Zahltag (gelöscht)

Rhea_Gift

Mitglied
inhaltlich - ein begrüßenswertes Ende :)

formal:

...tut verkünden... also das ist unschön - a la tut die Kuh am Schwanz am raus am tun - zumindest fällt mir dieser Spruch dann immer gleich ein, wenn ich so etwas lese - nicht bös sein... das würde ich noch umformulieren:

die Antwort konnt nur eins verkünden
Marsch, Marsch sogleich zum Höllentor.

und etwas unhöflicher:

Marsch, Marsch, du Arsch, zum Höllentor!

;)

LG, Rhea
 
L

label

Gast
Hallo andere Dimension

dieses gelungene Gedicht soll nicht durch deine Löschgewohnheiten der Leserschaft entzogen werden. Darum erlaube ich mir

Zahltag

Die Glocken läuten in der Nacht,
es brennt der Himmel über Rom,
ein alter Mann, in Ordenstracht,
spricht ein Gebet im Petersdom.

Er hofft, das Blut an seinen Händen,
wird der da oben schon verzeihen,
er denkt, er könne Kinder schänden,
das Amt ihm dieses Recht verleihen.

Auf Knien beichtet er die Sünden,
direkt hinein in Gottes Ohr,
der tut die Antwort gleich verkünden
und weist den Weg zum Höllentor.

Konservierungsmaßnahmen zu ergreifen. ;)
LG
label
 

Thylda

Mitglied
Die Mächtigen haben schon immer verstanden mit zweierlei Maß zu messen und ihre Autorität zu schützen. Solange man ihnen diese Schutzräume gewährt, werden sie das auch nicht ändern, weil sich straflose Täter nie ändern. Ändern können die Zustände nur die Opfer oder diejenigen, die für sie kämpfen. Dabei ist es egal, wie die Täter heißen (katholische Kirche, Regierung oder sonst wie) und auch egal, wie die Opfer heißen (geschändete Kinder, die Armen, oder sonst wer). Die, die sich nicht wehren können, verdienen den Schutz der Gemeinschaft und haben darauf Anspruch. Jeder Einzelne ist verantwortlich für deren Schutz. Jedes Wegsehen verrät die gute Seite unserer kulturellen Entwicklung.
Die Mächtigen sind immer nur so mächtig, wie man sie sein läßt in unseren Gedanken und in unserem Handeln.

Thylda
 

Paloma

Mitglied
Hallo andere Dimension,

diese Themen machen mich sprachlos - weil machtlos. Dein Gedicht gefällt mir gut. Es sagt aus, was mancher denkt, hoffentlich bekommen diese "Geistlichen" irgendwann, irgendwo ihre gerechte Strafe.

