das vierhebige Sonett
Deine Klassifikation als "Sonett rasant", und damit meine ich vor allem Deine Namengebung, aber auch die interpretierende Einordnung dieses Sonetts hier, ist sehr zutreffend, trefflich, treffsicher.
Ich bin sehr glücklich darüber, daß Robert Allen Zimmerman den Nobelpreis für Literatur bekommen hat. Irgendwelche Leute, die sich für kompetent halten, tun jetzt so, als habe er den Preis für sein Mundharmonikaspiel bekommen. Nein, für seine Dichtung. Fast möchte ich sagen: ich lese ihn lieber, als daß ich ihn höre. Es sei denn, Hendrix interpretiert ihn. "Like a rolling stone" auf dem Montery Pop Festival, mit langer vorausgeschickter Würdigung des Dichters (mit verrückten staccati der Gitarre unterlegt, diese "Voranmerkung"), und natürlich "All along the Watchtower" auf der "Electric Lady Land". Atemberaubend. Dessen Text habe ich mir gerade noch vorige Woche vorgenommen, überrascht, daß dort nicht steht "princess kept a view", wie ich immer hörte, sondern "princes kept a view". Das ist eine andere szenische Situation; allerdings kommt besonders durch Hendrix' Dylanschen Sprechgesang die Vieldeutigkeit solcher Worte noch vieldeutiger heraus.
Robert Zimmerman hat sein Dichterpseudonym von Dylan Thomas. Ob ich mein Dichterpseudonym von ihm, dem Dichter des Tambourin Man, übernehme und mich "Hans Zimmermann" nenne? Soll ich? Was meinscht?