Winterherz

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Kitty-Blue

Mitglied
Winterherz

Der Winter kam still übers Land,
ich fühl mich Jahre älter,
der Frost reicht leise mir die Hand,
das Herz wird kalt und kälter.

Verschneit ist schon die ganze Welt,
verdeckt wird alles Leben,
der Wind fegt über Wald und Feld,
mit eisigem Bestreben.

Das ganze Land ist strahlend weiß,
der Mensch sehnt sich nach Farben,
der See gefriert zu blankem Eis,
die Tiere müssen darben.

Die Freude ging schon lang verlorn,
kein Sonnenschein am Morgen,
das Lachen ist längst eingefrorn,
die Seele ist voll Sorgen.

Oh Frühling, komm doch bald herbei,
bring Wärme in die Herzen,
mach alles wieder leicht und frei,
vertreib des Winters Schmerzen.
 

wirena

Mitglied
Hallo Kitty-Blue

eine schöne Lyrik, die mich mitschwingen liess bis auf den folgenden Vers:

Die Freude ging schon lang verlorn,
kein Sonnenschein am Morgen,
das Lachen ist längst eingefrorn,
die Seele ist voll Sorgen.


Ich schreibe intuitiv, ohne die Silben zählen zu können, die "Versmassregeln" zu beherrschen. Dennoch wage ich - als Anregung gedacht - einen Vorschlag für eine Änderung:

Die Freude lange schon verloren
kein Sonnenschein am Morgen,
das Lachen längst schon eingefroren
die Seele voller Sorgen.

lg
wirena
 
Hallo Kitty-Blue,

dein ansprechendes Gedicht wird dem einfallsreichen Titel Winterherz gerecht. Die Menschen sehnen sich nach Farben, schreibst du. Ja! Nach all dem Weiß des Winters ist die Sehnsucht riesengroß, endlich wieder Farben zu sehen und zu fühlen, dann wird auch das erkaltende Herz sich wieder erwärmen.

Kitty-Blue, ich erdreiste mich,obwohl ich kaum Ahnung vom Versmaß habe, mich wirenas Meinung anzuschließen und dir zu empfehlen, die vierte Strophe auf VERLOREN und EINGEFROREN zu ändern.

Lieber Gruß,
Estrella
 

Kitty-Blue

Mitglied
Hallo,
danke für eure Kommentare.
Aber das Gedicht ist in einem Reimschema von 8-7-8-7 Silben geschrieben.
Deshalb habe ich auch "verlorn" und "eingefrorn" geschrieben. Sonst wäre es eine Silbe zu viel, und das holpert dann beim Lesen.

Gruß,
Kitty
 
Hallo Kitty-Blue,

könnte man nicht lieber ein Auge zudrücken, jeweils eine Silbe mehr nehmen und dafür auch eine Harmonie in den beiden angeführten Endungen entstehen lassen?

Lieber Gruß,
Estrella
 



 
Oben Unten