Wohlbehagen

1,00 Stern(e) 1 Stimme

Betzebub

Mitglied
Wandelt umher wie ein Schreckgespenst des Bösen.
Objekt der Zufriedenheit.
Holt jeden auf den Boden zurück.
Lässt den Geruch von Sommerregen in die Nase strömen.
Bestätigt deine guten Taten.
Erfüllt die leere Leinwand des Lebens mit Farbe.
Hell- und Dunkelblau, Rot, Grün und Gelb.
Antagonist der schlechten Stimmung.
Genießt die volle Aufmerksamkeit.
Erobert den Körper und die Seele.
Nicht jeder kennt es – aber jeder spürt es.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Schreck laß nach!

Wandelt umher wie ein Schreckgespenst des Bösen.
Wer? Das Wohlgefühl?
Seit wann?

Mit dem Schreckgespenst des Bösen kann ich ganz prima leben. Draußen ists kalt, und hier sitze ich bequem vorm Rechner und laß mich vom Gespenst des Bösen erschrecken.

Aber wie nennen wir es dann, wenn tatsächlich das Böse kommt, um uns zu erschrecken, etwa in Gestalt eines strengen Literaturkritikers, der uns nicht versteht? oder in Gestalt eines Nachbarn, der uns das Auto aufreißt, um uns darüber zu belehren, daß man den Riegel der Haustür nicht nur oben, sondern auch unten am Boden vorschieben muß?
Das wäre dann die Güte der kosmischen Gerechtigkeit? Oder ein Scherz des Weltenhumors?
 
hallo Betzebub

ähnlich wie auf dem betzeberg; verteidigung und mittelfeld ok...aber der sturm...da mangelt es an abschlussstärke.

hast in deinen 11 zeilen jede menge brauchbare puzzleteile...aber sie ergeben noch kein bild.

gruss, a.d.
 

revilo

Mitglied
das hat m.E. mit Lyrik so gut wie nix zu tun.....ein paar Zeilen, die lieblos aneinandergereiht werden...taugt vielleicht als Skizze, nicht aber als ein fertiges Gedicht....

LG revilo
 

Betzebub

Mitglied
Danke für die "Kritiken".

Meine Idee war es, Wohlbehagen zu beschreiben. Und ich habe am Anfang jeder Zeile das Wort "Wohlbehagen" buchstabiert. Scheint keinem aufgefallen zu sein. Schade.


@revilo: Was soll es es sonst sein, außer Lyrik? Muss ich dir jetzt auch noch den Unterschied zwischen Lyrik und Prosa erklären?


LG
 

revilo

Mitglied
@revilo: Was soll es es sonst sein, außer Lyrik? Muss ich dir jetzt auch noch den Unterschied zwischen Lyrik und Prosa erklären?nein, musst Du nicht.....aber für Lyrik braucht es ein wenig mehr als das hier.....LG revilo
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Unheimliche Begegnung

GrüßDich, revilo!
Schau mal in Betzebubs Erstlingswerk hinein - "Einmal Staunen und zurück", dann gibts ein dejavu der dritten Art.
 



 
Oben Unten