Winteranfang

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen
Mit geblähten Backen weht der Wind.
Er reißt und rüttelt an den Zweigen,
Büsche neigen sich zum Reigen,
wo in den braunen Bäumen letzte Blätter sind.

Mit dem wilden Wehen Hand in Hand,
dröhnen über dunklen Wald und Wiesen
die schweren Schritte eines Riesen,
wäscht der Regen weites Land.

Der Sturm verstummt und über Nacht,
mit eisstarr knackenden Gelenken,
mit Schnee und anderen Geschenken -
zeigt König Winter seine Macht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21884

Gast
Christoph, Dein Gedicht muss dringend überarbeitet werden!

Zunächst ist gar nicht erkennbar, welche feste Form der Text anbietet. Er gehört in die Abteilung Gereimtes.
Sehr großzügig gehst Du mit den Hebungen um ... im wesentlichen zeigen die Verse vier Hebungen, aber es gibt auch deren fünf, und die vierte Zeile der 1. Strophe weist sogar sechs auf! Ein rhythmischer Mangel. Diese vierte Zeile endet mit einem Hilfsverb - stilistisch sehr problematisch; besser Vollverben verwenden, auch wenn sie schwach sind.
Die Häufung der Präposition 'mit' ist auffällig - und korrekturbedürftig!
Die umklammernde Reimstruktur ist schon mal ein guter Anfang ...

Gruß
Béla
 

Tula

Mitglied
Moin Christoph
Angenehm stimmig. Metrisch gesehen ist es unregelmäßig. Das stört aber nicht sonderlich, wobei die Frage bleibt ob das Absicht war.

In S2:
wäscht der Regen weites Land

Ich würde das umstellen, weil der Vers sich an den davor nicht anschließt. Ginge also
"Regen wäscht das weite Land"

LG
Tula
 
Danke auch für Eure Meinungen. Die empfohlene Umstellung "wäscht der Regen..." würde schon gehen, aber in meinen Augen nichts "verbessern. So wie ich es geschrieben hat, bleiben Satzfluss und Sprachbild im Zusammenhang erhalten. Mit dem wilden Wehen fängt es an... die schweren Schritte des Riesen folgen... und dann wäscht der Regen weites Land!
 

Tula

Mitglied
Das Problem ist nicht inhaltlich, sondern die Verschachtelung. Z4 bindet sich an Z1 an? Ansonsten wäre Z4 ein Nebensatz, der ungebunden nachgestellt wird. Daher die vorgeschlagene Trennung. Das wäre mMn eleganter.

LG
Tula
 
Danke für den Tipp. Es wäre eine Möglichkeit. Ich verstehe die Anregung, bleibe aber trotzdem bei meiner Version. Weil tatsächlich "mit dem wilden Wehen Hand in Hand..." der aufkommende Regen das weite Land wäscht.
 



 
Oben Unten