Es bleibt aus meiner Sicht fraglich, ob ausgerechnet ein Text - der Gebrauch von Worten/Schrift - das vermitteln kann bzw. können soll, was hier darzustellen versucht wird. Auch gehen etliche "Bilder" (aus Worten gebildet...was der Text selbst aber in Frage stellt, wenn ich die "blinden Narrative" auf einer erweiterten Ebene lese) für mich nicht auf.
Flecken auf Papier gebunden
Flecken - egal ob blind oder welcher Natur auch immer - werden nicht auf Papier gebunden. Seiten werden gebunden - zu einem Buch. Etwas wird auf Papier gebannt. Was du hier mit der Sprache versuchst, funktioniert für mich nicht.
Hülsen aus Tinte auf Fasern aus Papier
aus dem Fleisch toter Bäume
Hülsen allein sind ja wohl eher etwas Dreidimensionales - auch dann, wenn sie im übertragenen Sinne gemeint sind. Die Bedeutung eines Wortes ist eben dessen Bedeutung. Ceci n'est pas une cosse.
Aus Tinte können Hülsen - du willst ja beim Wort genommen werden, wie ich annehme - wohl kaum gebildet sein. Da wird beim Versuch eines ungewöhnlichen Bildes eine Bedeutungsebene mit einem nicht funktionierenden Bild verknüpft, wie ich es sehe.
Und Papier besteht aus Fasern und nicht umgekehrt. Es sind die Fasern aus dem Fleisch
getöteter Bäume, die das Papier bilden.
ein Abbild fremder Gedanken.
Soll sich das Abbild auf das Buch beziehen oder auf die "
Worte. Geschichten. Gedichte"? Letzteres würde mehr Sinn ergeben, dann muss es aber
Abbilder heißen. Ersteres ergibt hingegen nicht wirklich oder nur wenig Sinn.
Insgesamt meine ich, du hast dir ein sehr hohes Ziel mit diesem Versuch eines Textes gesteckt, der sich sozusagen selbst in Frage stellt. Das sollte er aber inhaltlich tun und nicht technisch. Mir bleibt das alles zu ungenau, zu wenig durchdacht, wiewohl ich den Grundgedanken für das Gedicht äußerst spannend finde. Kunst- bzw. Kulturphilosophie ist ja ein Gebiet, das unendliche Tiefe(n) und Grenzen anbietet, die auszuloten bzw. auszutesten sehr lohnend, aber auch anstrengend sein kann. Und dein Text bräuchte ein immenses Ausmaß an Durchdachtheit und Genauigkeit, um zu funktionieren, wie du es - wie ich zu ahnen meine - beabsichtigt hattest. Das ist mir hier noch viel zu ungenau. Eher eine Skizze einer Idee. Spannend aber auf jeden Fall.
Liebe Grüße,
fee