Zähne

4,00 Stern(e) 1 Stimme

lietzensee

Mitglied
Hallo Bo-ehd
Jetzt haben die Menschen endlich Zähne, die nicht von Karies attackiert werden können, und dann nennen sie sie die FALSCHEN.
Diese Version finde ich deutlich überzeugender als den ursprünglichen Text. Ansonsten bin ich dann raus. Ich denke, ich habe alles gesagt.

Viele Grüße
lietzensee
 

steyrer

Mitglied
Hallo Bo-ehd,

ich habe mich auch schon gefragt, warum es falsche Zähne gibt, aber keine falschen Arme oder Beine. Fakt ist: Falsche Zähne sind die einzigen Prothesen, die das Ansehen ihres Trägers verbessern können. Schlechte Zähne werden oft als Zeichen eines nachlässigen Charakters gesehen. Das Adjektiv „falsch“ ist somit moralisch zu sehen.

Aber Spaß beiseite:
Aus ihm entwickelte sich der Mensch, das einzige Wesen, das über sein ganzes Leben nicht einmal die richtigen Zähne besaß, um zu überleben. Die ersten bekommt er unter zum Teil unerträglichen Qualen ...
Hier wechselt die Zeit. Versehen oder Absicht?

Schöne Grüße
steyrer
 

Bo-ehd

Mitglied
Absicht, lieber Steirer, das ist aus dem Gefühl heraus so formuliert. Wenn ich drüber nachdenke, liegst du gar nicht so falsch, aber ich bleibe aus den folgenden Gründen beim Original:
Besaß, weil's in der Vergangenheit wirklich mühsam war mit den Zähnen. Das hat ja in der Moderne weitgehend durch Zahnpflege, Kontrolle und ärztliche Hilfe aufgehört, ist also Vergangenheit.

Die ersten bekommt ... Das tut er heute noch, deshalb Präsenz.

Gruß Bo-ehd
 

steyrer

Mitglied
Ich finde diesen Gedanken interessant. Man könnte ihn für Leute, die den Text noch nicht kennen, etwas verdeutlichen.

Schöne Grüße
steyrer
 



 
Oben Unten