Winterhart (Schüttelreim)

4,80 Stern(e) 5 Bewertungen

SánchezP

Mitglied
Auch solche, die jedoch mitnichten
zum ersten Mal für Nannies dichten?

Bitte ignorieren, falls es nicht passt ;) – mein erster Versuch eines Schüttelreims.
 

Didi Costaire

Mitglied
Hallo Sanchez,

es passt noch nicht ganz, denn bei Schüttelreimen handelt es sich um Doppelreime, bei denen die Konsonanten, mit denen die Reimsilben beginnen, vertauscht werden. Das klappt relativ selten, aber mit den von dir verwendeten Endreimen könnte man tatsächlich Schüttelreime machen:

Es wollen heute Dennys Nichten
'nen Schüttelreim für Nannies dichten.
Es soll dabei jedoch mitnichten
auch Denny selber noch mitdichten.

Bei weiterem Interesse könnte man vielleicht unter den sog. Fingerübungen mal eine Abteilung für Schüttelreime zu einrichten...
 

SánchezP

Mitglied
Hallo Dirk,

vielen Dank für die Erklärung! Sorry, hatte nicht gecheckt, dass man neben dem Vertauschen der Konsonanten zwingend zusätzlich auch einen Doppelreim benötigt (obwohl ich es beim Lesen deines Gedichtes hätte merken müssen).

Also etwas von der Bauart: Lass uns keine großen Reden schwingen, sondern lieber mit zwei Schweden ringen. Und das dann noch in sinnvoll und in einen Kontext bringen. Ohje, vielleicht haben es die, die da hineingeboren werden, doch etwas besser;) .

Gruß
Sánchez
 

Didi Costaire

Mitglied
Gut Sanchez,

auf den Schweden kannst du locker aufbauen getreu dem Motto: Reden wie die Schweden und formulieren wie die Iren.

Ich bin gespannt, was in der Richtung noch von dir kommt.

Beste Grüße,
Dirk
 

SánchezP

Mitglied
Hallo,

angespornt durch Dirks implizite Aufforderung habe ich einen ersten Versuch eines Schüttelreimgedichts gewagt. Bin mir nicht ganz sicher, ob das Werk akzeptabel ist, daher würde ich es gerne hier posten.

Leider kann ich aber seit einer guten Woche kein neues Werk mehr einstellen, da dies durch die "15 Werke pro 30 Tage Regel" blockiert wird. Diese Schwelle ist aber tatsächlich nicht mehr überschritten; es scheint sich um einen technischen Fehler zu handeln. Ich habe diesbezüglich bereits in die Sammelstelle für STÖRMELDUNGEN gepostet und auch eine Email an technik@leselupe.de gesendet, aber noch keine Antwort erhalten. Weiß jemand, was man da noch unternehmen kann?

Danke und viele Grüße

Sánchez
 

Didi Costaire

Mitglied
Hallo nochmal,

ich bin gespannt darauf, was herausgekommen ist.

Mir hatten neulich der Störmelungen-Thread und insbesondere der Forenredakteur jon weitergeholfen. Vorherige E-Mails waren ohne Antwort verpufft.

Viel Erfolg
und beste Grüße,
Dirk
 

SánchezP

Mitglied
Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort und die Hinweise.

Dann warte ich erstmal noch etwas ab und schreibe ggf. mal den Forenredakteur jon an.

Viele Grüße
Sánchez
 



 
Oben Unten