Wintersonntag [Haiku]

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Danke, liebe Melanie!

Ja, ich glaube auch, dass hier die Klänge ein wichtiges Element sind. Es sind die "i", welche das Meisengeläut nachahmen. Ich weiß nicht, ob Du diesen Vogellaut kennst, den die Meisen hauptsächlich im Winter bei Sonnenschein von sich geben. Es ist ein helles ping-ping in zwei Tonhöhen.

Es freut mich sehr, dass Dir er Text gefällt.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
S

Seelenblume

Gast
iebe vera#lena...

natuerlich kenne ich meisen, ich bin mit ihnen aufgewachsen sozusagen.. :)

und ich freue mich, wenn ich ihnen hier wieder begegnen kann, trozt grosststadt... :)
liebe gruesse, melanie
 
S

Stoffel

Gast
Liebe Vera,

liefert ein schönes Bild.:)
Nur mit dem "Geläut" kann ich mich nicht anfreunden. Wieso nicht "Meisengesang"?

lG
Sanne
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Sanne,

Meisengeläut ist ein fester Begriff bei den Zoologen. Und wenn Du das hörst, dieses rhythmische Ping-ping, dann leuchtet Dir das Wort auch ein. Ich habe es jedenfalls nicht erfunden, ich erinnere mich daran nur aus dem Biologie-Unterricht.

Dir liebe Grüße! :)
Vera-Lena
 
S

Stoffel

Gast
Liebe Vera-Lena,

man (auch Frau) bildet sich immer weiter. Kannte ich nicht. Dachte, was ja auch zu akzeptieren wäre, es wäre Dein persönlicher Sinneseindruck:)

Danke Dir,
lG
Sanne
 
H

HFleiss

Gast
Wintersonntag

Hat ein Haiku nicht vier Zeilen?

Lieben Gruß
Hanna
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Hanna,

soffel hat schon Recht, es sind drei Zeilen. Zu dem Beispiel, dass man durch Klicken finden kann möchte ich noch sagen, es ist nicht unbedingt optimal, weil ein Haiku, streng genommen, aus keinem ganzen Satz bestehen sollte. Aber die strengen Haiku-Regeln einzuhalten ist nicht jedermanns Sache. Die Silbenanzahl in den Zeilen muss aber eingehalten werden.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
H

HFleiss

Gast
Wintersonntag (Haiku)

Danke, Lena-Verena. Ich hab auch noch mal in meinen Unterlagen nachgesehen. Ist alles klar 5-7-5. Ich hatte das Haiku mit einer anderen japanischen Gedichtform auf die Schnelle verwechselt. Wollt dir nur sagen, dass ich dein Haiku wunderschön finde.

Lieben Gruß
Hanna
 

Sonnenkreis

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

an Deiner Winterfrühe komme ich jetzt bereits
schon mehrmals vorbei; jetzt verweile ich.

Woran ich immer wieder gestolpert war, das war
das Eiskristall, das da draussen sich in diesem
Jahr besonders hartnäckig über die Zeit festhält.
Also ein häufiges Frösteln...

Aber das Meisengeläut erfreut mich immer wieder.
Nicht nur im biologischen, sondern auch im poetisch-
en Sinn. Denn die Meisen, die läuten hier ein wenig
den Frühling ein und das fühlt sich einfach schön an.

Dir ganz viele

Liebe Grüße
Sonnenkreis
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Sonnenkreis,

diesen Text habe ich geschrieben, als ich aus dem Fenster sah, und da war es mir dann gar nicht kalt. Ich sah das Sonnenfunkeln, das so heftig aufblitzte an manchen Stellen der Schneefläche, bewunderte den blinkeblauen Himmel und war entzückt von der munter drauflos rufenden Meise, die anscheinend auch eine wahre Lust an diesem klaren Wintermorgen hatte. So ist der Text entstanden.

Der Frühling ist nicht mehr weit. Vielleicht wohnst Du ja in einer bevorzugten Ecke von Deutschland und die Krokusse blühen schon bald. In München zB gibt es ziemlich oft weiße Ostern, und ich habe das dort auch schon einmal erlebt.

Dir viel wärmende Sonnenstrahlen auf Herz und Haut! :)
Ganz liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten