Wilde Rose

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Wipfel

Mitglied
Ach ja. Schöne Zeilen - wenn nicht der Gesang der Engel wäre. Rosamunde P.? In Bretten gibt es tatsächlich ein Schutzengel-Museum. Schau da mal rein. Und höre wie die Dielen knarren - zum Gesang.

Grüße von wipfel
 

Walther

Mitglied
hi Vera-Lena,

auch metrisch, besonders aber des klangs wegen, würde ich in s1 für "gewebt" "gewoben" empfehlen.

mir gefällt dein werk, die bilder, die heraufleuchten. gefühle dürfen auch kräftig benannt sein - und kitschig ist der text m.e. gerade noch nicht, er bleibt kurz vor der grenze.

lg W.
 

Vera-Lena

Mitglied
Wilde Rose

Der Stoff,
aus dem
dieser Tag
gewoben,
umleuchtet
deine Schönheit,

hebt uns
durch klares
Türkis
den Meeresgrund
herzu,

verweht dir
dein Haar
und flüstert
einen Ton nur
vom Gesang
der Engel,

nimmt seine Wohnstadt
in deinem Lächeln,
lässt uns verschmelzen
mit den Hecken
am Uferrand
wilde Rose und Jasmin.
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Wipfel,

danke für Deinen witzigen Kommentar!

Bei Jakob Lorber habe ich einmal gelesen, dass der Gesang der Engel so intensiv ist, dass er den Menschen zerstören würde und in der dort beschriebenen Situation durften die Menschen aber einen einzigen Ton hören.

Das war es, was mir einfiel, während ich den vorliegenden Text schrieb. Das wird Dich jetzt nicht trösten, denn Du hast schließlich Deine eigene Vorstellung von einem Ton aus dem Munde eines Engels und diese sei Dir unbenommen.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Walther,

mit Deinem Feingefühl für Lyrik hast Du vielleicht in etwa heraus gelesen, was ich sagen wollte. Ich will es hier, jetzt in Prosa kurz erläutern:

Ich habe in der letzten Zeit erlebt, wie unter anderem in einer Sache sich die Mentalität von arabischen und europäischen Völkern unterscheidet. Die Araber erleben immer bei allem nicht nur das, was wir als das eigentliche Erlebnis bezeichnen würden, sondern die ganze Umgebung ist eingebunden in ihr Erleben. Wir Deutschen bringen immer alles auf den Punkt. Wir sind von Natur aus der konzentrierte Menschen.

Diese Aha- Erlebnis drängte mich, es einmal per Lyrik auszudrücken. Deshalb die farbigen Bilder, die ja auch Dich ansprechen.

Ich weiß auch, dass in einem arabischen Land geborene Menschen sich in diesem Punkt unverstanden fühlen bei uns.

Da wir gerade so etwas wie eine Völkerwanderung erleben, ist es natürlich nicht einfach, miteinander zurecht zu kommen, aber ich sehe hauptsächlich eine Chance, dass wir uns gegenseitig unsere inneren Reichtümer schenken.

Aus diesem Grund mein Versuch, mich in das Arabische in diesem einen Punkt hinein zu fühlen.

Danke für Deinen freundlichen Kommentar und Deinen Vorschlag, den ich gerne übernommen habe.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Perry

Mitglied
Hallo Vera-Lena,

ich denke, jeder Mensch hat seine eigene Sicht die Welt zu sehen, wobei natürlich seine Umgebung ihn prägt.
Ich musste bei deinen Bildern spontan an die Szene in dem Film "Stadt der Engel" denken, in der die Engel am Meer stehen und den Sonnenaufgang erwarten.
LG
Manfred
 

Vera-Lena

Mitglied
Danke, lieber Manfred!

Wenn ein Text bei den Lesern Bilder hervorruft, dann muss an dem Text etwas "dran" sein, denke ich mir.

Es freut mich, dass Du Dich an einen Film erinnern konntest.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
hallo vera-lena,

ich habe diesen text jetzt mehrere male gelesen (weil er mir vom bild her sehr gut gefällt)...bleibe aber immer wieder an "herzu" hängen. da kannst du nix für...dieser begriff ist mir halt eher fremd als vertraut.

gruss, a.d.
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe A D,

an dem Wort hatte ich auch einige Zeit herumgebastelt, aber ich war dann sehr froh über das "herzu". Es bedeutet ja zu uns her.Und der inhaltliche Zusammenhang gebietet, nach meiner Meinung, dass der Meeresgrund wie von selbst emporsteigt. Deswegen fand ich, dass das "herzu" das passende Wort ist.

Gewöhnlich benutzt man das eher getrennt: Komm her zu mir. Aber ich habe es zusammengezogen und ich denke in der Lyrik ist das auch erlaubt. Hauptsache ist es dann, dass es nicht aufgesetzt wirkt.

Im Duden steht es ohne weiteren Kommentar, also kann es nicht falsch sein, und das meintest Du ja auch nicht.

Danke für Deinen Kommentar und die Bewertung!

Liebe Grüße
Vera-Lena
 



 
Oben Unten