winter wirds

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Perry

Mitglied
winter wirds

noch halten sich wärme und kälte die waage
wären die gräser am wegrand nicht rau bereift
man könnte glauben der sommer ginge nie

allein die kühe im nebel behalten einen kühlen
kopf sie kennen den weg des wassers ins tal wo
die schleier in den straßenbäumen verwehen

zwischen heute und morgen ist keine grenze
ich liege nah bei deinen brüsten nenne sie
auxo und carpo im holzofen knistern scheite
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Perry,

ich bin sonst nicht in Lyrik etc. unterwegs, da gibt es aber eines, was mich allgemein interessiert. Vielleicht kannst du mir das ja beantworten.

Ich sehe oft, dass sich Lyrik hier in der LL von Prosa dadrin unterscheidet, dass in Lyrik in Kleinbuchstaben geschrieben wird und oft auf Satzzeichen verzichtet wird. Hast du dafür eine Antwort für mich?
Kleinschrift (Ausnahme: Satzanfang) habe ich bisher nur bei Reinmar der Alte oder Walther von der Vogelweide (um 1200) gesehen, Goethe oder Möricke haben – soweit ich mich erinnere – korrekte RS/Orthografie benutzt. Bei aktuellen Texten von z.B. Ulla Hahn, Brinkmann, Born ist es ähnlich.

Sorry, dass ich zum Text selbst nichts sagen kann. Da habe ich keine Ahnung, ich Banause :)

(Wenn das nicht hierhin passt, bitte ins entspr. Unterforum verschieben. Danke.)

LG, Franklyn Francis
 

Perry

Mitglied
Hallo Franlyn Francis,
die satzzeichenlose Kleinschreibung ist ein übliches Stilmittel in der modernen Lyrik, die viele zeitgenössische Dichter verwenden.
Meine Grund dafür ist, die Darstellung der Sprache zugunsten der Bildsprache zurückzunehmen. Da ich Lyrik als Sprachkunst verstehe,
kann es dem Leser durchaus zugemutete werden, Zusammenhänge selbst herauszulesen. ;)
 

cecil

Mitglied
Die erste Strophe nimmt mich mit in den Text; in der zweiten vielleicht eine Bindung schaffen "ins Tal, wo die Schleier..."; in der dritten: wie nah liegst Du dann bei Thallo?;)
 

Perry

Mitglied
Hallo Cecil,
danke für die konstruktive Mitarbeit!
Ich bin immer ein wenig versucht, das Prosaische in meinen Gedichten etwas aufzulockern, aber ich denke, dein Vorschlag macht die Bildfolge schlüssiger.
Thallo kommrt erst ins Spiel, wenn das Spiel vielleicht im Frühjahr Früchte trägt. ;)
LG
Manfred
 



 
Oben Unten