Wortspiel: Gereimte Palindrome

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Wieselsburg

Mitglied
Guter Rat für gute TAT.

Beim Morgenrot da war er TOT.

Schaurig „Huhu“ ruft der UHU.

Auch der Papa hört gern ABBA.

Hosianna sang die ANNA.

In jeder Steppe herrscht die EBBE.

Keine Schnecke stoppt die EGGE.

Auf die Schnelle: miss mit ELLE.

Kein Int'resse an der ESSE ist das Motto von Schmied OTTO.

Geldgescheffel ohne LEVEL.

Sehr integer spielt Max REGER

Ohne Motor dreht kein ROTOR.

War schlimm MIT TIM.

Es kam zum Treffen der Nichten und NEFFEN.

Ein besonders netter war ihr RETTER.

Fast drei Zentner wog der RENTNER.

Keine Zeit hier für das REITTIER.

Es war dem Schwager egal das LAGERREGAL.

Zum Schluss an dieser Stelle, bevor ich entflieh':
EIN NEGER MIT GAZELLE ZAGT IM REGEN NIE !



Kleines Wortspiel zum Fortsetzen (natürlich ohne Nachschlagehilfe wie z. B. 'RELIEFPFEILER' oder Blödsinn wie 'NEGERREGEN' etc.).
 

Wieselsburg

Mitglied
Palindrome

Hallo Helmut,

danke für Deinen Vorschlag. Ein besserer Reim ist mir nicht eingefallen:

Bleiben Sie fit,
bilden ein Faible:
LEBEN SIE MIT IM EISNEBEL

mit freundlichem Gruß,

Axel
 
bite doch auch meinen Nachtrag zum Gedicht lesen. Danke.
Hallo Axel,

ich habe es mit Palindromen in meiner Jugend mit Freunden und Freundinnen auch getrieben. Das ist jetzt gute 60 Jahre her, wir hatten keine Nachschlagewerke, und an so etwas wie Internet dachte im Traum niemand. Jedes Fundstück war ein echter Fund, und wir waren entsprechend stolz darauf. Eines Tages bekamen wir eine Klassenarbeit in Mathe zurück, und der Lehrer sagte: "Alle Aufgaben richtig gelöst hat nur die Heidrun!"

»Nur die Heidrun«, rief ich, »das ist ja ein Palindrom!« Das war der Beginn einer jahrelangen Freundschaft mit Heidrun und Palindromen. Zu den Palindromen gesellten sich dann unter Anleitung meines Lehrers andere Wortspiele hinzu, die ich aber dann aufgab, um mich ganz der Schüttelreimerei zu widmen. Unsere Sammlung an Palindromen umfasste an die hundert Exemplare. Groß war aber unsere Enttäuschung, als wir feststellen mussten, dass alle unsere mühselig gefundenen Palindrome schon in einer anderen Sammlung enthalten waren. Und heute, im Zeitalter von Google und Wikipedia, gilt das um so mehr. Keines deiner Palindrome ist wirklich neu! Wenn ich ein neues finde, melde ich mich.

LG LL Friedhelm
 

Wieselsburg

Mitglied
rere LL

Hallo Friedhelm,

eine wirklich erzählenswerte Anekdote! Fällt mir noch ein Zitat aus einem Lied von Patrick Moraz ein: "Es gibt nichts Neues außer dem Vergessenen." (There's nothing new except what's been forgotten)

MfG Axel
 



 
Oben Unten