Worte

1,00 Stern(e) 1 Stimme

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo sonah,

das kann man was daraus machen, denn der Grundgedanke in deinem Gedicht ist gut - diese kurze Zeit der Ruhe, die einem die Worte verschaffen.
Allerdings ist mir das Gedicht in der jetzigen Form zu sehr in Schlagworte zerhackt, da fehlt der lyrische Fluss. Nach meiner Meinung muss sich ein Gedicht, in dem es um die Wortwahl des Dichters geht, sprachlich an den Leser anschmiegen. Sonst könnte der den Eindruck gewinnen, dass du die Worte noch nicht gefunden hast und das wäre in diesem Fall schade.

Liebe Grüße
Manfred
 

sonah

Mitglied
Ein Wort für Wort
suchend
Schritt um Schritt
stehend, gehend
auf einem Punkt
erwachend

Meine Worte
aus der Ferne
rufend
für kurze Zeit
nur hier
erstrahlend

Fremde Worte
verstummen
oder träumen
vom Strom
der Gedanken
vereint


30.05.2013 sonah: neue Version nach Kommentar
 

revilo

Mitglied
Ein Wort für Wort
auf einem Punkt
erwachend und
aus der Ferne rufend

Fremde Worte
im Strom
der Gedanken
vereint.

LG revilo
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo sonah,

der verstärkte Gebrauch der Partizipien (suchend, stehend, gehend, etc. ) fällt bei Deinem Gedicht besonders auf und verleiht ihm den Charakter einer zur Unentschlossenheit verwunschenen Aussage. In der Tat wirken dadurch die einzelnen Segmente quasi unvollendet.

Im Partizip verwandelt sich das Handelnde, die Aktion, die aus seiner verbalen Herkunft herrührt, in etwas Distanziertes, das als kennzeichnende Eigenschaft von einem Beobachter wahrgenommen ( hier aber nicht entschlüsselt) wird.

In der letzten Strophe ist das "oder" symptomatisch für diese Atmosphäre. Es entsteht eine Spannung, die ihren Reiz, aber keine Richtung hat.

Ich denke, das Gedicht birgt viel Potenzial, für Betrachtungen und weitere Schritte - heraus aus Deinem lyrischen Labyrinth. Oder auf zu neuen Erkundungsrunden ;-)

Lieben Gruß,

Elke
 

sonah

Mitglied
Ein Wort für Wort
suchen
Schritt um Schritt
nicht stehen
auf einem Punkt
erwachend

Meine Worte
aus der Ferne
rufen
für kurze Zeit
nur hier
erstrahlend

Fremde Worte
verstummen
oder träumen
vom Strom
der Gedanken
vereint


30.05.2013 sonah: neue Version nach Kommentar
30.07.2013 sonah: neue Version
 



 
Oben Unten