Wortreich

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Wieselsburg

Mitglied
Hallo Namibia,

es ist immer schön, von Dir zu lesen. Wieder einmal sehr stimmungsvoll, doch habe ich ein paar kleine Fragen.
Kann man mit Bildern "Hand in Hand" gehen? Klar weiß ich, was Du damit sagen willst, aber vielleicht doch besser "in der Hand", das würde m. M. nach auch auf die Schreibabsicht hinweisen. Außerdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass Konsonanten verklingen, eher schon Vokale oder besser gleich Silben.
Der etwas schwache Reim:
"aller Pflichten unbemerkt,
...
dem Dichten eines eignen Werks,"
ließe sich evtl. so verbessern:
"hat gedichtet und gewerkt".
Mir persönlich gefiele auch "sich im Klang..." vom Rhythmus her besser, aber da bekomme ich sicher wieder von anderen betreffs Metrik einen auf den Deckel §;-)>.

Gerne kannst Du auch alles so lassen, wie es ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Axel

Ps: Die Bemerkungen für die Wertungen sollten dringend überarbeitet und verbessert werden!
 

namibia

Mitglied
Lieber Axel,

vielen Dank für deine Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge, die ich mir noch einmal in Ruhe ansehen werde. Ich hänge dichtertechnisch im Moment sehr durch , was mich tatsächlich mehr belastet als ich dachte. Aber Schreiben ist nun mal meine ganz große Liebe ( wahrscheinlich deshalb auch das Hand in Hand ?:)

Umso mehr freut es mich, dass dich meine Worte erreichen!

Alles Liebe

Namibia
 

petrasmiles

Mitglied
Im Rheinland haben wir so einen Spruch 'dem einen seine Eule ist dem anderen seine Nachtigall' und als 'Nachtigall' kann es mir gar nicht erfinderisch genug zugehen - selbstverständlich kann man mit Bildern Hand in Hand gehen, warum machen wir das nicht öfter?! Aber natürlich verstehe ich auch die Eulenliebhaber, wenn man schon reimt, dann soll man auch ...
Auf jeden Fall sprüht da was aus Deinen Zeilen, was schelmisch Abgetrotzes, Unbeugsames, Du.

Liebe Grüße
Petra
 

namibia

Mitglied
Liebe Petra,

Ich fürchte, das kann und will ich nicht verbergen :)

Ich danke dir für die sehr treffende Beschreibung...

Alles liebe , Hand in Hand mit den Träumen..

Namibia
 

namibia

Mitglied
Morgens früh ging sie sogleich
mit den Bildern aus der Nacht
Hand in Hand ins Silbenreich,
da sie sich dort unbewacht,

pflichtenfrei und unbemerkt,
ihrer Lust ergeben konnte,
und in dem Dichten eines Werks
sich in dem Klang der Worte sonnte.

Aus dem Wortreich schritt sie dann,
volle Silben leis verklingend,
in den Tagdienst sacht voran
mit Poesie tief in ihr singend.
 



 
Oben Unten