Wutbürger

4,20 Stern(e) 9 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wutbürger

Demonstrat
Testator


Ein Grashalm steht
am Wegelein
ich tret es um
das grüne Schwein!

Klastphobie
Stockverbort


Oh du mein Lebertran,
wie bitterlich verheult
tropft der Saft
Eintracht verbläut
wunderlich vertan.

Globalima
Thermalad


Lotussitze im Gefieder
freilich wächst der Wald
Bach und Baum sind
Freunde wieder
nirgends wird es kalt.

Waffratur
Personavers


Arschaufreißer fahren Bahn
pissen froh an/Zugbeine
ziehen nötig Halteleine,
selbstgenküpft aus Hanf.

Hassradat
Wohnklavur


Fertig sind die Lieder,
bimmeln Sinn zum Himmel hin
fummeln Hummeln unterm Kinn
und dem Papst im Mieder.

Jubiloh
Vandalera


Klirr, mein Kettchen klirr,
reiß dem Bart die Haare aus
klirre freundlich mir
mit der Faust Applaus.

Polipolka
Brechgewähl


In die Zeche fahren die,
die sie auch bezahlen
bleiben dort, das faule Gas
vollversorgte Kader.

Hitrestrimmung
Schonronsenz


Wut mein Bürger!
Gut für Würger
Schlicht für Richter
Schaf für Graf.
 

ENachtigall

Mitglied
Das Gedicht hat Wucht; es bezieht sie aus der Dualität der kursiv geschriebenen Begriffe und den darauf folgenden szenarischen Miniaturen. Dabei sind die Begrifflichkeiten in ihrer Vermummung teilweise unenttarnbar. Ihre Identität lässt sich bestenfalls erahnen. Die Masken spiegeln Monströses.

Demonstrat: ein Demonstrant ohne N wirkt irgendwie kastriert.
Tastator: eine Kreuzung aus Testosteron und Terminator?

Klastphobie: eine entstellte(/unterstellte) Klaustrophobie mit klanglichem Hang zum Knast.

Um nur einige der "Täter" unter die Lupe zu nehmen.

In diesem Zwischenvers hast Du das sonst eingehaltene formale Prinzip durchbrochen,
Arschaufreißer fahren Bahn
pissen froh [blue]an/Zugbeine[/blue]ziehen nötig Halteleine,
selbstge[blue]n[/blue]küpft aus Hanf.
... indem Du hier ausnahmsweise zu chirurgischen Wortspielen bzw. Buchstabenverpflanzung greifst. Das stört meines Erachtens unnötig die Dynamik des Aufbaus.

Das ist aber auch mein einziger Kritikaufhänger. Ansonsten ein rasantes Gedicht zum Wort des Jahres!

Hochachtungsvoll

Elke
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo lap!

Ich melde mich hiermit zurück und freue mich beim Stöpern in der Leselupe wirklich ausgezeichnete Gedichte zu finden.

An deinem Gedicht begeistert mich der feine Wortwitz und die Wut die aus deinen Zeilen spricht.

Mein Favorit:


Einziger winziger Kritikpunkt: Das Gedicht ist vielleicht eine Idee zu lang geraten. Es besteht die Gefahr, dass du den einen oder anderen Leser überforderst.

Aber ansonsten: Grandios!

Liebe Grüße
Manfred
 

Rhea_Gift

Mitglied
Mir gefällt die ungewöhnliche Form + Hintersinn sehr gut - jedoch find ichs schade, dass es klanglich hier und da brüchig ist (die Miniaturen um Lebertran/klirr/Zeche), da im Gegensatz dazu die anderen klanglich auch fein zusammen passen (Klang mag hier nicht so wichtig sein, würde es aber dennoch noch aufwerten) - und die doppeldeutigen an/Zugbeine kann man ja durch komplette Kleinschreibung galanter machen (pissen... an-zugbeine)?

LG, Rhea
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wutbürger

Demonstrat
Testator


Ein Grashalm steht
am Wegelein
ich tret es um
das grüne Schwein!

Klastphobie
Stockverbort


Oh du mein Lebertran,
wie bitterlich verheult
tropft der Saft
Eintracht verbläut
wunderlich vertan.

Globalima
Thermalad


Lotussitze im Gefieder
freilich wächst der Wald
Bach und Baum sind
Freunde wieder
nirgends wird es kalt.

Waffratur
Personavers


Arschaufreißer fahren Bahn
pissen froh an/Zugbeine
ziehen nötig Halteleine,
selbstgeknüpft aus Hanf.

Hassradat
Wohnklavur


Fertig sind die Lieder,
bimmeln Sinn zum Himmel hin
fummeln Hummeln unterm Kinn
und dem Papst im Mieder.

Jubiloh
Vandalera


Klirr, mein Kettchen klirr,
reiß dem Bart die Haare aus
klirre freundlich mit Geschirr
und der Faust Applaus.

Polipolka
Brechgewähl


In die Zeche fahren die,
die sie auch bezahlen
bleiben dort im faulen Gas
vollversorgte Kader.

Hitrestrimmung
Schonronsenz


Wut mein Bürger!
Gut für Würger
Schlicht für Richter
Schaf für Graf.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vielen Dank für euer Feedback!

Die Hinweise sind in die Änderungen eingeflossen. So habe ich das Gen entfernt, danke Elke, es war zu viel und hinterlässt nun an/Zug als einzige offensichtliche Bruchstelle.

Dem Klirren bin ich klanglich gefolgt, die Zeche-Szene find ich aber soweit in Ordnung, Rhea.

Zu lang, mhm. 136 Wörter sind eigentlich nicht viel für ein Gedicht. Man könnte es optisch schrumpfen, aber ich habe mich bemüht, es abwechslungsreich zu gestalten. Die Aufmerksamkeit sollte bis zum Schluss reichen.
;)

cu
lap
 

Rhea_Gift

Mitglied
Da ich mit der Zeche noch leben kann und die Länge ja nicht mein Problem war - isset so doch prima, fein, dass das Geklirre nun rhythmischer klirrt :)

LG, Rhea
 



 
Oben Unten