Ypsilon

5,00 Stern(e) 13 Bewertungen

Didi Costaire

Mitglied
Ypsilon

Gegrübelt hab ich, gründlich überlegt:
Was soll das Ding in unsrem Alphabet?
Es steht mal für ein J, meist für ein Ü,
und oxydiert von Fall zu Fall zum I.
By Anglizismen gibt’s anbuy ein EI.
Ein eigener Akzent ist nie dabye.

Ob Schwyzerdütsch (recht zünftig!), ob Ägyptisch:
Das Ypsilon wirkt statt vernünftig kryptisch,
fast zynisch im Vergleich zum Lied der Schlümpfe.
Weswegen pfeift die Nymphe denn auf Strümpfe?
Sie liebt es ohne überflüss’ge Hülle,
verbindet Party-Mythos mit Idylle.

Trypsin verhindert Trübsinn, und der Dürre,
der mürrisch wird, behilft sich erst mit Myrrhe.
Dann braucht der Typ ne Psychoanalyse
nebst einer Yacht mit Pantry. Yeah! - Kombüse
hingegen klingt nicht glücklich, sondern damisch,
doch rhythmische Gymnastik sehr dynamisch.

XY entlarvt die üblen Tricks.
Hellenen haben nix, vergöttern Nyx.
Tja, schmissen sie das Ypsilon hinaus...
Es säh auch für die Lürik düster aus.





(Aug. 2010)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Ja Didi, da haste aber wieder einen rausgehauen.
Nachdem ich dein Werk laut gelesen hatte, musste ich erst einmal meine Zahnprothese
auf richtigen Sitz prüfen.
 

Didi Costaire

Mitglied
Hallo, Oscarchen und Ji Rina

und danke für den Einsatz und die Unterstützung.

Ich selbst hatte ja nach Texten dieses Gedichtes die Befürchtung, dass ich einen Zahn pro These verlieren würde, wenn ich so weitermache. :confused:

Schöne Grüße,
Dirk
 

Didi Costaire

Mitglied
Danke SanchezP,

eigentlich müsste noch etwas gehen. Dieses Gedicht habe ich vor 10 1/2 geschrieben und jetzt mal wieder rausgeholt. Inzwischen gibt es noch ganz andere Suchmöglichkeiten. Alleine der deutsche Wordhippo bietet 8.316 Wörter vom Abendgymnasium bis hin zu den Zytozymen, da kann man sich regelrecht verirren...

Beste Grüße,
Dirk
 
Hallo Didi,

also, ich finde, das Ypsilon ist der vielseitigste Buchstabe im Alphabet. Eine weitere Rechtschreibreform - bloß nicht! - , die bestimmt, dass alles so geschrieben wird, wie gesprochen, die müsste dann konsequenterweise auch dieses schöne Ypsilon komplett streichen. Das geht ja gar nicht! Dann hätte unser liebes Alphabet nur noch 25 Buchstaben (plus Ä, Ö, Ü und ß). Nee!

Dein Gedicht ist klasse!

Schöne Grüße,
Rainer Zufall
 

Didi Costaire

Mitglied
Hallo Rainer,

das wäre schrecklich, und das V würde auch noch wegfallen. Klingt nicht ganz so schlimm, aber versuche mal, mit einer Hand ein "Wiktori-Zeichen" zu machen.

Danke dir und schöne Grüße,
Dirk
 
Hallo Didi,

oh, das würde die geschriebene Sprache völlig verstümmeln. Wiktori :D:Do_O Ohne sich den vierten Finger zu brechen, klappt das vermutlich nicht ohne Mühe.

Schöne Grüße,
Rainer Zufall
 

Didi Costaire

Mitglied
Danke Mimi,

das freut mich sehr. Es müssen aber schlaue Kinder mit großen Wortschätzen sein und ich stünde in einer Fibel für Hochbegabte. ;)

Schöne Grüße,
Dirk
 



 
Oben Unten