Winter - Tanka

3,00 Stern(e) 1 Stimme
K

Klopfstock

Gast
Hallo, Spinoza,
ich verstehe nichts vom Tanka, aber Dein Text
gefällt mir, ganz besonders die Stelle mit dem
"Sonnengespenst" (die ist toll!)
allerdings fände ich besser:

"huscht ein Sonnengespenst"

Was mich allerdings stört ist das dreimalige "grau".
Läßt sich da nichts anders machen?

fragt Klopfstock
ganz doof ;) und lieb
grüßend
 

lintschi

Mitglied
hallo, nur so eine idee, bitte!
über "fahlem" schnee? oder durch das "triste" nichts ...

und ganz persönlich: huschen find ich auch besser.
das kriegt so diese flüchtigkeit eines sonnengespensts.

liebe grüße aus wien
lintschi
 

MDSpinoza

Mitglied
Eisiger Mantel
Liegt grau über grauem Schnee
Rauhreif erscheint schnell

Zaghaft durch das fahle Nichts
Scheint kalt ein Sonnengespenst

besser so?
 
K

Klopfstock

Gast
Das "fahle Nichts" ist auf jeden Fall besser,
aber warum "scheint" ein Gespenst?
Daß die Sonne scheint, das geht doch schon aus
der Sonne hervor. Ich nehme an, Du willst hier einen
flüchtigen Sonnenstrahl beschreiben, also warum "scheint"
und nicht "huscht" (oder was anderes, ähnliches)?

LG Klopfstock
 

lintschi

Mitglied
hei,

also jetzt finde ich es sehr gut.
jetzt bekommt für mich auch das zweimal grau in der zweiten Zeile einen ganz besonderen Ausdruck.
ja! mir gefällt es sehr gut.
jetzt fehlt mir seltsamerweise auch das "huscht" nicht mehr. es wäre zu spielerisch.
aber vielleicht auch nur, weil heute wieder ein anderer tag ist ...

liebe grüße
lintschi
 

lintschi

Mitglied
hei, noch einmal.
man sollte wirklich warten mit der bewertung. denn jetzt würde ich es lieber höher bewerten.
tut leid!

lin
 
K

Klopfstock

Gast
Da siehst Du mal wieder, Lintschi, wie relativ
Bewertungen sind - gute wie schlechte.
Am besten man tut es nicht.
Der Mensch ist wankelmütig und wandelmutig;)

LG Klopfstock
 

lintschi

Mitglied
ich bin schon wieder da ... oder noch immer ...

mir ist klopfstock nun dazwischen ge"huscht", ich habe mich nicht auf ihren kommentar bezogen.

aber abgesehen davon, finde ich persönlich das scheint nun deshalb besser, weil es zum scheinen in dem ganzen tanka (was immer das ist - muss mich erst informieren) passt.
es geht meiner meinung nach darin um das, was in diesem grau und nichts "scheint".

noch mehr grüße
lin
 

MDSpinoza

Mitglied
Ein Tanka hat formal fünf Zeilen mit 5-7-5-7-7 Silben, nach den ersten drei Zeilen sollte ein sichtbarer Abstand zu den letzten zweien folgen. Thema ist im strengeren Sinne die Natur im Lauf der Jahreszeiten. Daraus entstand das Haiku mit nur drei Zeilen. Die ersten beiden beschreiben etwas, die letzte ist eine Folgerung oder ein Ziel dessen. Ein 5-7-5 - Dreizeiler mit anderen Themen ist ein Senryû.

Kleine Dreizeiler
Klingen schon manchmal putzig
Doch geben sie Sinn
 



 
Oben Unten