Wirbel um Aqua

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

steyrer

Mitglied
BOHLSIELEN. Am 31. Oktember fand im städtischen Schifffahrtsmuseum die Benefiz-Auktion Meeresschätzchen für jugendliche Schiffbrüchige statt. Versteigert wurden Kunstobjekte aus Muscheln, Schwemmholz und Fischernetzen. Glanzstück war jedoch eine ältere figürliche Skulptur der Künstlerin Petra Mare mit der Beschreibung: »Statuette eines Meeresgeistes (Klabautermann) mit Stand- und Spielbein, lehnend an Flasche. Mehrfarbig patinierter Bronzeguss auf Holzsockel, Gesamthöhe etwa 18 cm. Inschrift auf Sockel: ‚Du dichtest mich, / ich dichte dich.‘«
Die abstrakten Skulpturen hatten nur wenig Geld in die Kasse gespült, aber die Gebote für das Werk Mares glichen einem Tsunami. Der für das Leichtbier Aqua bekannte Brauereibesitzer Friedrich Panscher erhielt für eine hohe vierstellige Summe den Zuschlag, nachdem er »Donnerwetter, das ist er« gerufen hatte. Die Statuette erlangte so ihren Namen Aqua und polarisierte in und außerhalb Bohlsielens.
Aus dem Blog-Beitrag Am Grund des Zauberhaften von Museumskurator Walter Wellenreich: »Herr Panscher begeisterte sich zu Recht, denn Petra Mares Klabautermann hätte in jeder Kunstauktion Oberwasser behalten. Dieses Meisterwerk macht Unsichtbares sichtbar und bringt lange Versunkenes ans Licht.«
Nun ein Auszug aus einem Gespräch mit Karlo Kabbelkopp in der Kultursendung Kieloben auf Enter – der Piratensender: »Ja, wenn es nur für die Kleinen wäre, aber dieser kalfaternde, also dichtende Troll ist den Erwachsenen unersetzlich geworden. Nicht nur Lecks verursachen Undichtigkeiten, sondern auch zu viele Sparren im Kopf.«
Die Statuette soll künftig öffentlich ausgestellt werden, außerdem wurde eine enge Zusammenarbeit von Museum und Brauerei angekündigt. Mehr Informationen unter www.bohlsielen.com/kultur/wir-sind-aqua
 
Zuletzt bearbeitet:



 
Oben Unten