Wir Alle

Ubertas

Mitglied
Radikalisierung ist nicht der Gedanke meiner Worte. Vielleicht ist es lediglich der Alltag, der einen guten Text zu einem schlechten macht
 

petrasmiles

Mitglied
Das klingt ein bisschen nach 'die anderen sind schuld'.
Für mich ist das Beste am Leben der Alltag, vielleicht verstehe ich Deinen Text deshalb nicht.

Liebe Grüße
Petra
 

Ubertas

Mitglied
Das macht nichts. Niemand anderes als wir selbst haben eine Schuldfrage an unser eigenes Schicksal, denn es fällt uns zu und wir tragen dazu bei. Ob wir darin Schuld sehen oder Sühne, vielleicht und das wäre das Beste: Erkenntnis liegt auch nicht in unserer Hand, sofern wir sie nicht erfahren. Ich finde es schön, dass du dich mit meinem Text auseinandergesetzt hast und deine Einwände sind gut! Schwarz Weiß Denken liebe ich besonders bei mangelndem Licht
Lieben Gruß zurück, Anita
 

Ubertas

Mitglied
Vielleicht erklärt dir ja der zeilenarme Selbstmord, was mit den Massen geschieht. Zeilenarm meint , dass darüber nicht berichtet werden sollte, was allerdings ständig geschieht. Somit rückt etwas, egal, was es werden soll, nach vorne, stetig, ohne zu unterscheiden.
 

petrasmiles

Mitglied
Liebe Anita,

einigen wir uns darauf, dass meine Sichtweise darauf beruht, dass man um so mehr man vom Inidviduum weiß, desto besser generalisieren kann. Umgekehrt führt kein Weg zu 'wahren' Aussagen, sondern nur zu Klischées. Und es gehört ein bisschen Menschenliebe dazu, dass dieses Wissen wachsen kann. Dann urteilt man nicht mehr so 'hart'.
Auf der Abstraktionsebene, auf der Du Dich bewegst, ist nicht viel Erhellendes zu erwarten. In dem Stadium schreibt man meistens nur über sich selbst - und merkt es nicht. Um dahin zu gelangen, dass man scheinbar von sich schreibt und doch viele andere sich darin wiederfinden, muss man runter von der Leiter.

Liebe Grüße
Petra
 

Ubertas

Mitglied
Liebe Petra,

schön, dass du dich mit meinen Worten so intensiv auseinandergesetzt hast. Ich glaube an die Freiheit der Gedanken und an die Macht von Interpretation derselben.
In diesem Sinne freue ich mich auf zukünftige Beiträge von dir.

Liebe Grüße,
Anita.
 



 
Oben Unten