Liebe Grüße
Paloma
 
ich danke euch für die rückmeldungen.
mir ist wichtig anzumerken, dass ich die kirche als solche nicht verurteile, aber dennoch stark kritisiere- und zwar nicht erst seit den bekannten vorfällen, sondern schon seit vielen jahren. schon seit jahrzehnten wird von kritikern auf solche fälle hingewiesen, doch leider findet so etwas erst dann gehör, wenn es sich medienwirksam ausschlachten läßt.
die kirche- das sind menschen- und menschen machen fehler.
leider ist es nicht möglich mit der kirche in den kritischen dialog zu treten- der vatikan hat rhetorisch geschulte leute, die jede kritik im keim ersticken, weil sie antworten geben, die mit den ursprünglichen fragen nicht mehr viel zu tun haben.
mir tut das leid für die menschen, die sich kirchlisch engagieren und wirklich gutes tun. aber denen sei gesagt; man kann sich auch ohne die hilfe der kirche für seine mitmenschen einsetzen- das ist eine frage des charakters- aber keine des glaubens. alleine schon das wort "atheist" klingt wie eine krankheit, als hätte man eine grundschuld die erst mal abgetragen werden muss. vor tausenden von jahren, da hatten die menschen eine furchtbare angst vor gewittern- sie hatten damals noch nicht das wissen um sich solche natureignisse logisch zu erklären, also entstand der glaube an eine höhere macht. es liegt in der natur des menschen, dass er versucht kapital daraus zu schlagen. mit nichts läßt sich mehr geld verdienen, als mit der angst der menschen. wenn man sich mit der geschichte der kath. kirche befasst und nur bei den fakten bleibt, dann erkennt man sehr schnell; kein diktator, kein regime, kein feldherr, hat jemals so ein blutbad unter der zivilbevölkerung angerichtet, wie die kath. kirche. schon zu zeiten der kreuzzüge, wurde vom papst das töten von kindern angeordnet.
die aktuellen verbrechen sind weder die ersten, noch die einzigen verbrechen an kindern. ebenso fakt; die kirche hat sich in ihrer geschichte immer auf die seite der mächtigen geschlagen- ihr ging es also nie um recht oder gerechtigkeit, sondern immer nur um machterhalt. die kath kirche hat ihren glauben mit einsatz von waffen verbreitet, hat dabei sogar ganze kulturen ausgelöscht. es ist für mich unbegreiflich, warum heute noch millionen von menschen steuern an diese organisation bezahlen, ohne kritisch zu hinterfragen, an wen sie da überhaupt bezahlen. beim soli-zuschlag gab und gibt es kritische auseinandersetzungen, obwohl für jeden sichtbar ist, wohin das geld fliesst. aber seit hunderten von jahren schmeissen wir der kirche das geld in den rachen, ohne dass diese offenlegt, wofür sie es ausgibt.
die kirchenleute erzählen ja gerne darüber, was sie alles gutes tun in der welt- ich möchte diese guten taten weder leugnen noch wegdiskutieren, aber diese ausgaben stehen in keiner relation zu den einnahmen der kirche. anders gesagt; würde man die kirchensteuern in eine treuhand geben, könnte man das zig-fache an gutem bewirken. jeder weiß, wenn in einer gemeinde die kirche renoviert wird, hält diese sofort die hand auf und möchte geld vom staat, satt an ihr eigenes geld zu gehen. das ist unverfroren und gierig, aber noch viel schlimmer ist, dass wir bürger auch noch so blöd sind und da mitmachen.
bitte nicht falsch verstehen; ich habe nichts gegen den glauben als solchen, jeder soll glauben woran er mag. aber eine religion, die schrecken verbreitet und sich die angst der bürger zum sklaven macht- mit der kann ich absolut nichts anfangen. und man muß gar nicht so weit zurückschauen- schaut euch einfach nur an, wie sich die kath. kirche zum naziregime verhalten hat, wie sie sanktionen gegen die juden begrüßte und zu den Morden schwieg- das sagt schon alles. natürlich gab es auch damals kirchenvertreter die sich gegen die nazis wehrten, aber die waren eindeutig in der minderheit. solchen menschen rate ich: behaltet euren mut und euer engagement, aber sucht euch eine organisation, die eure handeln begrüßt und unterstützt.

leute, macht die augen auf und laßt euch nicht länger für dumm verkaufen. vor ein paar monaten hatten wir das unglück in haiti- von einer kirche würde ich mir wünschen, dass sie zb sagt; wir verzichten für ein jahr auf 10% unserer kirchensteuer und stellen diesen betrag für die opfer zur verfügung.
was glaubt ihr, warum die kirche die rollen von qumran unter verschluß hält? für diejenigen die es nicht wissen: die rollen von qumran sind die einzigen schriftstücke aus der gegend und der zeit jesus christus und sie beweisen eindeutig, dass es ihn nie gegeben hat.

andere dimension
 

presque_rien

Mitglied
Öhm, nur weil wir dem Inhalt zustimmen, macht das noch kein gutes Gedicht, oder was ist das lyrisch Interessante an diesem Werk?

