Wolkenkind

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Kitty-Blue

Mitglied
Wolkenkind

Mein Kind, das in den Sternen wohnt,
schau, diese Zeilen sind für dich.
Mit Tränen wurdest du belohnt,
nur Wehmut gibt es noch für mich.

Ganz langsam komm ich nun zur Ruh,
ich blicke still zum Himmel rauf.
Ich schaue leis den Wolken zu,
ich weiß, mein Plan geht nicht mehr auf.

Ich hätte dich so gern gekannt,
du warst ein stiller Traum von mir.
Ich fühl mich leer und ausgebrannt,
noch immer sehn ich mich nach dir.

Ich leg die Hand auf meinen Bauch,
die Leere in mir ist so groß.
Ich stehe hier nach altem Brauch,
ich lass dich nun für immer los.

Ich frage mich so manches Mal,
wie würde heut mein Leben sein?
Doch hab ich leider keine Wahl,
ich bleib für immer nun allein.

.
 

sufnus

Mitglied
Liebe Kitty-Blue,

bereits der Titel Deines Gedichts hat mich berührt und ausgedrückt, was so schwer in Worte zu fassen ist.
Viele Gedichte wurden über das Thema geschrieben. Häufig wandert der Blick der Trauer dabei zum Himmel, so bei Matthias Claudius in seinem Gedicht "Christiane" auf den Tod seiner Tochter.

Ich muss auch an Friedrich Rückert denken, an seine Kindertodtenlieder, unter denen sich eines findet, in welchem , auf der Suche nach Trost, ein inniger Ton angeschlagen und ebenfalls der Himmel bemüht wird:

Holly Tree

Also sei ich selbst, und also mein Gedicht,
wie die Stechpalm unten rauh von Blättern sticht,
wo das Vieh sie wollte nagen;
aber oben stechen ihre Blätter nicht,
um mit Schaukeln Himmelslüfte, Frühlingslicht,
oder Vogelsang zu tragen.

LG!

S.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kitty-Blue

Mitglied
Hallo Sufnus,

Das Gedicht ist kein Totengedicht im eigentlichen Sinne.
Ja, es geht um trauernde Eltern. Aber es geht nicht direkt um den Tod eines Kindes.

In dem Gedicht geht es um "Sternenkinder" und "Wolkenkinder".
Ein Sternenkind ist ein Kind, das schon vor der Geburt stirbt, also eine Fehlgeburt.
Ein Wolkenkind ist ein Kind, das gar nicht erst gezeugt wird, also ein unerfüllter Kinderwunsch.
Auch all diese Eltern trauern, und das wollte ich in dem Gedicht zum Ausdruck bringen.
Oftmals versteht das Umfeld die Trauer nicht, weil es ja in beiden Fällen gar kein Kind gab.

Es ist ein schwieriges Thema, das oftmals totgeschwiegen wird, weil man es nur schwer
in Worte fassen kann.
 

sufnus

Mitglied
Hi Kitty-Blue,
dass Sternenkinder und Wolkenkinder diese Bedeutung haben, wusste ich bisher nicht. Es ist, denke ich, tatsächlich schwierig, der Trauer einen Platz in bestimmten Wörtern zuzuweisen, das macht es so kompliziert, darüber zu reden.
LG!
S.
 



 
Oben Unten