zeilenumbrüche

Venus

Mitglied
Guten Tag, zusammen!
;o)

Darf ich um Unterstützung bitten?

Ich wurde auf anderer Ebene vor einigen Wochen mit folgender Kritik versehen:

"...ansonsten fehlt mir einfach die Form und die Bewusstheit der Zeilenumsprünge. Das meiste scheint willkürlich und wirkt zu simple."

Auch nach wiederholtem Nachfragen wollte mir der Kritiker nicht näher erklären, was gemeint ist, mit der "Bewußtheit der...". ;o(

Durch Empfehlung kam ich nun vor kurzem auf diese Seite und die Offenheit und Klarheit der konstruktiven Unterstützung beeindruckt mich sehr.

Im Anschluss also nun besagter Text.
Mein Versuch galt eigentlich, durch sog. Bindewörter und bewussten Zeilenumbrüchen, einen mehrdeutigen Lesefluss zu schaffen. Nachdem aber nun auch zefira in einem vorausgegangenen Text anmerkte Zitat: "Verschlingungen beeinträchtigen die KLarheit der Sprache...", bin ich komplett verunsichert.

Recht herzlichen Dank, für Eure Hilfe vorab.
Liebe Grüße,
Venus



ach

an und für
mich
spür’ ich deine
reibereien herzlich
gerne
press’ ich mich entgegen
liebe dich so
gleich
wie
sehnsucht


© Venus
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
In diesem Falle, denke ich, unterstützen die Umbrüche das Gedicht.
Sie geben ihm Mehrdeutigkeit und verlangasamen den Lesefluss.
Sie trennen eingefahrene Wendungen und machen sie wieder möglich, suchen Unbekanntes im Bekannten.

Zeilenumbrüche sind tatsächlich sehr wichtig.
Oft bestimmen sie die Form, bei vielen auch den Leserhythmus.
Sie gliedern Gedanken.

Hier hast du Gedanken "umgegliedert", sie damit etwas von der trivialen Ebene entfernt.

Grüße von Bernd
 

Venus

Mitglied
Danke, Bernd! ;o)

Ich verstehe dich richtig?!

Ich darf Zeilenumbrüche individell umgliedern, aber es bleibt nach wie vor im Sinne des Betrachters, ob es nun gelungen ist, oder nicht?!

Damit wäre mir ein großer Stein vom Herzen genommen.

Ich habe einige Texte mit ungewöhnlichem Zeilenschemata.
Würdest du mir anraten, damit in die Schreibwerkstatt zu gehen, oder ist mein Platz für weitere Unterstützung eher bei dir?

Noch einmal recht herzlichen Dank
und
liebe Grüße,
Venus
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Darf ich umgliedern?

Im Prinzip ja, wobei es aber Gedichtformen mit fester Struktur gibt, dort geht das nicht. (Sonett, Limerick und ähnliche ...)

Schreibwerkstatt:

Hier würde ich Texte platzieren, bei denen ich unsicher bin, an denen ich arbeiten möchte, bei denen ich aus Tipps lernen möchte, Hilfe brauch und Ähnliches.

Grüße von Bernd
 

Venus

Mitglied
Bernd,
;o)
du bist wahrlich ein Diplomat ;o)

Danke, für deine konkreten Hinweise zu meiner Anfrage.

Nun brauch ich ja wirklich Hilfe,
aber wegen den Zeilenumbrüchen halt -

Bitte, darf ich erneut!
Ich verspreche auch, dass ich dann Ruhe geb', für ein paar Tage
;o)

Herzlichen Dank!!
lg
Venus


streichelleise

du endlich hier
mit deinem mund der über
distanzen meinen geist und die
sinne
gleichermaßen
spür’ ich das tupfen deiner worte in
jedem fältchen
wie küsse durch fingerspitzen
und
aus deinen blicken schweben
umarmungen
wie feuchte kleine nebelbällchen
auf meine haut


© Venus
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Venus,
ich habe nur kurz Zeit, weil ich gleich zur Goldenen Hochzeit meiner Eltern gehe. Jetzt nur so viel:

Durch die von dir angegebenen zeilenumbrüche wird der Text gebrochen, er erhält Distanz und eine extra Dimension.
Sie sind so gewählt, dass gedanken zerhackt werden, aber doch noch als zusammengehörig erkannt. Neue Verbindungen tun sich auf.

Es gäbe viele Möglichkeiten. Die von Dir gewählte finde ich gut.

---


PS:
Bei Zeilenumbrüchen ist auch der optische Eindruck wichtig. Hier ist das Gedicht sozusagen konvex, es wirkt rund, in sich abgeschlossen.

Vergleich: (von mir anders gebrochen)

streichelleise

du endlich hier mit deinem mund
der über distanzen meinen geist
und die sinne
gleichermaßen spür’ ich
das tupfen
deiner worte
in jedem fältchen
wie küsse
durch fingerspitzen
und
aus deinen blicken
schweben umarmungen
wie feuchte kleine nebelbällchen auf meine haut


Hier wirkt das Gedicht konkav, die Gedanken wirken "vereinfacht", die Brechung ist nicht vorhanden, es wäre deutlich schlechter.
 

Venus

Mitglied
Lieber Bernd,

einfach aus dem Herzbauch:
Du bist ein Schatz!!

Herzlichen Dank, für deine umfangreiche Unterstützung!

Du kannst dir vielleicht nicht vorstellen, wie sehr du mir geholfen hast.
Es ist nicht leicht, wenn man Neues beginnen möchte und über so wenig Fachwissen verfügt. Ich habe mir in den letzten Wochen sehr viel Literatur gekauft, um mein Defizit ein wenig auszugleichen.
Dennoch ist es soviel "wärmer" den Menschen hinter den Buchstaben zu ahnen. Für "einfache" Antworten blättere ich solange und finde eigentlich doch nicht die Lösung, die ich dann individuell zu meinen Texten suche.
Nichts wirklich gutes soll und darf leicht gehen und ich vertrau' auf die Macht der kleinen Schritte.

Durch dich, fühle ich mich nun ein recht ordentliches Stückchen "gebeamt".
Ich weiß, dass ich noch viel zu lernen hab' und möchte.

Mit dir und deiner Hilfe fühle ich mich bestätigt auf dem rechten Weg.

Dafür meinen ganz aufrichtigen Dank!

Ich hoffe, du hast ein schönes Wochenende in deinem Sinne und deine Eltern hatten den schönen Tag, der dem Anlass entsprach.

Mit recht freundlichen Grüßen,
Venus
 



 
Oben Unten