Zauberstunde

Sensiro

Mitglied
Gewitter. Hagel. Und sie inmitten der Szenerie. Natürlich, sie war ja auch dafür verantwortlich. War sie das wirklich? Sie wollte doch den Baum zum wachsen bringen, den sie kurz zuvor zum Welken bebracht hatte, als sie sich am Feenzauberklassiker schlechthin probiert hatte: Kürbis und Mäuse in ein Fuhrwerk verwandeln. Ja, sie war sich sicher, alle anderen jungen Feen waren ja in der Zauberschule und die alten Feen bescherrten ihr Handwerk.
Und nun? Sollte sie sich einfach davon schleichen, hinaus aus dem Zauberwald, in dem sonst immer nur die Sonne schien. Und wie lange würde ihr Zauberspruch anhalten? Na ja, sie war ja noch eine junge Fee, es sollte nicht allzu lange dauern. Und wenn doch?
„Also na dann versuchen wir es doch noch einmal“, dachte die Fee bei sich. Sie nahm ihren Zauberstab und schwang ihn umher, murmelte etwas und – siehe da, es hörte tatsächlich auf zu regnen. Aber was war das denn? Der Waldboden erzitterte. Und es schien stets näher zu kommen. Die Fee schaute sich um und erblaßte, als sie sah, was sie angerichtet hatte. Vor ihr stand ein riesiges Ungetüm und sie konnte nur die Beine sehen, denn der Rest ragte zu weit hinauf, als daß sie es sehen könnte. Aber die Beine kamen ihr merkwürdig vertraut vor. Es waren wohl die ihrer Mutter. Aber nein, das konnte nicht sein. Ihre Mutter war doch gerade unterwegs, um Menschen Wünsche zu erfüllen und böse Flüche aufzuheben und lauter solche Sachen, von denen die junge Fee noch nichts verstand.
Die Fee wollte wegfliegen, aber sie konnte nicht- vor Angst. Sie sah ständig nur die Beine an, die wie Säulen in den Himmel ragten und trotz ihrer Größe elegant und zierlich wirkten. Sie erschrak nochmals, als sich dieses riesige Etwas nach vorn über beugte. Und da brach das Gesicht durch die Wolken. Und es war tatsächlich ihre Mutter. Sie wäre am liebsten im Boden versunken vor Scham und weggelaufen vor der Angst, die sich nun nicht unerheblich gesteigert hatte, nachdem sie erkannt, wer die Riesin war.
„Was machst Du hier? Solltest Du nicht in der Zauberschule sein“, sprach die Mutter mit strenger Stimme. Sie beugte sich noch weiter vornüber und ihr Gesicht, das sonst so zierlich und schön war wirkte sehr bedrohlich.
„Ich ... ich“, stotterte die junge Fee nur, denn mehr konnte sie gar nicht sagen wegen der Furcht, die ihren ganzen zauberhaften Körper beherrschte.
„Ja, ich weiß schon, Du hast große Fee gespielt. Und nun sie an, was du getan hast!“ sagte ihre Mutter grimmig. Sie stand wieder auf und es wurde sher windig, denn die Mutter wirbelte mit Ihrem Zauberstab durch die Luft. Und der Wind Verwandelte sich in einen Wirbelsturm, der plötzlich aufhörte. Die Mutter stand vor ihr so groß wie eh und je. Sie ging auf ihre Tochter zu, die inzwischen vollkommen aufglöst vor Tränen vor ihr stand. „... der Baum ... und dann das Gwitter ... und ... und ... und ich wollte doch ... alles wieder gut machen“, schluchtzte die kleine Fee.
Es war nicht zu übersehen, daß die kleine Fee ihren Fehler einsah und so kam die Mutter auf ihre Feentochter zu und nahm sie in den Arm, erinnerte sie sich doch zurück, daß sie auch mal jung war und mindestens ebenso übermütig. Sie mußte ein wenig lächeln dachte sie doch daran, daß sie dem alten Bären versehentlich einen Kuhkopf aufgezaubert hatte und er nur noch Gras essen konnte.
„Ich bringe Dich jetzt zur Feenschule zurück. Du mußt noch viel lernen, junges Fräulein! Ich hoffe aber, daß Du auch heute etwas gelernt hast, nämlich daß unser Zauber – richtig angewandt – vielen hilft, aber ein Zauber, den man nicht beherrscht, viel Unheil anrichten kann“, mahnte die Mutter. Die kleine Fee hörte auf zu weinen, sah ihrer Mutter in die Augen und nickte nur stumm.
Der alte Bär, der in einiger Entfernung saß und alles beobachtet hatte, stand auf und dachte bei sich wie wunderbar es doch immer wieder ist, diesen ganz besonderen Zauber zu erleben.

(c) by Sensiro, Ludwigshafen 8/2000
 



 
Oben Unten