Wind (Haiku)

4,00 Stern(e) 7 Bewertungen
H

Heidrun D.

Gast
Ein schönes Schmankerl, liebe Vera-Lena!

Hoffentlich ist den Experten das "Tanzen" nicht zu bilderreich ...

Mir gefällt es aber gerade gut!

Haikueske Grüße
Heidrun
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Heidrun,

Ich habe lange überlegt, ob ich das Tanzen nehmen soll. Ich halte es aber nicht für etwas Vermenschtliches. Schatten tanzen ja auch. Ich denke, es ist ein Grenzfall.

Heute fand ich in meiner Zeitung ein Haiku des Japaners Basho, der die Versform Haiku in den Rang ernsthafter Literatur versetzt hat.( laut Wikipedia)


Die Glocke hat den Tag
Hinausgeläutet. Der Duft
Der Blüten läutet nach.



Das hat mir gezeigt, wie stark die Form doch modifiziert werden kann.

Auch hier wird den Blüten etwas angedichtet, was ganz direkt so in der Natur nicht vorkommt. Blüten geben keine Töne von sich. Und das hat mich ermutigt, wieder einmal ein Haiku zu schreiben.

Danke für Deine Antwort und Deine Bewertung! :)
Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

danke für diesen Link, ein sehr schönes Gedicht! Ja, ich habe es selbst beobachten können, wie der Blütenstaub in großen Mengen durch die Luft gewirbelt wurde, denn er ist ja sehr leicht. Einfach so herunterfallen kann er nicht und soll er aus biologischen Gründen auch nicht, schließlich hat er eine Aufgabe zu erfüllen. In diesem Jahr gibt es eine Üppigkeit in der gesamten Flora, wie das schon lange nicht mehr der Fall war. Wenn nichts dazwischen kommt, kann man sich auf allen Gebieten auf Rekordernten gefasst machen. Hauptsache, die Nahrungsmittel kommen dorthin, wo sie tatsächlich gebraucht werden. Ein gutes Thema für ein politisches Gedicht, dass in der LL in letzter Zeit gar nicht mehr auftaucht. Momentan sind wir ja beim schwarzen Humor angelangt. Aber irgendwann kommen auch wieder andere Sachen dran.

Ich freue mich, dass Du das Haiku magst. Solche Texte haben durch ihre Sanftheit eine beruhigende Wirkung, finde ich. Mit Wachsen und Gedeihen in der Natur verbunden zu sein, hat sowieso geradezu eine Heilwirkung.

Dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Ulrich,

welche teuflischen Absichten könnten mit dem Blütenstaub verbunden sein? *Kopfkratz*

Diese feinen gelben Teilchen gelangen überall hin und man muss zumindest den Balkon ständig reinigen. Allergien könnte er einem geplagten Menschen auch noch mitbringen. Das hast Du wahrscheinlich gemeint. Ich hoffe, Du bist von dergleichen nicht betroffen.
Aber eigentlich soll der Mensch ja aus einem Haiku draußen bleiben. Hmmmmmm....

Liebe Grüße :)
Vera-Lena, die den tanzenden Blütenstaub in diesem Jahr sehr genossen hat.
 
H

Heidrun D.

Gast
Entschuldige, das war jetzt falsch gepostet; leider kann ich es nicht mehr entfernen.

LG
Heidrun
 
R

Rose

Gast
Hallo Vera-Lena,

ein schönes Bild, das du da zauberst. Mir gefällt es sehr, dass der Blütenstaub tanzt.

Blumige Grüße
Rose
 



 
Oben Unten