P.S.: Vielleicht sollte die katholische Kirche langsam erkennen, dass das mit dem Zölibat irgendwie keine so gute Idee ist?
 
das hat auch niemand behauptet...weder ich...noch leute die ihren kommentar hinterlassen haben. ich könnte die gegenfrage stellen: was ist generell das lyrisch interessante an einem gedicht...oder an einer geschichte? solche fragen lassen sich nur subjektiv beantworten...deshalb stelle ich sie erst gar nicht. die frage nach dem zöllibat ist typisch für unsere gesellschaft...als ob die antwort die lösung wäre. das übel liegt sicherlich nicht im zöllibat...ebenso wenig wie das übel der amokläufer in dem spiel counter strike wurzelt. so komplex wie die probleme sind...so komplex müssen auch die fragestellungen sein...damit man überhaupt die chance hat etwas zu ändern. fakt ist; ohne religion wäre die welt eine bessere. schau dir die krisenherde dieser welt an und frage dich wie sie entstehen konnten...dann bekommst du automatisch eine antwort.
 

presque_rien

Mitglied
das hat auch niemand behauptet...weder ich...noch leute die ihren kommentar hinterlassen haben.
Doch, natürlich. Indem du ein Gedicht in einem Lyrikforum veröffentlichst (und nicht in einem generellen Diskussionsforum) behauptest du implizit, dass es lyrisch interessant ist.
Ich könnte die gegenfrage stellen: was ist generell das lyrisch interessante an einem gedicht...oder an einer geschichte?
So allgemein formuliert ist diese Frage völlig sinnlos. Gib mir ein gutes Gedicht, und ich werde dir sagen, was das lyrisch interessante an diesem speziellen Gedicht ist.
die frage nach dem zöllibat ist typisch für unsere gesellschaft...als ob die antwort die lösung wäre.
Für mich ist es schon eine interessante Frage, was passiert, wenn man kramphaft versucht, den natürlichen Sexualtrieb zu unterdrücken.
ohne religion wäre die welt eine bessere.
Das kommt darauf an, wie du "besser" definierst. Sehr viele Kunstwerke, angefangen bei prähistorischen Malereien und Bauwerken, und die gesamte Weltarchitektur, -literatur, -musik, bildende Kunst usw. umfassend, haben etwas mit Religion zu tun. Entweder sie sind religiös inspiriert, versuchen sich von Religion zu distanzieren, haben religiöse Referenzen, benutzen die Religion als Legitimation, usw.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Der Inhalt ist in guten Bildern und Reimen eingefangen worden - bis auf die letzten zwei Zeilen, an denen ich rummäkelte - und da noch auf Antwort warte... ;)
Schön finde ich den brennenden Himmel über Rom - der deutet erstens für mich zumindest schon die Hölle an, und zweitens den Brandherd des Verbrechens sowie drittens den Gedanken an den Größenwahnsinnigen Nero - einen Größenwahn, den auch die Kirche sich rausnimmt... und meint, mal wieder die Hände in Unschuld waschen zu können...
Mir ist das interessant genug dargestellt.

LG, Rhea
 
ok...du hast recht...da korrigiere ich mich gerne. ohne religionen wäre die welt friedlicher..."besser" ist relativ.
als erstes sollte man den religionsunterricht abschaffen und die gewonne zeit sinnvoller einsetzen...denn es kann ja nicht sein...dass unseren kindern dinge gelehrt werden...die längst wissenschaftlich widerlegt wurden. man kann den religionsunterricht zwar verweigern...aber damit wird automatisch sozialer druck ausgeübt. "glaubensfragen" gehören nicht an die schule...sie sind rein spekulativ. jemand der gegen die verhütung ist...dem spreche ich jede soziale kompetenz ab.
 

