Wir komm in t Fernsehn

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wir komm in t Fernsehn

Weil ick nich jerne koche, dafor aba um so lieba esse, je ick jedn Tach in n Club zu n Mittachstisch. Feine Sachen jibt et da, Buletten, Gulasch, Eintöppe un allet, wat jut schmeckt, wenn man bloß nich selba kochn muss, wa.
Vorichtet Jah saachte denn die Clubleitung, det et n neujet Projekt jibt, wo die Macher von de Ludothek – ja, ick ha ooch nich jewusst, wat det is, det is neemlich ne Schpielzeuchausleihschtatzjon – Kinda un Omas suchen zu n jemeinsamet Schpieln. Damit die Jörn, von denen die Jroßeltern nich in Balin wohn, ooch n paa alte Leute kennn lernn un die Ludothek bessa jenutzt wird, wa. Da dacht ick mir, bringste ma n Opfa for det jute Essen un vasuchst, mit die Jörn wat zu machen, kann ja so schwer nich sin, hast ja selba dreie janz alleene jroß jezooren. Un ihre Freunde jleich mit.
Die Jörn, die warn denn ooch nich, wie det Projekt urschprünglich vorsah, irrjend welche aus de unmittelbare Nachbaschafft von de Ludothek, sondan aus m Hort von de evangelische Schuhle in de Christburja. In de Christburja jingen ooch meine Jörn. Da wa se aba noch ne Zehnklassije Politechnische Obaschule. Eben DDR, wa. Da hab ick damals den Hort jeputzt un die Kinda det Triolaschpieln beijebracht. Wat ne Triola is, willste wissen? Na, janz einfach. N Kindablasinschtrument. Nee, falsch ausjedrückt. N Blasinschtrument for Kinda. Damit det nich so schwer is for die Kleen, wurden da die halben Töne wechjelassn. Weeßte, wie wenich Lieda et jibt ohne halbe Töne? Weeßte, wie lange ick jebraucht hab, um die fuffzehn Lieda säuberlich in Notenhefte zu schreiben, schön bunt, damit die Jörn sich an die farbijen Tasten orjentiern könn? Un weeßte, wie viel Schpaß ick dabei hatte? Det wa keene Aabeit, det wa Schpaß!!!
Un nu sollte ick die alte Schuhle wieda sehn. Mensch, wie hat die sich vaändat! Da, wo früha der Hort wa, wohn jetze Leute. Un wo früha die erstn Klassen ihre Zimma hattn, is jetz der Hort. Wo früha Wandzeitungen von die jutn Taten der Jungen Pioniere kündeten, war jetze zu lesen, welche Kinda in welchn Hortraum sin, ob im Kreativraum, im Lesezimma, bei die Schuluffjabn oda im Zimma for t Malen, Singen un Musiziean. Da schteht ooch n Klavia, wa. Soja ne Schpiejelwand is da, wie in ne Ballettschule. Oda for Pantomieme, wer weeß det schon.
Ick hab jeenfalls janz blöd jekuckt, wie ick det jeseehn hab bei unsan Besuch bei die Kinda. In de DDR jab s einheitlichn Untaricht, übaall det selbe. Jede Woche neben die andern Fächa n Untaricht in Musik, Zeichnen und Werken. So. die Horttanten mussten nur die Anfertijung der Hausuffjabn beuffsichtijen, damit die werktätijen Eltan entlastet sin. Un heute jibt et solchn Untaricht nich mehr, heut dürfn det die Horttantn machen. Det heißt, dass früha jede kinderliebe Frau den Hort betreuen konnte, heute aba Fachleute dafor jebraucht werdn. Dafor ham die Musik un Malerei schtudiert!
Aba ick schweife von t Thema ab. Merk ick jrade. Nachdem also die Leute von die Ludothek die Hortkinda uffjetan hattn, haam se in mein Club nach Omis jefraacht. Inzwischn wa fast n Jah vajang, wo die Ludotheker Jeld for det Projekt injeschtrichen haam, aba nischt passiert is. Endlich kaam wa zusamm. Die Ludothekmiezen wollten erst ne Wissenschaft draus machen, wie Omas un Hortkinda villeich mitnanda umjehn könntn. Aba nich mit uns! Uns 95jährje Anni hatte ihrn altn Triesel mit un hat die Kinda jezeicht, wie jetrieselt wird. Inge brachte n Mikadoschpiel mit, wo Jeschicklichkeit jefraacht is, Hannchen een Mensch ärjere dir nich u icke, na, ick hab die Jörn n paa Lieda jelernt, wa.
Denn ham wa ooch die altn Kreisschpiele mit die Jörn jemacht, Laurenzja, Ziehet durch die joldne Brücke, Es jeht ein Zippelmütz, Der Plumpsa jeht um, Der Sandmann is da, Rote Kirschn ess ick jern, Hier is jrün un dort is jrün un wie se sonst noch alle heißn. Det wa so schön, aba sowat von schön, also ick kriech mir ja nich wieda in. Nach jedet Treffen mit die Jörn fühlte ick mir etliche Jahre jünga.
Un denn hat die fromme Horttante – ick weeß ja nich, wofor die eijentlich zuschtändich is außa dafor, die Jörn zusamm zu haltn – hat die also bei t Fernsehn anjerufn, det det so schön is mit die altn Leute un die Kinda. Se solln doch komm und et film.
Se wa von ihre Idee so bejeistat, det se det übaall azeehlt hat. Ooch in mein Club. Na, die Clubleitung hat sich denn jleich injemischt und et so jereejelt, det det Fernsehn erst ma bei uns uffschleecht. Damit der Club ooch ma in t Fernsehn zu sehn is un so villeich n paa neue Senjoorn zu uns komm. Rentna saacht man ja heut nich mehr.
Da hab ick mir ooch jleich tüchtich in t Zeuch jeleecht un die Jerda anjerufn, damit se mit ihr Schtrickzeuch kommt un wir beede denn de Handaabeitsjruppe vatretn. Damit det Fernsehn sieht, wat der Club so allet sonst noch bietet, wa. Un die Jerda wohnt ja ooch um de Ecke, wa. Also keene Hürde.
Die andan Altchens wurdn ooch alle zu ellwe mit unsan Bus abjeholt. Um ellwe, so hieß et, kommt det Fernsehn. Die aus t Büro hat alle anjerufen, damit se jeschtiefelt un jeschpornt vor ihre Hausdür schtehn. Hat aba nur bei eene jeklappt. Die andan durftn sich ne Schtandpauke vor vasammlta Jemeinde anhörn. Un denn kam raus, det det Fernsehn erst um zwöllwe kommen wollte un im Schnee schtecken jebliehm wa. Aba se waan noch rechtzeitich da, um die Essenausjabe zu film.
Denn ham se uns intawjut. Erst mir. Ick hab jeredt wie n Wassafall. Hoffntlich det Richtje. Es recht zu machen jedermann is eene Kunst, die keena kann. Man kann sich drehen, wie man will, der Arsch bleibt hintn. Aba mein Aasch is ja so breit, da kann ick villeich doch uff zwee Hochzeitn jleichzeitich tanzn.
Denn sin wa mit det Fernsehn zu die Ludothek jefaan. Det Projekt is zwa schon lange ausjeloofn, aba die Schpielzeuchausleihschtatzjon wollte ooch noch bekannta wern. Fernsehn, Fernsehn üba allet.
For mir un die andan Senjoorn wa et wieda janz wundaschön. Un die Kinda wan so wat von brav un artich, wie im Märchen. Richtich zum Heulen schön.
Det Kamerateam setzte sich zusamm aus m Kameramann, n Tontechniker, n Schtrippnzieha un ne ausländische Rejissörin. Un keena von denen kannte Der Plumpsa jeht um oda Zublinkern. Det musstn wa denen akleean. Sonst hättn se ja nich jewusst, wo jerade det Beste zum Film is. Zublinkan mit n Kameramann mittn im Kreis is nich jrade einfach, saach ick dir. Jewöhnlich blinkat man ja sein Jejenüba zu. Na, hat denn aba doch jeklappt.
Nachdem die Alten mit n Bus wieda wechjefaan sin, hat die fromme Horttante die Jörn für ihr Benehm, wat ick untadlich fand, zusammjeschissn. Wat soll da aus die Jörn wern, fraach ick mir. Un zu wat hat die fromme Frau die Bibel jelesn, wo drin schteht Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Zum Jlück wa da die Kamera schon ausjeschaltt.
Jesendet wird det übrijens an irrjend eem Sonnabend. Demneechst. Denn wer ick hörn un sehn, wat ick allet falsch jemacht hab. Un wehe, da schimpt eena mit mir!
 
