Windsbraut

4,80 Stern(e) 9 Bewertungen

Kaetzchen

Mitglied
Am Feldrand liegt zerknüllt ein zartes,
ganz bunt geblümtes Chiffonkleid.
Es ist gewiss ein sehr apartes,
jedoch nur Hülle, ohne Maid.

Vom warmen Sommerwind berührt
und sanft gebauscht, zeigt es Figur.
Bald heimlichstill von ihm entführt
beginnt einTanz durch Feld und Flur.

Am Abend hör das Korn ich knistern,
ein Stöhnen klingt, ein Liebeslied,
ein Lachen und ein Worteflüstern,
die Ähren brechen, was geschieht?

Als ich erwache ist mir miese,
den ganzen Tag such ich mein Kleid.
Ich find es auf der Sommerwiese
und lass es blühen alle Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Ja Kätzchen, lass es nur blühen!
Dein Werk vermittelt eine zauberhafte Leichtigkeit.
LG
Oscarchen
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Kätzchen,

ein luftiges Sommergedicht, das mir gefällt gut gefällt.

Einen kleinen Holperer sehe ich in S1Z3: Hier wird „etwas“ falsch betont. Vielleicht fällt Dir da noch etwas Anderes ein.
Auch von den vielen „es“, vor allem in S2, könnte man das eine oder andere ändern und auch gleich die Inversion verschwinden lassen.

Aber das sind unbedeutende Kleinigkeiten.

Gruß, Ciconia
 

Kaetzchen

Mitglied
Hallo Ciconia
Danke für deinen Hinweise und Sterne. Komischer Weise hat es mich beim Lesen nicht gestört. Aber ich habe es mal ein bißchen geändert.
Gruß
Kaetzchen
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Kaetzchen,

ich mag die Leichtigkeit und leise Melancholie in deinem Gedicht.

Liebe Grüße
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Kätzchen,

mit den Änderungen ist es noch besser geworden!

Gruß, Ciconia
 

Kaetzchen

Mitglied
Hallo Manfred,
danke für deinen Kommentar und die Bewertung. Das war mein Ziel, ein leichtes Sommergedicht, welches meine Gefühle ausdrückt. Deshalb freut es mich besonders, wenn es auch so rüber kommt.
Nun darf ich für heute der rosa Schmetterling auf der ultramarinblauen Blüte des Sommerflieders sein.
Liebe Grüße
Kaetzchen
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Kaetzchen, auch ich fühle mich angesprochen von deinem Gedicht, sehe aber hie und da noch weitere Möglichkeiten ...

In Strophe 1 empfinde ich "Apartes" als Adjektiv und würde das folglich kleinschreiben. Oder möchtest du es tatsächlich als Nomen verstanden wissen?

In Strophe 2 finde ich inhaltlich nicht stimmig: indem das Kleid geglättet wird, zeigt es Figur. Hier fände ich stimmiger:

Vom warmen Sommerwind berührt
und sanft gebauscht zeigt es Figur.
Bald heimlichstill von ihm entführt
beginnt ein Tanz durch Feld und Flur.


Habe noch "ihr" durch "ein" ersetzt, da ich annehme, dass du den Bezug zu "ihm" (dem Kleid) herstellen wolltest. Oder könnte ein Bezug zu "ihr" (der Figur) gewünscht sein? Das wirkt auf mich als Leser zumindest verwirrend.

In Strophe 3 würde ich "ein Worteflüstern" zusammen schreiben.

An deinem Gedicht gefällt mir die wunderbar leichte, poetische Atmosphäre. Nix Holzhammer, eher was Schwebendes, Luftiges, Flüchtiges ...

lg wüstenrose
 

Kaetzchen

Mitglied
Hallo wüstenrose
Ich danke dir sehr für die Auseinandersetzung mit meinem Gedicht. Mir gefallen deine Vorschläge sehr gut und sie leuchten mir ein. In der Hoffnung, dass du mir erlaubst, sie so zu übernehmen, ändere ich diese Stellen gern.
Das Gedicht gewinnt in meinen Augen wirklich noch damit.

LG Kaetzchen
 

wüstenrose

Mitglied
:)
Aber gerne doch! Mir macht die Leselupe immer am meisten Spaß, wenn etwas "Teamgeist-Feeling" aufkommt. So habe ich schon oft eine Aufwertung meiner dichterischen Bemühungen durch KollegInnen-Hinweise erhalten.
 

Kaetzchen

Mitglied
Hi Andreas

Danke fürs Lesen und bewerten. Na da hast du ja noch einen letzten Hauch vom Sommer gespürt.

Dir auch liebe Grüße, Kaetzchen
 



 
Oben Unten