presque_rien

Mitglied
Oh, Religionsunterricht, interessantes Thema. Ich war in der Schule offiziell vom Religionsunterricht befreit, aber hab trotzdem dran teilgenommen (am katholischen - aus dem einfachen Grund, dass ich mehr mit den katholischen Schülern zu tun hatte). Und es war eins meiner Lieblingsfächer. Ich finde, solange der Religionsunterricht alle Religionen behandelt und nicht missionierend ist, ist er unabdingbar, um Kunst, Geschichte, Literatur, Politik, aktuelles Zeitgeschehen usw. zu verstehen. Religion ist ein Grundstein der Allgemeinbildung, egal, ob man gläubig ist oder nicht.
 
hallo rhea_ gift,

sorry, ich habe dir tatsächlich meine antwort unterschlagen...aber ich reiche sie gerne nach:

es stimmt schon..."tun".."tut"...das hört sich nicht gut an...das klingt nach einer lyrischen sünde ,-) ich war mir dessen beim schreiben bewusst und gebe gerne zu...dass ich auch kurz überlegte das anders zu formulieren...aber dann schien es mir wieder passend...da diese "naive" sprache auch irgendwie für die sprache der kinder steht.
wenn du das ein oder andere liebesgedicht von mir liest ...dann findest du auch dort sehr oft diese naive sprache...denn ist es nicht gerade das naive...das die liebe so schön macht?
Ich schreibe für einen verlag gedichte zu vorgegebenen themen...der erwartet sprachlich einwandfreie gedichte und die liefer ich ihm auch ab- aber das sind dann genau die gedichte...mit denen ich mich dann nicht mehr identifizieren kann. aber dein einwand ist berechtigt...sprachlich wäre aus meinem gedicht mehr rauszuholen...dessen bin ich mir bewusst.

grüße
andere dimension
 
hallo presque_rien

du sagst...religion gehört zur allgemeinbildung...da sind wir einer meinung...nur würde es aus meiner sicht vollkommen ausreichen...wenn man das im geschichtsunterricht abhandelt.
über die kreuzzüge hörst du im geschichtsunterricht etwas...aber nicht im religionsunterricht. alleine hier zeigt sich schon...wie die kirche mit ihren schattenseiten umgeht. m,an pickt sich die rosinen raus und das andere wird totgeschwiegen- wenns dann mal einer in den mund nimmt...dann betet man einen rosenkranz...geht zur beichte und alles ist wieder gut (so hätten sie das gerne)
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ja, das hab ich schon in deinen Liebesgedichten bemerkt - gibt ihnen was kindlich Naives, hab ich da auch mal entsprechend kommentiert... wenns da bewusst ist, okay. Aber hier passt es nicht - hier hast du unkindliche Bilder (z.B. das schöne: der Himmel brennt über Rom), da passt das zu Naive am Ende wahrlich nicht. Würde über Umformulierung daher vielleicht doch noch einmal nachdenken?

Hm, das ist aber doch nicht so gut, wenn du dich mit per Verlag veröffentlichten Gedichten nicht mehr identifizieren kannst?? Bedenke - das Gedruckte liest irgendwann auch die Nachwelt... da kann dann doch nur ein falsches Bild von dir als Dichter vermittelt werden...??

LG, Rhea
 
ich nehme deinen einwand schon ernst und denke auch gerne darüber nach.
mein autorenvertrag läuft im juli aus und ich werde ihn aus genau diesem grund nicht verlängern. das ist auch kein vorwurf meinerseits...denn es ist ein seriöser verlag und im vertrag ist detailiert aufgeführt...was ich zu tun und zu lassen habe.
das ist mehr ein vorwurf an mich selbst...weil ich gemerkt habe wie sehr man sich verändert...wenn man zu sehr nach links und nach rechts schaut. man muß sich dann die frage gefallen lassen...ob man sich selbst treu geblieben ist. ich muß für mich diese frage mit "nein" beantworten.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Dann ein richtiger Entschluss! Dat isset nich wert... sich treu bleiben wirklich wichtiger.
Gratulation zu dieser Entscheidung!

LG, Rhea
 



 
Oben Unten