Worte (Kyrielle)

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Didi Costaire

Mitglied
Worte

Am Ostseestrand beim FKK
traf einstmals Cord auf Cordula.
Sie nannte ihn sofort »Oh Lord!«
und fand damit das Zauberwort.

Schon waren sie beim Sex sich nah
wie Dings und Bums samt Fallera,
verführten sich an manchem Ort
und nutzten jedes Kosewort.

Bald kam ein Kind, Hipp-Hipp-hurra.
Sie sagten zueinander »Ja!«
und liebten sich in einem fort.
Ihr Jawort galt als Ehrenwort.

Doch dann gab‘s immer mehr Blabla
und wenig später auch Trara.
Die Streitlust machten sie zum Sport
mit Reizwort und mit Widerwort.

Sie schrie »Barbar!«, er »Barbara!«.
Das führte schließlich zum Eklat
und mündete in einem Mord.
So hatte sie das letzte Wort.
 

James Blond

Mitglied
Worte, ja Worte sind es, auf die es (nicht nur) hier ankommt. Es ist äußerst wohltuend, aus ihrem lyriküblichen bedeutungsüberladenen Gebrauch in die Zonen des spielerischen Nonsense abzugleiten. Dies ist dir auch hier mal wieder trefflich gelungen und so treibt diese fünfstrophige konsequent aabb-durchgereimte "Kyrilade" die große Liebe auf ihr unvermeidliches Ende zu: Bis dass der Tod sie scheidet. Und dass dabei "sie", wie sonst sicher auch, das letzte Wort hatte.

Eine klassische Kyrielle würde ich es zwar nicht nennen, dafür ist die Refrainformel "Wort" wohl auch zu kurz, schön aber ist die Reimfolge, in denen das Wort "Wort" auftaucht : Zauberwort – Kosewort – Ehrenwort – Widerwort – letzte(s) Wort, die so trefflich die Stationen einer "Großen Liebe" markiert und wieder einmal mehr lyrischen Tiefgang hineinbringt, als es die Oberfläche vermuten lässt. Hoffentlich hier nicht dein letztes Wort.


Grüße
JB
 

Didi Costaire

Mitglied
Hallo James

und danke für deine Worte zu meinen Worten. Zu dem Genre, das du auf diesen Seiten eingebracht hast, gibt es ja ansonsten wenig zu erfahren. Verstehe ich den von dir geschöpften Begriff "Kyrilade" richtig als Mixtur von Kyrielle und Ballade?

Bei meinem nächsten Versuch einer lupenreinen Kyrielle jedenfalls wird es dann nicht nur um Worte, sondern um Sätze gehen. Ich setze mich jedenfalls demnächst mal damit auseinander. ;)

Ich bin gespannt, ob ich damit auch so viel Spaß haben werde wie mit diesem Gedicht, und was am Ende herauskommt.

Schöne Grüße,
Dirk
 



 
Oben Unten