Worte II (gelöscht)

N

nachtlichter

Gast
Stille spricht

Hallo NewDawnK,

Worte hüllen sich in Schweigen, um nachts nicht zu frieren. Ihr Funkeln verhallt ungehört.
Sie verstecken sich unter dem Deckmantel der Angst – die Waffen bleiben im Hals stecken.
Augen sprechen – durch sie drückt sich Hoffnung nonverbal aus, sie wird sprach-los verstanden.

Ein schönes, stilles Gedicht in ruhigen, gefühlvollen Bildern – es spricht mich an.

Grüße von Regina
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...Worte
wie Hoffnung
in blaugrünen Augen
ohne Worte *
entdeckt.
*schon allein deswegen problematisch, weil die Strophe mit "Worte" beginnt.

Vorschlag:
Worte
wie Sterne
im Spiegel des Sees
in Schweigen
gehüllt.

Worte
wie Waffen
im Gewand der Angst ("normale", bekannte Metapher wie oben)
hinter Schweigen
verborgen.

Worte
der Hoffnung (bewusster Bruch - gramm. unterstrichen)
in blaugrünen Augen (Bruch - keine Metapher)
am Grunde (spiegelt den See - "Bruch" des Schweigens)
entdeckt.

Hallo NDK

Ich hoffe, Du kannst es nachvollziehen...

Gruss

J.
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo JoteS,

besten Dank für Deinen Kommentar!
Leider kann ich den Zweck Deiner Übung nicht nachvollziehen. Das Leben ist voller Brüche - warum sollte ich ausgerechnet in meinen Gedichten darauf verzichten?
Gegen welche lyrische Vorschrift habe ich denn in diesem Fall verstoßen?
Vielen Dank im voraus für eine kurze Rückantwort.

Schöne Grüße, NDK
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo NDK

In meinem Vorschlag unterstreiche ich den Bruch sogar. Brüche sollten deutlich sein.
Die zwei Metaphern in den ersten beiden Versen sind für mein Empfinden zu unterschiedlich und stellen bereits einen kleinen Bruch dar, bevor einer stattfinden sollte.
Die dritte Strophe vollzieht keinen sprachlich stark genugen Bruch.

Das "Worte.... ohne Worte" in der dritten Strophe ist allerdings der einzige sonnenklare Schönheitsfehler.

Gruss

Jürgen

P.S.: ...zudem vollzieht mein Vorschlag nicht nur einen stärkeren Bruch, er nimmt gleichzeitig das Anfangsbild wieder auf und schliesst somit einen Kreis. Das macht die Sache runder.
 



 
Oben Unten