Wortschatzübung 1

jon

Mitglied
Teammitglied
Wer in der Werbebranche arbeitet, kennt das Phänomen: Der Kunde sagt drei Stichworte und möchte einen kleinen aber griffigen Text für die Zeitung haben. Synonyme und in weiterem Sinne Verwandtes sind da der einzige Ausweg…
Synonyme Worte und Formulierungen sind aber auch für den "echten" Schriftsteller wichtig. Zum ersten natürlich, um Wiederholungen zu vermeiden. Vor allem aber liegt ihre Bedeutung im Spiel mit den inhaltlichen und stilistischen Nuancen.

Weil es sich an einem Werbetext am besten trainiert, hier die Aufgabe:

* Vorgaben des Kunden:
randlose Brillen: hoher Komfort, schick
* Schreibe einen kurzen Text, der Brillenträger überzeugt, es doch mal mit einer randlosen Brille zu versuchen…
 

Gandl

Mitglied
war das so gedacht?

Nein, mein Herr! Sowas, wie das, was Sie da auf der Nase haben, brauchen Sie doch nun wirklich nicht. Solch ein ausdruckstarkes Gesicht durch diese breiten Kunststoffbalken durcheinander zu bringen, nein, das sollten Sie sich nicht antun. Das gelebte Leben muss gezeigt werden! Die vielen Genüsse, die Sie nicht an sich haben vorbeiziehen lassen..., wie schön ist das anzusehen! Gewiss, es macht sich manchmal schon ganz gut, die Brille abzunehmen, die Augen zusammenzukneifen, sich mit Daumen und Zeigefinger den Nasenrücken und die Augen zu reiben, zu seufzen... Aber, mal im Ernst: haben Sie das nötig? Ein klarer Blick wäre da mehr, eine federleichte Brille macht einen federleichten Blick! Überhaupt, diese Hände, Ihre Hände, lieber Herr..., ja, gut so..., ... Sie lassen keinen Genuss aus... ?
 

jon

Mitglied
Teammitglied
…wenn der Kunde sowas mag – vielleicht als Radiospot. Natürlich müsste dann irgendwo noch der Begriff “randlose Brille“ fallen, aber als Idee schon mal nicht schlecht. Besser wäre noch, nach dem Andeuten der Nachteile einer üblichen Brille die Vorteile der randlosen zu benennen (und dabei wären dann auch noch mehr „verwandte Formulierungen“ benutzt).

-------------
eine meiner Lösungen (in Anlehnung an einen Abschnitt aus einem längeren PR-Text)


Randlos glücklich

Brillenfassungen, die ohne klassischen Rahmen auskommen, sind wegen ihrer Eleganz sehr beliebt. Vor allem die Unaufdringlichkeit, mit der sie die charakteristischen Gesichtzüge ihres Trägers unterstreichen ohne sie zu übertönen, macht die Entscheidung für eine randlose Brille leicht. Die Brillen sind top modern und zeichnen sich durch einen hohen Tragekomfort aus. So wird beispielsweise das Blickfeld nicht durch einen Rahmen begrenzt. Leichte Kunststoffgläser sorgen dafür, dass man die Brille nicht nur kaum sieht, sondern auch kaum spürt. Fast so, als wäre sie gar nicht da…
 

blaustrumpf

Mitglied
ich würde den kunden erst einmal nach der zielgruppe fragen

Randlose Brillen - für den grenzenlosen Durchblick

Das Wesentliche im Blick und Augenmerk auf die Details – Sie bewahren in jeder Situation den Überblick. Und wo das Wichtige aufhört, bestimmen Sie selbst, nicht der Brillenrahmen. Vertrauen Sie den modernen randlosen Fassungen: Ihre Kunststoffgläser bieten in allen Situationen den perfekten Durchblick, sie sind unempfindlich und der ideale Begleiter, wenn es darauf ankommt. Sie lassen Sie alles sehen, und mit den topaktuellen Formen können sich Sich überall sehen lassen.

* * *

Randlose Brillen - erleichtert sehen

Der Alltag ist schwer genug. Wer braucht da noch eine schwere Brille, die auf die Nase drückt und den Durchblick zu einer anstrengenden Sache macht? Entscheiden Sie sich für eine randlose Sehhilfe. Die leichten Kunststoffgläser sind unempfindlich und kommen ohne Rahmen aus. Modernes Material, top aktuelle Formen und Farbstellungen werden individuell auf Sie und ihren Bedarf angepasst.

