Wozu ist Literatur überhaupt noch fähig ?

Gilmon

Mitglied
Nach den ganzen Turbulenzen ist es vielleicht an der
Zeit wieder ein neues Thema anzuscheiden. Zum Rücktritt
von Working Woman kann ich nur sagen: Es ist schade, aber
an ihre könnten sie einige Politiker eine Scheibe ab -
schneiden.
Eine Frage, die ich mir immer wieder stelle: Zu was ist
Literatur heute noch fähig ? Kann Literatur heute noch
"Botschaften" übermittel und "Kommunikation" sein oder
haben die neuen (gut, so neu sind sie auch nicht mehr) Kommunikationmittel ihr den Rang abgelaufen ?
Man denke an den Beitrag "Schreiben gegen Recht". Kann
die Literatur hier überhaupt noch etwas bewirken oder ist ihr das Fernsehen oder auch die Musik weit überlegen ? Ich denke schon.
Einen großen Vorteil hat die Literatur allerdings, sie ist beständig. Sie arbeitet nicht mit dem gesprochen Wort, welches so schnell verfliegt, ihre Worte sind für immer in die Seiten eines Buches eingebrannt.
Und Literatur überlebt auch länger als ein Fernsehen -
beitrag oder die Musik. Was heute im Fersehen gezeigt
wird, ist morgen nicht mehr aktuell. Wer schaut noch Fern -
sehenbeiträge aus den 50erJahren, Literatur aus dieser Zeit
wird noch immer gelesen.

Das ist nur ein Denkanreiz von mir (mehr aber auch nicht.
Was denkt ihr: Wozu ist Literatur heute noch fähig ?
 
U

Ursula

Gast
Was ist Literatur?

Die Literatur bietet mir eine riesige Freiheit. Sei dies nun als AutorIn, wo ich Handlung, Personen, Gegebenheiten, usw. völlig frei beschreiben kann, oder sei es als Leser. Ein Buch ermöglicht es mir als Leser, mal eine Seite zu überspringen, oder zurückzublättern, wenn ich etwas z.B. nicht verstanden habe. Ausserdem stellt sich jeder Leser eine im Buch beschriebene Person bestimmt anders vor. Beim Fernsehen z.B. ist das anders, da wird gegessen, was man aufgetischt bekommt, für Phantasien gibt es nur wenig Platz.
Literatur ist für mich - ebenso wie Musik - Kunst. Fernsehen sollte vielleicht Kunst sein, ich empfinde es aber eher als konsumgerechte Happen. Wenn eine Sendung nicht genügend Einschaltquoten vorweist, wird sie kurzerhand aus dem Programm gestrichen. Literatur hingegen bleibt beständig.
Es ist tatsächlich eine sehr interessante Frage, die du aufgeworfen hast. Hoffentlich kommt hier eine tolle Diskussion zustande.
 

TheRealCure

Mitglied
literatur ist toll

ich bin immer wieder erstaunt, was für leute sich so alles auf meine websites verirren und was für mega-interessante gespräche daraus resultieren! für mich ist die literatur im web keine unidirektionale berieselung wie z.b. das fernsehen, das uns fertige bilder liefert! es ist auch immer wieder erstaunlich, was für eigene, von der fantasie entwickelte bilder ein gutes buch generieren kann. wir kennen alle das gefühl, wenn wir einen film im kino oder im fernsehen gesehen habe, dessen zugrunde liegendes buch wir gelesen haben. das macht den schönen eigenen film im kopf kaputt! literatur hat aber auch einen anderen ansatz als das fernsehen. dort sind aktualität, hype, modernitätund action gefragt. bilder rasen teilweise zusammenhangslos und in jedem fall unwiederholbar vorbei, nachrichten wechseln mit werbung. geschwindigkeit ist angesagt. ein buch ist und bleibt eine gute möglichkeit zur ruhe und zur besinnung zu kommen. das web nun gibt uns die möglichkeit, leben in die literatur zu bringen. wir können teilhaben an der entstehung, wir können mitwirken, wenn wir es denn wollen. zwar ist es eventuell auch der fall, dass nun die welt von allerlei literatur überschwemmt wird, da sich ja jeder problemlos eine kostenlose homepage in das netz hängen kann, aber die andere seite ist, dass heute kein autor auf die gnade eines verlages angewiesen ist, wenn es ihm um das veröffentlichen und nicht in erster linie um geld geht!
 
U

Ursula

Gast
Fantasie

Genau. Das mit dem Buch und dem Film ist ein gutes Beispiel. Ich weiss noch, wie enttäuscht ich war, als ich "das Schweigen der Lämmer" im Kino sah, nachdem ich das Buch gelesen habe... In der Zwischenzeit habe ich da Buch nochmals zweimal gelesen, vielleicht um meinen eigenen Film in Erinnerung zu rufen.
 



 
Oben Unten