitglied
Ich werde nicht der Nächste sein
der ein großartiges Demenzprotokoll verfasst
zur Rührung all derer
die sich ihrer selbst noch sicher glauben

Ich werde keine Kindheit erinnern
an die man erinnert sein will
um sein Dasein zu rechtfertigen

Keine Kindsgeburten
keine eingeschläferten Familienhunde
keinen Haufen auf dem Schreibtisch eines Chefs
keine verweigerten Schaufeln an Gräbern

Nur Tage nach Tagen
Wochen die begannen wie sie endeten
so einprägsam und erfüllt
von was auch immer

Mitunter auch ein Aufblitzen
das die Anderen sprachlos macht
weil sie nie mehr vergessen können
wie ich ihnen erschienen bin
und nicht mehr weiche
 
Zuletzt bearbeitet:

Tula

Mitglied
Hallo cecil
Spannend, einfühlsam und interpretationsoffen zugleich. Das macht moderne Lyrik aus.
Nur mit einer Stelle hadere ich etwas:

die sich noch sich selbst bewusst glauben

Die Verdopplung von sich klingt merkwürdig und das 'bewusst' irgendwie unnötig. Meinst du inhaltlich in etwa 'die noch an sich glauben müssen' ? (sich an diese Notwendigkeit klammern).

LG
Tula
 

cecil

Mitglied
Guten Morgen, Tula! Guten Morgen, SilberneDelfine!

Habt Dank für euer positives Feedback

Ein bißchen hadere ich auch mit der Stelle. Die Erwähnung der Demenz verweist auf die Befürchtung von Identitätsverlust des LI - und dem gegenübergestellt eben jene, die in ihrer Überheblichkeit verkennen, dass nichts gewiss und dauernd ist, auch ihre Vorstellung von sich selbst nicht - die sich ihrer selbst noch sicher glauben ... "die sich ihrer selbst noch sicher glauben" ... gefällt mir recht gut, entspricht der Intention, aber ohne das sperrige Doppel-Sich. Wäre das eine Verbesserung?

Liebe Grüße, Cecil
 

fee_reloaded

Mitglied
...
die sich noch sich selbst bewusst glauben

Ich werde keine Kindheit erinnern
an die man erinnert sein will
Servus, cecil!

Das doppelte "sich" kann man ganz leicht entfernen!
Es heißt nämlich "ich bin mir dessen bewusst" und nicht "ich bin mir dem bewusst" - also zweiter Fall und nicht der dritte.

"die sich noch ihrer selbst bewusst glauben" muss es also korrekt heißen. Und dann ist das doppelte "sich" auch schon futsch.

"etwas erinnern" statt "sich an etwas erinnern" ist - ich habe extra nachgelesen und der Duden bestätigt das - offensichtlich erst seit Kurzem und auch bisher nur in Norddeutschland so üblich und Umgangssprache. Für mich klingt es einfach falsch und damit hat mich schon die erste Strophe leider nicht so recht im Gedicht ankommen lassen.

Dann aber wird es richtig gut, wie ich finde, und ich kann mich Tulas Ausführungen nur anschließen. Gerne gelesen also.

LG,
fee
 
G

Gelöschtes Mitglied 24194

Gast
beim ersten überfliegen, las ich wiederkäuer, marcel. bin matt, irgendwann zugegen.
 

Aufschreiber

Mitglied
Hallo Cecil,

ich finde es so gut, wie es da steht.
Auch die Zeile, die manch anderem Leser schwierig erscheint, ist mir klar.
Vielleicht liegt es daran, dass meine Eltern beide ...

Das passt Perspektiven an. Und daher bin ich wahrscheinlich keiner von den ... Glaubenden.

Beste Grüße,
Steffen
 



 
Oben Unten