* * *

Stark Aussehen auch mit starken Brillen

Du lebst, und das jetzt. Herumhängen ist nicht dein Ding. Was du brauchst, ist eine Brille, die alles mitmacht, unkompliziert ist und cool aussieht. Kein Rumfummeln mit Kontaktlinsen, keine schweren Gläser, die zu ihrem eigenen Schutz einen dicken Rand brauchen. Leichte Kunststoffgläser in einer top aktuellen randlosen Fassung. Brille auf, Durchblick da. So einfach kann es sein.

* * *

Nur Bilder brauchen Rahmen

Wer schlecht sieht, muss noch lange nicht schlecht aussehen. Die top aktuellen randlosen Brillen mit ihren modernen Kunststoffgläsern sind auch bei hohen Dioptrienzahlen leicht und angenehm zu tragen.
Entscheiden auch Sie sich für eine Brille ohne Rand: Das Wichtigste an Ihrem Gesicht ist Ihr Gesicht.

* * *

Jajaja, ich weiß, die Lösungen passen nicht ganz zur Aufgabenstellung. Aber der Werbetext verkauft nicht die Brillen, sondern im Idealfall der Optiker. Der Text soll nur ins Geschäft locken.

Schöne Grüße von blaustrumpf
 

blaustrumpf

Mitglied
und der kunde sagt nö. lern erst einmal rechtschreibung

[red]culpa rubet vultus meus[/red]

Hier ist die erste Korrekturfassung:
Sie lassen Sie alles sehen, und mit den topaktuellen Formen können Sie sich überall sehen lassen
 

sekers

Mitglied
Sehen und gesehen werden

Sie ist wie das Licht beim Autofahren, sie hilft beim Sehen - und beim Gesehenwerden: die zeitgemäße randlose Brille. Beinahe gewichtslos und chic verbindet sie hohen Tragekomfort mit zeitloser Ästhetik. Angenehm sitzt sie sie auf der Nase und erlaubt so den bedingungslosen Durchblick. Vorbei die Zeiten, wo man sein Gesicht hinter einer Brille versteckt hat! Heute trägt man es offen zur Schau. Dezent aber bestimmt verstärkt dabei die "Randlose" die gebotene Eleganz.
Am besten sie gehen zu ihrem Optikermeister, er wird sie gerne beraten!
 

Lord-Barde

Mitglied
Das bringt Sie nicht aus der Fassung ?

[red]Ränder schränken ein ![/red]
Für einen horizontfreien Blick...
[blue]...natürlich eine randlose Brille ![/blue]
Geringes Gewicht,hoher Tragkomfort,individuell.
Schick !!!
Für Sie und Ihn im Topdesign.​
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Klasse Vielfalt! Werbetexten schult also doch…

@Blaustrumpf
Der Hinweis mit der Zeilgruppe ist natürlich berechtigt – allerdings haben Augenoptiker (jenseits von Apollo udn Fielman) vor allem die Älteren und da die Zahlrungskräftigeren im Blick. Das junge Publikum wird meist nur dann angesprochen, wenn es um Sport- oder vielleicht auch Sonnenbrillen geht. Was nicht heißt, dass nicht doch mal einer geld ausgibt und in einer "Jugend"-Zeitung für randlose Brillen wirbt.

Ich würde jede einzelne Version unserem Kunden anbieten – es entsteht jedesmal ein glaubwürdiges Image ohne zu viele Detailinfos. Der beste Satz – um den ich dich beneide – ist „Das Wichtigste an Ihrem Gesicht ist Ihr Gesicht.“

@sekers
Da stecken schön viele synomyme Begriffe drin.
chic - zeitlose Ästhetik - dezent - Eleganz.
gewichtslos - Tragekomfort - Angenehm sitzt sie

@Lord Barde
Das ist natürlich kein PR-Text, sondern es sind Schlagworte für eine Anzeigen – aber wichtige verwandet Begriffe tauchen auf.
 

Wachenbergia

Mitglied
Fallen Sie aus dem Rahmen - Wahren Sie Ihr Gesicht
Ihr Gesicht ist Ihre Visitenkarte, verhüllen Sie es nicht. Die federleichten Kunststoffgläser einer randlosen Brille sind nicht nur komfortabel, sie bieten auch großen Spielraum für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Die Gläser können Ihrer Individualität und Ihrem persönlichen Chic angepasst werden, die Beschränkung auf das vorgegebene Angebot an Brillenfassungen entfällt damit.

© Wachenbergia
 



 
Oben Unten