Wir sind wieder wer

4,30 Stern(e) 8 Bewertungen

AllAN GAP

Mitglied
Hallo anbas,
erinnert mich an Bap's Song...hoher Anspruch - gut verpackt...ich kann viel hineininterpretieren...cool gemacht...bleib wachsam...
Gruß vom GAP
 

AllAN GAP

Mitglied
Sieh mal an, das WertungsPhänomen hat wieder zugeschlagen. Für mich ein Spitzenplatz, wegen des gut gewählten Themas. Da steckt Mumm drin.
 

anbas

Mitglied
Hallo GAP,

vielen Dank - auch, wenn ich nicht weiß, von welchem Song Du sprichst :confused:!

Nachdem ich mich in den letzten Monaten vor allem im humoresken Bereich ausgetobt habe - ich werde dort sicherlich auch noch weiter mitmischen :D - tauchten nun aber auch mehrere ernstere Themen auf. Wurde einfach mal wieder Zeit, in die andere Richtung zu schauen.

Liebe Grüße

Andreas
 

AllAN GAP

Mitglied
Hallo Andreas,

da ist der Text

er Fan sich auf der 'x fur'e u' kurz nach der Wende
---

Denn mer sinn widder wer Songtext von Bap

Wo mer och hinluhrt: nur noch deutschland
Su penetrant, wie ich et noch nit kanns
Als jööv et sons nix mieh:
En zeidung, fernsehn und em radio
Em bus un ahn der wand vum männerklo
Als jööv et sons nix mieh:
Mir sinn nabel der welt,
un ahm tellerrand
hällt uns phantasie
kei jewesse mieh quält,
deutscher fleiss un deutsch jeld
sons zällt janix mieh.
Refrain:

Denn mehr sinn widder
zwesche alpe un meer
un vum rhing bess zur oder... wie lang nit mieh
mir sinn fürchterlich stolz
schwenke schwazz, ruut un jold
singe hymne su laut wie lang nimieh
deutsch-besoffe vüür glöck
keine bleck mieh zoröck
nur noch vörrahn, wie panzer.wie lang nit mieh
wer nit metläuf, hätt pesch
op de sick – uss dem wäsch!
he kütt deutschland... wie lang nit mieh
symptome kollektiver amnesie
un jedem parasit der euphorie
jeht mer jetz op der liehm, fällt jubelnd op en rinn.
Met deutscher reichsfahn un met bomberjack
Misch met, em jröössenwahn – dat brunge pack
Beim danz öm't jold'ne kalv.
„wer danze will, dä darf!“
Mir sinn nabeld der welt...
---
es ist schon beeindruckend. Niedecken sang vor 20 Jahren vom neuen deutschen Stolz und Du schreibst heute darüber, wie er global wirkt...ist verdammt viel geschehen in den vergangenen Jahren...und es gibt diese merkwürdigen Parallelen...
Gruß vom GAP
 

anbas

Mitglied
Hallo GAP,

puh, das zu verstehen war für mich Norddeutschen Schwerstarbeit :D.

Danke für den Text! Wie gesagt, ich kannte ihn nicht. Und Du hast Recht - da sind Parallelen.

Liebe Grüße

Andreas
 

Perry

Mitglied
Hallo Andreas,

ich mag kritische Texte, solange sie nicht (zu) einseitig das Problem beleuchten.
Bei der von Dir angesprochenen Problematik, ist Deutschland nur einer von vielen globalen Playern.
Für mich ist wichtig, dass die aktuelle deutsche Politik grundsätzlich für Frieden auf den Schlachtfeldern ist.
Lösungen sind leider nicht einfach, weil politische und wirtschaftliche Verflechtungen sehr undurchdringlich sind.
Natürlich darf und soll Lyrik auch provozieren, aber "Frieden mit Waffengewalt" ist mir ein wenig zu einseitig polarisierend.
LG
Manfred
 
O

orlando

Gast
Andreas, lieber,
ich finde dein Gedicht ausgesprochen gelungen.
Wenn ich bedenke, wie unsere schöne Heimat prozentual im Waffenhandel aufgestellt ist (und zwar für alle Seiten), kann es mir schon einmal übel werden.
Auch, wenn ich mir überlege, wie uns knallharte Wirtschaftsinteressen als sanftes Lämmergebaren verkauft werden ...
Tja. - Jedenfalls
ein gutes Gedicht. Der "neue" Andreas gefällt mir nicht übel. ;)
orlando
 
Lieber anbas,
es freut mich, auch von Dir ein politisches Gedicht zu lesen, in dem ich u.a. meine Auffassungen von Kritik an der deutschen Militär-Außenpolitik wiederfinde. Danke Dir sehr.
Gruß
Karl
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Lb. Andreas,

gefällt mir gut und ich habe daran nichts zu mäkeln. Kann es sein, dass man ein wenig den Songschreiber heraushören kann?

LG
BeBa
 

anbas

Mitglied
Hallo Manfred,

meistens tue ich mich mit den einfachen Antworten, den moralischen Zeigefingern und einseitigen Sichtweisen auch schwer und versuche sie zu vermeiden. Doch manchmal ist eine einseitige Polarisierende und überzogene Darstellung wichtig, um etwas deutlich zu machen. Hier wollte ich es so, ganz bewusst.

Ja, es ist ein kompliziertes Geflecht zwischen Politik und Wirtschaft (inkl. Waffenindustrie), und ich möchte kein Politiker sein. Doch manchmal denke ich, dass dieses "Kompliziertsein" zu "kompliziert Denken" führt und dies wiederum zeitweilig in Handlungsunfähigkeit endet. ;)

Die Textstelle, die Du ansprichst, war für mich beim Schreiben die Spannenste. Bevor ich mich für
Und tragen Verantwortung
Für Frieden mit Waffengewalt
In die Welt
entschied, hatte ich unter anderem auch
Und tragen Verantwortung für Frieden
Mit Waffengewalt in die Welt
und
Und tragen
Verantwortung für Frieden
Mit Waffengewalt
In die Welt
stehen. - Ich habe hier viel hin und her überlegt. Doch hier wollte ich, wie ich schon sagte, sehr deutlich werden.

Ich danke Dir für Deinen Kommentar und Deine Gedanken.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Liebe Heidrun,

ich danke Dir ganz herzlich für Deinen Kommentar und freue mich sehr. Nur die Aussage, dass Dir der "neue" Andreas gefällt, verunsichert. Ich bin nicht neu, werde auch immer mal wieder was in meinem gewohnten Stil schreiben. Nur habe ich mich in letzter Zeit nicht nur gewichtsmäßig etwas ausgeweitet :D.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Lieber BeBa,

vielen Dank! Dass man den Songschreiber heraushören kann, ist ein neuer Aspekt für mich. Kann sein - wobei ich in meinen Liedern auch eher Allagsthemen als politische beacker.

Liebe Grüße

Andreas
 
M

mirami

Gast
gefällt mir ausgesprochen gut!

vor allem mit dem zusatz:

Für gute Zwecke
Von uns bestimmt

denn wär es nicht so, würden wir uns um die wichtigen dinge, die wirklichen weltprobleme und gefahren für die menschheit
kümmern. wir bestimmen die zwecke - bzw. die regierung die wir wählen...

lg
und mein kompliment
mirami
 

anbas

Mitglied
Hallo mirami,

vielen Dank!

Ja, wir bestimmen, was ein guter Zweck ist und heiligen dann unsere Mittel...

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten