Wieso?

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Schreibfan

Mitglied
Cool. Ich mag solche umgangssprachliche Interpretationen von Bibelstellen. Hab ich ja auch schon gemacht. Allerdings muss man damit rechnen, dass solche Gedichte auch polarisieren. Aber mir gefällt's.
LG Schreibfan
 

sufnus

Mitglied
Hey Arianne!

Das ist tatsächlich eine schön flottgereimte Crime-Story!
Ich finde, praktisch alle Formulierungen "sitzen" genau richtig, nur in der Mord-Strophe würd ich noch ein Itzchen Wörterpolitur einmassieren:

"Na schön, mein Bruder, nur zu gerne,
hier gibts noch ein paar Extrasterne!"
sagt Kain und greift nach einen Ast,
womit er Abel eins verpasst.

Begründung:
- Der Genitiv partitivus ist bei "paar" eigentlich nicht so üblich - "paar Sterne" anstelle von "paar der Sterne")
- Die Formulierung "eine passt" ist metrisch zwar sinnig, aber wenn das "ver-" beim "verpassen" untern Tisch fällt, ändert sich die Wortbedeutung zu stark m. E.

Ansonsten hast Du hier natürlich das generelle Problem, dass Geschichten, deren Verlauf allgemein bekannt ist, weder einen rechten Spannungsbogen noch eine überraschende Pointe haben können. Es ist deshalb gut und richtig, dass Du einen Nachtrag verfasst hast, der durch die statistischen Infos die eigentliche Pointe quasi nachreicht. Gerade weil diesem Postskriptum so eine tragende Funktion zukommt, würd ich hier noch etwas mehr sprachliche Veredelungstechniken investieren. Zum Beispiel, indem es auch gereimt formuliert wird. Gäb aber sicher auch andere Möglichkeiten, um den Abschluss irgendwie etwas lese-interessanter zu gestalten, wenn es gerade nicht gereimt sein soll. :)

LG!

S.
 

Arianne

Mitglied
Hallo mondnein,
So könnte man es auch betrachten. Über Seth bin ich informiert, habe sogar das gleichnamigen Horror-Spektakel über ihn gelesen.
Danke, mondnein!

Lieben Gruß
Arianne
 

Arianne

Mitglied
Danke Sufnus,
Auch ohne Begründung kann ich Dir rechtgeben. Vielleicht sogar "Gleich gibt es ein paar Extrasterne!" (also nicht orts- sondern zeitbezogen, was es gleich gibt.) Was denkst Du?

Lieben Gruß
Arianne
 

sufnus

Mitglied
Ah, Arianne, ich hab Deine Antwort übersehen... sorry... :)
Deine Idee für die Extrasterne ist metrisch sehr viel flüssiger als meine Idee, bei der man beim ersten Lesedurchgang u. U. etwas ins Stolpern kommt. Gefällt mir gut! :)
LG!
S.
 

Arianne

Mitglied
Danke, Sufnus! Es wären, wenn man Umstellungen in Betracht zöge, eine Menge an Möglichkeiten. Aber irgendwann denkt man, das passt schon und ist genau das was ausgedrückt werden soll.
Lieben Gruß
Arianne
 



 
Oben Unten