Wort zum Sonntag

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

onivido

Mitglied
Gott sei Dank, bin ich auf Grund meiner fortgeschrittener Englischkenntnisse in der Lage deutsche Zeitungen zu lesen . Aber was soll ein potentieller Leser machen , der in der DDR zur Schule gegangen ist und nur Russisch gelernt hat? Entweder er lernt die Bedeutung von Performance, Hardcore, Game Changer, Mindset, Bullshit, Booster, Statement, Follower, Blackout, Youngster, Newsletter, Highlight, News, Details, Power, Flow, Headline, Crash , No Go Area, Mindset, Lockdown, Shutdown, Long Covid , Online Trader, Welt-Guide, Spoiler, cool, Drag Queen, Queer, Sextoy, Backlash, Deal, News Ticker, Safety first, Hit, Kick-Off, Newsletter, Pipeline, Date, RSS-Feed, Run, review-en, push-en, weird-est, must have, happy, last but not least und so weiter, oder er liest nur russische Zeitungen. Die darin veroeffentlichen Nachrichten dürften zwar nicht den Tatsachen entsprechen, aber das gleiche kann von deutschen Medien behauptet werden. Jedoch sogar für eine umfangreich gebildete Person wie mich, gilt es sprachliche Hindernisse zu überwinden. Als ich in einer Schlagzeile (Headline , für jüngere Leser) “Geiles Spiel” las, erwartete mein lüsternes Ich eine Beschreibung zwischenmenschlicher Begegnungen von nackten Männlein und Weiblein. Es ging aber nur um das Fussballspiel Frankreich gegen Australien mit keiner einzigen entblösten Person. Nicht einmal eine nackte Flitzerin lief über den Rasen. Das wäre doch als Zeichen zu werten gewesen , als Protest gegen das frauenknechtende Regime in Qatar. Allerdings muss ich einräumen, dass ich sprachlich noch etwas nachzuholen habe. Zum Beispiel ist eine Streetworkerin nicht etwa eine Prostituierte, hat man mir erklärt. Immer noch klingt in meinen Ohren ein Song von Harry Belafonte , “Down the way where the nights are gay. …“ Immer noch denke ich, dass “a gay man” ein fröhlicher Mann sei.
Dennoch fühle ich mich berufen den jungen “Studierenden”, sowie ihren “Lehrenden” und Politikern aller realen und vermuteten Geschlechter, sowie der Allgemeinheit im Besonderen zu erklären , dass es keinen Rassismus gegen Muslime geben kann, weil Muslime ebenso wie Christen keine Rasse sind, sondern Anhänger einer Religion, die von Angehörigen aller Rassen praktiziert wird. Ausserdem gibt es doch gar keine menschlichen Rassen, so der wissenschaftliche Konsens. Ergo kann es auch keinen Rassismus geben. Es gibt nur unterschiedliche Ethnien, somit also Ethnismus. Der einzige Unterschied zwischen den Ethnien sei, laut den eifrigen Forschern dieser Materie, die Hautfarbe. Männern dürften allerdings beim Vergleich von Chinesinnen mit Afrikanerinnen noch andere Unterschiede aufgefallen sein. Bezueglich der Männer hüllen sich Frauen bei diesem Thema in damenhaftes Schweigen.
Auch Antisemitismus ist ein Wort, das vor allem von Politikern immer gerne missbraucht wird. Es ist mir unklar, warum die eingewanderten Araber des Antisemitismus beschuldigt werden. Hassen sie sich selbst? Sind sie weniger Semiten, als die Ashkenazis? Wäre es nicht richtiger von Judenhass zu sprechen?
Natuerlich ist Sprache einem zeitgemässen Anpassungsvorgang ausgesetzt. Aus diesem Grund gibt es Wörter der deutschen Sprache deren Bedeutung in Vergessenheit zu geraten scheint,wie zum Beispiel “ Anstand , Arbeit, Pflicht, Logik”. In etwa ersetzt wurden diese Begriffe durch “Political Correctness, jetzt auch durch Wokeness, Selbstverwirklichung, Querdenkersymtom”. Dank eines deutschen Politikers und seinen Jüngern ist das Wort “Pflicht” noch nicht ganz in Vergessenheit geraten. Es bleibt als “Impfpflicht” erhalten.
Ich wünsche allen einen FDZ freien, erfrischenden Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfrischende Sprachkritik zu einem leidigen Themenkomplex, onivido. (Unter uns: Sie würde ohne die nicht gerade wenigen Verschreiber noch stärker wirken. Richtig z.B. so: Flitzerin, vermutete Geschlechter, Antisemitismus bei der Wiederholung des Wortes).

Freundlichen Gruß
Arno Abendschön
 

John Wein

Mitglied
Lieber Onivido,
Ich fasse das mal alles zusammen unter dem Begriff “Deppendeutsch/ Schwafeldeutsch” zusammen. Zeitigt den jämmerlichen Zustand unseres derzeitigen, allgemeinen Bildungsnotstands.
LG, John
 

John Wein

Mitglied
Nachsatz,
Es ist schon erstaunlich wie rigoros und umfassend die Umerziehung der Menschen im "Wertewesten" fortschreitet!
John
 

onivido

Mitglied
Hallo Arno, vielen Dank fuer den Kommentar und die Korrekturen. Ich schaffe es einfach nicht , auch wenn ich einen Text 10 Mal lese. Ich lese grosszuegig ueber Fehler hinweg.
Beste Gruesse///Onivido
 

onivido

Mitglied
Hallo John, als Elterteil2 habe ich mich redlich bemueht meinen Nachwuchs davon zu ueberzeugen, dass die Benutzung deutscher Woerter nicht auf einen niedrigen Intelligenzquotienten zurueckzufuehren ist.
Jetzt geben sie mir die Schuld daran, dass ihnen das "Zertifikat Deutsch Plus" im ersten Anlauf verweigert wurde. Also Vorsicht mit Ratschlaegen.
Beste Gruesse///Onivido
 



 
Oben Unten