Klasse! Bezaubernd!

Und damit die Damen und Herren von Fernsehen wissen, wie die Kinderspiele gehen: ich habe eine riesige Website mit Kindertänzen und Tanzspielen (auch mit der Goldenen Brücke): Dancilla.com

Marius
 

vicell

Mitglied
*lach*

schönen juten tach ooch die dame,

scharmant, scharmant, der text!

nette seitenhiebe und liebevoller erzählstil ...

hat mir sehr jut jefallen!

janz lieben gruß von der kleenen ... :)
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ei,

schönen dank für die netten worte.
gesendet wird das üprinx am 4.2. um 18uhr im rbb.
da bin ick aba ma jeschpannt!
bis morgen, süße.
lg
 

Doska

Mitglied
Na,
da habe ich ja wiedermal ganz was Tolles von dir hervorgekramt.Wunderbar gefühlvoll und spannend - ja, fast satirisch - geschrieben. Schade, dass ich diese Sendung nicht habe sehen können *Schnief*
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
danke,

doska.
ja, das hab ich in einem satz runtergeschrieben. könnte man auch ne handfeste satire draus machen, aber ich wollte niemandem auf die zehen treten, sonst dürfen die lieben kleinen vielleicht nicht wieder zu uns kommen . . .
lg
 

Balu

Mitglied
des is wie im rischtiche lebe

en text, do muss mer nochdenke, abber aach schmunzele
unn wähschd, was schmunzele hääßt?

des is , woann mer lächelt, abber vorher nochgedenkt hott

do mach ich jettzert abber emol e verbeuchung vor dir
Gruß
Knut
 



 
Oben Unten